Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blick in die digitale Zukunft in der Ischler Trinkhalle

Von OÖN, 28. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Blick in die digitale Zukunft in der Ischler Trinkhalle
Virtuelle Realität aus dem Rechner selbst erleben Bild: OÖN

BAD ISCHL. Zwei Wochen lang lassen sich Drohnen, Robotik, Virtual Reality und vieles mehr hautnah erleben

Die ehrwürdige Trinkhalle in Bad Ischl verwandelt sich von Samstag an zwei Wochen lang in einen Digitalisierungsspielplatz der besonderen Art. Besucher können verschiedene Themen der Digitalisierung wie Virtual Reality, Robotik, Drohnen oder digitale Gesundheitstools ausprobieren.

Möglich macht das der Otelo Futurespace, der zunächst in der Trinkhalle gastiert und dann auch in Schulen, Seniorenheimen und anderen Einrichtungen angeboten werden kann. Zu diesem Zweck wurde ein lokales Vermittlerteam ausgebildet.

"Es freut mich, dass wir diesen Digital Playground nun auch in Bad Ischl eröffnen dürfen", sagt Ines Schiller (SPÖ), Bürgermeisterin von Bad Ischl und Obfrau des Offenen Technologielabors (Otelo) Bad Ischl. "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Angebot viele Jugendliche und Erwachsene begeistern können."

Digitalisierung umfließe unser Leben in immer mehr Bereichen, sagt Martin Hollinetz, Gründer des Offenen Technologielabors Otelo. "Zwischen Technophobie und der totalen Verklärung technischer Errungenschaften versucht der Bildungssektor teilweise verzweifelt Ansatzpunkte für einen begleitenden Bildungsprozess zu entwickeln – manchmal noch mit der gedanklichen Herangehensweise der klassischen Wissensvermittlung, was aufgrund der rasanten Entwicklung nur noch ansatzweise funktioniert." Wichtig sei jedoch, dass Menschen über das Erleben der vernetzten Technologien eine Haltung entwickeln, die ihnen einen positiven Gestaltungszugang ermöglichen.

Die offizielle Eröffnung des Futurespace findet am Samstag um 10 Uhr statt. An diesem Tag ist der Eintritt frei. An Wochentagen können Schulen mit Jugendlichen ab zwölf Jahren dreistündige Workshops im Futurespace buchen. Information und Anmeldung unter www.futurespace.at oder bei martin.hollinetz@futurespace.at

mehr aus Salzkammergut

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen