Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeisterwechsel in Bad Goisern: Leopold Schilcher folgt Peter Ellmer

Von (hörm./gs), 13. September 2019, 00:04 Uhr
Bürgermeisterwechsel in Bad Goisern: Leopold Schilcher folgt Peter Ellmer
Peter Ellmer (links) geht mit 31. November als Goiserer Gemeindeoberhaupt in den Ruhestand. Gestern wünschte er seinem Nachfolger alles Gute. Bild: Hörmandinger

BAD GOISERN. Vize-Gemeindeoberhaupt übernimmt die Amtsgeschäfte Im Jänner 2020.

Seit zwölf Jahren ist Peter Ellmer (SP) Bürgermeister von Bad Goisern, im September gab der 63-Jährige bei einer Pressekonferenz seinen Rückzug mit Ende dieses Jahres bekannt und stellte gleichzeitig seinen Nachfolger vor. Es wird dies der bisherige Vizebürgermeister Leopold Schilcher (SP). Wichtig sei sowohl dem scheidenden als auch dem neuen Ortschef eine reibungslose, komplikationslose Amtsübergabe. "Und das schaffen wir", so die beiden Lokalpolitiker unisono.

Schilcher (Geburtsjahr 1962) ist gebürtiger Goiserer und war 35 Jahre lang berufsbedingt abseits seiner Heimatgemeinde in der Bewährungshilfe tätig. 2010 kehrte er zurück. Sein Vorgänger ließ die vergangenen zwölf Jahre Revue passieren: "Es war eine gute Zeit für Bad Goisern, und es ist Schritt für Schritt weitergegangen", so Peter Ellmer. Die zahlreichen Projekte und Vorhaben, die während seiner Amtszeit realisiert worden seien, waren nie Schnellschüsse, sondern seien kontinuierlich entwickelt worden. "Und Goisern steht jetzt gut da." Herausragend sei etwa der Neubau des Vivea-Gesundheitszentrums gewesen. Der vorherige Konkurs des alten Kurhotels sei eine Katastrophe gewesen, man habe nicht so recht gewusst, wie es weitergehen solle, doch das Ganze habe sich zur Glückssache für den Ort entwickelt, weil man das Projekt kreativ realisieren habe können. Ein weiterer Punkt, den Ellmer in seinem Rückblick nannte, war die touristische Entwicklung von Bad Goisern: In seiner Amtszeit seien die Nächtigungszahlen nahezu auf das Doppelte des vorherigen Werts angewachsen – auf mittlerweile 300.000.

Verkehr verdreißigfacht

Bei einem Ausblick auf die Zukunft betonten Ellmer und Schilcher vor allem die Verbesserung der Sicherheit entlang der B145 als Durchzugsstraße. Der Verkehr habe sich nämlich in den vergangenen beiden Jahrzehnten verdreißigfacht. Auch leistbare Mietwohnungen, die künftige Gesundheitsversorgung sowie das Projekt "Marktplatz neu" seien wichtige Themen für Goisern.

mehr aus Salzkammergut

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

3 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B120 in Gmunden

Dauerparker am Bahnhof Vöcklabruck sollen bald Geschichte sein

Eine rosa Skulptur bringt die Bad Ausseer zur Weißglut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.09.2019 18:15

Goiserns Problem sind die Zweitwohnungsbesitzer, diese verhindern touristische Investitionen , wollen ausschließlich ihre Ruhe haben.
Zusätzlich ist es mit der Tourismusgesinnung im SKG sowieso nicht weit her. Dienstleistung ( Tourismus ist halt Dienstleistung ) kommt von dienen, mit dem haben die Leute zwischen Gmunden und Obertraun halt so ihre Probleme.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.09.2019 08:27

Bericht gelesen? Goisern hat kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
freierbuerger (38 Kommentare)
am 14.09.2019 08:16

Jetzt wundert mich in Goisern wirklich nichts mehr!

lädt ...
melden
antworten
Crosschecker (5 Kommentare)
am 13.09.2019 07:28

31. November? Gibt's den in Goisern?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen