Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeister von St. Georgen im Attergau geimpft: "Nicht vorgedrängt"

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2021, 14:13 Uhr

ST. GEORGEN/ATTERGAU. Die Liste der geimpften Lokalpolitiker wird trotz der aktuellen Debatte um Impfvordrängler länger.

Zuletzt wurde bekannt, dass auch der Ortschef der Gemeinde St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) geimpft worden war. Wegen einer schweren Darmerkrankung sei er ein "Hochrisikopatient", sagt Ferdinand Aigner (VP). Sowohl sein Hausarzt als auch behandelnde Spitalsätze hätten ihm zu einer Impfung geraten. Als das Angebot von Seniorenheim kam, habe er es angenommen, bestätigte er einen Bericht der "Krone". Er habe aber weder eine Dosis für sich reservieren lassen noch sich vorgedrängt.

Am Donnerstag hat sich auch der VP-Bürgermeister von Bad Gastein, Gerhard Steinbauer, impfen lassen. "Ich bin von Anfang an in meiner Funktion auf der Prioritätenliste der Gemeinde gestanden", sagte der Ortschef. "Keinesfalls habe ich mich für eine Impfung vorgedrängt." Steinbauer hat auch die Bürger der Gemeinde in einem Schreiben über seine Impfung informiert.

"Das Salzburger Hilfswerk hat als Betreiber des Seniorenheimes bereits vor einigen Wochen eine Impfstrategie entwickelt und eine Prioritätenliste erstellt. Darauf standen neben den Bewohnern und Mitarbeitern auch das Personal vom Betreuten Wohnen, Ärzte und Apotheker und eben auch mein Name", sagte der 59-jährige Steinbauer. Er sei als Bürgermeister Vertreter des Rechtsträgers des Seniorenheimes. In dieser Eigenschaft sei es auch seine Aufgabe, regelmäßige Besprechungen mit dem Betreiber zu führen.

Impfung ermöglicht Geburtstagsgratulationen

"Mit der Impfung ist es mir nun auch endlich wieder möglich, unsere Seniorinnen und Senioren zu besuchen. Und zum Beispiel die in den letzten drei Monaten coronabedingt abgesagten Geburtstagsgratulationen wieder aufzunehmen", erklärte er im Schreiben an die Bürger via Facebook. Und weiter: "Es war mir ein Anliegen mit gutem Beispiel voranzugehen und mit diesem - wohlüberlegten - Schritt Impfverweigerer und Impfskeptiker von der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Corona-Impfung zu überzeugen."

Insgesamt seien zu den ersten Corona-Impfungen in Bad Gastein heute 163 oder 164 Personen angemeldet gewesen. "Ob alle gekommen sind, weiß ich noch nicht", sagte Steinbauer zur APA. Er halte es aber für richtig, dass er heute geimpft wurde. "Nur weil ein paar Menschen glauben, es wäre ein Skandal, habe ich das nicht zurückgezogen. Ich will für mich sicher keine Ausnahme, aber es wäre auch eine Ausnahme gewesen, als einziger wieder von der Prioritätenliste genommen zu werden. So viel Selbstachtung und Achtung vor dem Amt habe ich."

mehr aus Salzkammergut

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supercat (5.327 Kommentare)
am 23.01.2021 11:07

was haben derzeit die Bürgermeister in Seniorenheimen zu suchen, Gratulationen in Zeiten des Lockdowns interessieren niemanden und gehören untersagt, unnötige Schleimkriecherei.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 23.01.2021 07:40

Etwa hinten angestellt?😡😡😡👎
Ich glaub’s net, auch mir haben’s es dringend empfohlen, leider bin i ka Bürgermeister, da müsste ich zu viel ändern.........
Wenn wirklich eine größere Katastrophe wäre WIR kennen uns dann aus was ist!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.01.2021 07:18

Rücktritt von Allen. Ego's.

lädt ...
melden
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 21.01.2021 23:23

ich glaub schon das der ein risikopatient ist weil der ist ja meines wissens viereckig - körperlich meine ich

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.01.2021 22:45

BLATSCH11111, nachdem du unten mehrmals unbewiesenermaßen behauptest es gibt in OBERÖSTERREICH 18 ÖVP-Bürgermeister, die sich bei der Coronaimpfung vorgedrängt habe bitte ich um Details.

Bitte um Aufzählung aller OBERÖSTERREICHISCHEN Gemeinden, wo das zutrifft!
Bisher kenne ich aus den Medien nur St. Georgen/Attergau

18 (achtzehn) an der Zahl!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.01.2021 13:58

war genau so blöd gemeint wie deine wiederholenden Kommentare!

lädt ...
melden
streetworker11 (147 Kommentare)
am 23.01.2021 13:02

....im Attergau ist es noch viel schlimmer !
der Bgm ,der Pfarrer, der Gesangsverein,die Lohnbuchhaltung im Gemeindeamt !
Nach dem Dienstrecht des öffentlichen Dienstes handelt es sich hierbei um Amtsmissbrauch bzw Begünstigung durch die zuständigen verantwortlichen Gemeindebeamten . Die Staatsanwaltschaft müsste hier wegen eines Anfangsverdacht's sofort tätig werden . Ich kenne genug ü80 Bürger welche das Serum notwendiger hätten !
Eine Entlassung(der Verantwortlichen) wäre nur die logische Folgerung

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 21.01.2021 19:42

Was ist wenn er recht hat, und sich "nicht vorgedrängt" hat, sondern beim Gratulieren und Foto machen mit den Impflingen so blöde gestolpert ist, dass er in eine fertige Spritze - die gerade jemandem anderen verabreicht worden wäre - gestolpert ist ... zufällig gestolpert, Leute, das kann jedem mal passieren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 20:38

Dazu gibt es ein ganz witziges Video:

Dem davonlaufenden Patienten, der sich nicht impfen lassen will,
schießt die Schwester die Spritze wie einen Pfeil nach .

Der herbeigerufene Doktor öffnet die Tür
und drückt dabei die Spritze tief in den Arsch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:32

der Bürgermeister von St. Georgen ein ein Angebot vom Seniorenheim bekommen, da er ein Hochrisikopatient ist. Eine blödere Ausrede gibt's nicht mehr. Es gibt auch noch ältere Hochrisikopatienten die nicht dran gekommen sind. Aber was will man eigentlich von der Türkis/ÖVP/Kurz-Truppe erwarten? Nicht's haben ja alle ein weißes Westerl wie sie immer behaupten, aber nicht belegen können.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 23.01.2021 10:15

Frechheit die Behauptung! viele Hochrisikopatienten können sich nicht einmal zu einer Impfung anmelden......
der Bürgermeister sitzt halt direkt am Futtertrog - hier zeigt sich wieder einmal, wie sich die Gemeindepolitiker für ihre Bürger einsetzen - Entscheidungen unter reinem Eigeninteresse!!

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.01.2021 19:30

Damit alles legal abläuft, wurden die Bestimmungen erweitert, wer geimpft werden darf. Frau Gersdorfer hat recht. Keine Handhabe gegen die Widerlinge.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:19

Hochrisikogruppe, übrig geblieben Dosis, nicht vorgedrängt - ja was will man eigentlich von diesen Leuten erwarten? Die machen auch nur das was die sogenannte Türkis/ÖVP/Kurz-Truppe macht - ausreden, andere anpatzen, abstreiten, lügen, betrügen etc.
Wie heißt es im Volksmund - wie der Herr so des Gscherr!

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 21.01.2021 18:24

Ich hoffe keiner der betreffenden Bürgermeister tritt zurück.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.01.2021 19:31

Jeder von ihnen soll seine Abwahl erfahren.

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 22.01.2021 05:46

Ein Jeder dieser Ignoranten sollte zurück treten sofern sie ein Ehrgefühl haben. Aber die Impfung zeigt dass sie keines haben. Plötzlich sind alle todkrank oder erweisen der Gesellschaft einen Dienst in dem sie den betagten und wirklichen Risikopatienten das Serum "stehlen"! Danke ihr Vollpfosten!

lädt ...
melden
streetworker11 (147 Kommentare)
am 23.01.2021 13:05

...ein Rücktritt ist unausweichlich !
Amtsmissbrauch bzw Begünstigung sind strafbare Handlungen !!!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.01.2021 18:01

Insgeheim ist die SPÖ-Oö dem BGM von St. Georgen im Attergau Ferdinand Aigner unendlich dankbar.

Er hat der SPÖ das Alleinstellungsmerkmal genommen bzgl. Vordrängen beim Impfen.

Es steht allerdings immer noch 5:1

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:12

dummer Kommentar - es hat bereits viele andere ÖVP Bürgermeister gegeben, z.B.: Hr. Matt und noch viele Kollegen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.01.2021 21:41

BLATSCH11111, sinnerfassend lesen, ich rede von OÖ!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 22:41

heute z.B. in Bad Goisern ÖVP dazugekommen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:20

und heute wieder ein ÖVP-Bürgermeister dazugekommen. Dein 5:1 stimmt schon lange nicht mehr - jetzt stehts wahrscheinlich schon 7:18

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 21.01.2021 17:51

Lasst Euch mal dieses Argument auf der Zunge zergehen:
"...Es war mir ein Anliegen mit gutem Beispiel voranzugehen und mit diesem - wohlüberlegten - Schritt Impfverweigerer...... von der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Corona-Impfung zu überzeugen....."
.
Dreister geht es wohl kaum!
.
Da kann schnell mal wer daherkommen, und behaupten, man mache dies als "Vorbild". Ach, wie edel...
Wie dumm oder naiv haltet der Bgm Gerhard Steinbauer die Leut? Er sollte sich schämen!
Es ist unglaubwürdig wenn es heißt, man hätte nicht rasch jemanden gefunden, die oder der die Impfung dringender gebraucht hätte!
Ein Anruf hätte genügt!

lädt ...
melden
Werkvertrag (118 Kommentare)
am 21.01.2021 17:43

Eigenartig ist, dass immer die Bürgermeister/in die letzte Dosis bekommen!

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.01.2021 19:33

Der Mythos von der aufopferungsvollen Vorbildrolle stimmt auch nicht.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.01.2021 17:43

Wo bleibt Gerstorfer?
"zaumg'schissn" wurden die BGM in OÖ von SPÖP- Funtionsträgern mittlerweile von Weidenholzer sowie bundesweit von der Päm.

Warum hört man nichts von Gerstorfer - außer krampfhaftige Rechtfertigungsversuche zu Beginn?

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 21.01.2021 17:28

Ob der XERXES jetzt schon mit seinem Chef im Gleissner-Haus wegen der Absetzung des BM von St. Georgen gesprochen hat ?

Das hat er ja massiv von Frau Gerstorfer für die SPÖ-BM gefordert.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.01.2021 17:45

Immer noch 5:1 - oder bin ich nicht am letzten Stand.

Aber die SPÖ war wirklich schneller - zumindest beim Bauernopfer, die Heimleiterin hat's erwischt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:21

der letzte Stand 7:18

lädt ...
melden
handycaps (2.138 Kommentare)
am 21.01.2021 17:12

Meine schwer asthmakranke, 77-jährige Schwiegermutter versucht seit Tagen erfolglos zumindest einen Termin für die Impfung zu bekommen. Wie tausende andere Oberösterreicher hätte sie eine Immuniserung nötiger als diese geburtstagsgratulierenden Kasperl, die sich mit fadenscheinigen Argumenten von Alten und Kranken das Serum erschleichen!
Einfach nur widerwärtig und ekelhaft wie sich hier die Politik bedient!

