Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Braunau: Vor allem der Süden betroffen

11. März 2021, 00:04 Uhr
Braunau: Vor allem der Süden betroffen
Cluster in Mattighofen (OÖN) Bild: OON

BRAUNAU, RIED. Seit mehreren Tagen ist der Bezirk Braunau bei den Corona-Zahlen im traurigen Spitzenfeld. Rund 400 aktive Fälle wurden gestern gezählt. Die meisten davon in Mattighofen, mehr als 80 bei rund 7000 Einwohnern. Dort ist es in einem Betrieb zu einer Fallhäufung gekommen, etwa 25 aktive Fälle werden zu diesem Cluster noch gezählt, 41 waren es laut Krisenstab Anfang vergangener Woche. Aus der Nachbargemeinde Schalchen werden mehr als 30 Fälle gemeldet. Auch in Lengau und Lochen an der Grenze zum Salzburger Flachgau steigen die Zahlen, zusammen sind dort mehr als 80 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Die Ursachen der stark steigenden Infektionszahlen seien vielfältig, sagt Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Neben der Fallhäufung in Mattighofen gebe es sehr viele Fälle in Großfamilien und Nachbarschaften. Behördliche Schließungen von Kindergärten wurden zwar keine angeordnet, aber einige Betreiber hätten freiwillig geschlossen, weil vereinzelt Betreuer positiv getestet wurden. Auch aus den Schulen werden immer wieder positive Tests gemeldet, sagt er. Die Bürgermeister und Bezirkshauptmann Kronberger appellieren an die Bevölkerung, sich an die Maßnahmen zu halten, um weitere Einschränkungen, wie zum Beispiel Ausreisetests, noch zu verhindern.

Anders als im Bezirk Braunau gibt sich die Behörde im Bezirk Ried mit Informationen sehr zurückhaltend. Es gebe keine aktuellen Fallhäufungen. Einige Betriebe führen laufend Testungen durch, daher schlagen positiv getestete Mitarbeiter in der Statistik auf, heißt es auf OÖN-Anfrage. Man gehe sehr transparent mit Daten um. Zahlen zu den einzelnen Gemeinden will man zugleich aber nicht herausrücken. (mala/sedi)

mehr aus Salzkammergut

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Lukas starb nach der Geburt: Prozess gegen Gynäkologen endet erst im Sommer

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 11.03.2021 09:31

Jedes Bundesland bekommt seinen eigenen abgesperrten Bezirk, vielleicht auch 2 Bezirke!
Tirol, Kärnten, Wien, Tirol, Steiermark, usw.!

Die Schikanen der Bürger werden jetzt dezentralisiert und wirken dann trotzdem abschreckend auf die Leute, damit sie nicht vergessen, das noch eine Impfspritze auf sie wartet!
Ein sehr guter und perfider Plan!

Außerdem will wahrscheinlich auch die Polizei und das Militär mal zeigen, was es leisten kann, beim Niederdrücken und Unterdrücken des Volkes.
Eine Vorstellung, an die sich viele erst gewöhnen müssen, wie bei so vielem, was die Regierung im Land und Bund so macht!
Unser Land wandelt sich von einer Demokratie in einen Staat mit Untertanen, die scheibchenweise entrechtet werden!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.103 Kommentare)
am 11.03.2021 09:50

An Zeitungsstu..."
Sagen Sie, tut der Topfen denn Sie von sich geben, eigentlich weh?
So ein Schmarrn:
Es liegt nicht an der Regierung,
es liegt an den Idioten die sich weiterhin nicht an die paar einfachen Regeln halten.
Bei denen können Sich sich bedanken wenn die Zahlen ansteigen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.103 Kommentare)
am 11.03.2021 09:56

An Zeitungsstu..."
und wir erwarten natürlich, dass auch SIE sich an die paar einfachen Regeln halten!
Zum Schutze aller vernünftig handelnden Menschen, die nix dafür können das im Bezirk die Zahlen steigen.
Wenn nicht, gehören Sie und ihresgleichen mit Sanktionen belegt!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 11.03.2021 12:57

Ich halte die Regel ein, da können sie beruhigt sein!
Das ist kein Topfen, sondern mein Eindruck, den ich derzeit von den Vorkommnissen habe!
Ich tue ihre Kommentare auch nicht als Mist abwerten!
Der Regierung im Land und im Bund vertraue ich nicht mehr, da sie komplett unberechenbar geworden sind!
Auch wenn die Polizei manchmal einen Zwerghasen rettet, sind sie trotzdem eine Staatsmacht, die derzeit gegen das Volk eingesetzt wird!
Liest und hört man ja jeden Tag!
Früher galt:
Die Polizei den Freund und Helfer, das ist derzeit ziemlich verloren gegangen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.194 Kommentare)
am 11.03.2021 01:02

Salzkammergut (Regionalteil): Braunau...

Qualitätsblattl halt. Den Inhalt des Artikels gab es als Teilbericht im OÖ-Teil auch schon.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen