Lade Inhalte...

Salzkammergut

Bürgermeister Franz Eisl ist jetzt auch Gutsverwalter

14. August 2019 00:04 Uhr

Bürgermeister Franz Eisl ist jetzt auch Gutsverwalter
Franz Eisl und Erhard Scheidt

ST. WOLFGANG. St. Wolfgangs ÖVP-Bürgermeister wurde als neuer Manager für die Herrschaft St. Wolfgang bestellt.

Erhard Scheidt, Besitzer der Herrschaft St. Wolfgang, hat Bürgermeister Franz Eisl (ÖVP) als neuen Verwalter des Forstbetriebs bestellt. "Ich habe Eisl sowohl als Privatmann, als Jäger wie auch als Bürgermeister kennen und schätzen gelernt – mir gefällt, wie er arbeitet und was er für St. Wolfgang leistet", begründet Scheidt den Schritt.

Eisl selbst bleibt auch Bürgermeister und wird beide Tätigkeiten in Teilzeit absolvieren. Seit seiner Wahl vor vier Jahren sei er mit der Sanierung der Gemeindeverwaltung voll beschäftigt gewesen. Dieses Projekt wird aber in diesem Sommer abgeschlossen sein (siehe Bericht oben). "Ich wollte nie Berufspolitiker sein – deshalb freue ich mich auf die neue Aufgabe in der Privatwirtschaft", sagt Eisl. Sein Bürgermeisteramt will er aber nicht aufgeben. "Ich mache das mit größter Freude", sagt er. "Solange mir die Menschen in St. Wolfgang ihr Vertrauen schenken, bin ich stolz, ihr Bürgermeister sein zu dürfen."

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass das Ortsoberhaupt von St. Wolfgang zugleich auch Gutsverwalter der Herrschaft St. Wolfgang ist. Vor 90 Jahren war der damalige Bürgermeister Josef Mühlbacher ebenfalls in Personalunion zugleich für den traditionsreichen Forstbetrieb verantwortlich.

Die Herrschaft St. Wolfgang ist ein 1800 Hektar großer Land- und forstwirtschaftlicher Betrieb, der auch über einen Teil des Wolfgangsees verfügt. Zudem verfügt das Unternehmen über Immobilien. Seit drei Generationen ist die Herrschaft im Besitz der Familie Scheidt. (ebra)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Salzkammergut

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less