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 21.01.2021 17:09

Halt ÖVP
Wenn sich der "Scheff" schon im Kleinwalsertal ein Bad in der Menge gönnt, was soll man von Exponenten dieser Partei erwarten?
Dorfkaiser UND Parteimitglied: da stellt man sich schnell über die Mitmenschen. Über die Vorschriften sowieso.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.01.2021 17:17

Das finde ich auch total verwerflich, in OÖ tun das die Roten sogar fünfmal so oft wie die Schwarzen!

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.01.2021 19:24

Rote schaffen es 5 mal so oft in die Medien, lässt sich beobachten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:27

weinberg - dein Verhältnis stimmt schon lange nicht mehr. Die ÖVP-Bürgermeister sind schon länger in Führung!!!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.01.2021 16:40

Den Artikel hat man auch schon Gut versteckt geht ja um einen Schwarzen Bürgermeister ...wo bleibt eigentlich Fortunatus ??? Kein Kommentar von ihm? Wärs ein Roter oder Blauer würder er das Maul schon längst aufreißen....

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.01.2021 16:58

ZIEGE, es steht immer noch 5:1 wenn ich richtig gezählt habe!

Damit meine ich rote gegen schwarze Bürgermeister in OBERÖSTERREICH.
Aber es freut mich, das du meckern darfst - obwohl, das tust du doch sowie immer gegen die Schwarzen.
määäh, määäck, määäh, määäck....

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 21.01.2021 17:30

Na ja, in anderen Bundesländern ist das Verhältnis umgekehrt. Und, wer kennt schon die Dunkelziffer.

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 21.01.2021 19:35

Unbekannt ist die Dunkelziffer der Schwarzen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:22

in Österreich mind. 7:18 lt. Weinbergischen Rechnen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:16

fortunatus und Kollegen sind genauso fleißig wie bei der Aschbacher in ihrem Versteck. Geht's mal wieder gegen andere werden diese Typen wieder fleißig das Maul aufreißen, diese Regierungsschreiberlinge sind eigentlich nur ganz ganz arme Kreaturen!

lädt ...
melden
Stoadoafa (121 Kommentare)
am 22.01.2021 12:26

Sie leiden an Paranoia!!

lädt ...
melden
ob-servierer (4.500 Kommentare)
am 21.01.2021 16:03

Na, da werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen, bis auch der letzte Bürgermeister geimpft ist.

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 21.01.2021 16:59

Es gibt eh wahrscheinlich schon bald eine Bürgermeisterherdenimmunität.

lädt ...
melden
clem1212 (732 Kommentare)
am 21.01.2021 18:27

🤣🤣🤣

lädt ...
melden
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 23.01.2021 11:42

stimmt, es wird noch länger dauern.
Denn nach den Bgürgermeistern kommen die Vize und dann die Pfarrer und Klosterschwesten.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.01.2021 15:57

Wenn der Bürgermeister so Krank ist soll er sein Amt aufgeben ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:25

weg vom Futtertrog geht ja gar nicht!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 21.01.2021 15:41

Hochrisikopatient sind GENAU definiert, tut mir leid! Her Bürgermeister!👎😡😡
Die Hochrisikopatienten kommen erst wenn 80+ fertig ist, Gratulationen usw. zählen da nicht es muss eh 2 Meter Abstand eingehalten werden demnächst, ich weiß wer nicht zu wählen ist im Herbst, andere auch denke ich.👎😡😡

lädt ...
melden
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 23.01.2021 11:44

ein Hochrisikopatient sollte schleunigst das Bürgermeisteramt zurücklegen.
Nicht zu 100 % einsatzfähig aber 100% abkassieren. Ekel

lädt ...
melden
Andrew5 (87 Kommentare)
am 21.01.2021 15:13

Ist es wirklich so ein Skandal wenn ein Bürgermeister - auf Anfrage - die Impfung annimmt (egal von welcher Partei)?

Oftmals ist es so, dass aus 5 Portionen aus einem Glas 6 Impfungen gemacht werden können. D.h. man muss jemanden finden für die 6. Impfung.

Der Heimleiter muss dann ein paar finden (bevor der Impfstoff sonst weggeschmissen werden muss).

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen