Lade Inhalte...

Salzkammergut

Bürgermeisterwahl in Pinsdorf: 71 Prozent für Berchtaler

Von nachrichten.at   17. Oktober 2021 14:23 Uhr

Jürgen Berchtaler 

PINSDORF. Nach dem Rückzug des FP-Kandidaten Wölger wurde Jürgen Berchtaler (SP) wurde mit 71,35 Prozent zum neuen Pinsdorfer Bürgermeister gewählt.

Die Wahlbeteiligung lag bei 39,5 Prozent. Nachdem FP-Kandidat Jochen Wölger seine Kandidatur in der Vorwoche zurückgezogen hatte, waren die Bürger am Sonntag aufgerufen, mit "Ja" oder "Nein" für den einzigen verblieben Kandidaten, Jürgen Berchtaler (SP), zu stimmen. 71,35 Prozent der abgegebenen Stimmen lauteten auf "Ja", erfuhren die OÖN am Sonntagnachmittag. Die SPÖ stellt damit in Oberösterreich 86 Bürgermeister. 

Berchtaler hatte nach dem regulären Wahltermin Ende September die Favoritenrolle inne. 714 Pinsdorfer (32,12 Prozent der gültigen Stimmen) waren bei der Direktwahl am 26. September auf Wölger entfallen. Für ihn persönlich sei das zu wenig, so Wölger in seiner Rückzugs-Erklärung. Jürgen Berchtaler gewann den ersten Durchgang der Bürgermeisterwahl praktisch aus dem Stand heraus. Mit 43,7 Prozent lag er klar vor dem erklärten Favoriten Jochen Wölger (FP). Im Gemeinderat ist die FPÖ künftig mit sechs Mandaten vertreten, um fünf weniger als nach den Wahlen 2015.

2015 war es bereits knapp. Da setzte sich Langzeitbürgermeister Dieter Helms (SP) noch mit 52 Prozent gegen FP-Herausforderer Jochen Wölger durch. Heuer tritt Helms nicht mehr an. Sein Nachfolger als SP-Bürgermeisterkandidat – Jürgen Berchtaler – ist kommunalpolitisch längst nicht so verankert wie Wölger, weshalb sich die FPÖ in Pinsdorf gute Chancen auf das Bürgermeisteramt in der 4000-Einwohner-Gemeinde ausgerechnet hatte. 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare expand_more 9  Kommentare expand_less