Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bilder mit Moos: Zwei Mondseerinnen setzten im Lockdown Geschäftsidee um

03. Februar 2021, 00:04 Uhr
Bilder mit Moos: Zwei Mondseerinnen setzten im Lockdown Geschäftsidee um
Was für den Eigengebrauch begann, entwickelte sich zur Geschäftsidee: Daniela Weinhäupl (l.) macht schon seit längerer Zeit Moosbilder, Daniela Weinhäupl kommt ursprünglich aus der Inneneinrichtungsecke. Bild: OÖN/Weinhäupl

MONDSEE. Daniela Weinhäupl und Daniela Stattmann nutzten Corona-Krise zu einem Neustart.

MONDSEE. Die beiden Jungunternehmerinnen Daniela Weinhäupl und Daniela Stattmann aus Mondsee veredeln mit Moos alte Bilderrahmen, kleiden mit dem Naturmaterial Holzwaben fürs Kinderzimmer aus und bringen mit der Serie "MOOS.PUR" einen 3D-Effekt auf Wände. Die Geschäftsidee entstand im ersten Lockdown 2020, die Gründung der Mooserie erfolgte nur wenige Monate später. Viele umgesetzte Aufträge später können die beiden Frauen behaupten: "Auch inmitten einer Krise kann Neues entstehen."

Bemooste Vintage- und Eichenholzrahmen, bunte Holzwaben oder "Moos.geschneiderte" Wandflächen in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Größen: Daniela Weinhäupl und Daniela Stattmann haben mit der Mooserie die gemeinsame Leidenschaft für Interior-Design und Natur zum Business gemacht. "Unsere handgefertigten Moosbilder eignen sich für alle Räume und je nach Serie ist für jeden Einrichtungsstil etwas dabei. Die Einfachheit dieses Naturproduktes macht es zu einem Einzelstück für die eigenen vier Wände", erklärt Weinhäupl.

"Wir verarbeiten ausschließlich zertifiziertes und nachhaltig geerntetes Moos aus Finnland, Nord- und Mitteleuropa. Es wird nach strengen Regeln des Umwelt- und Artenschutzes angebaut und von Hand geerntet. Und das Beste: Unser Moos ist absolut pflegefrei", sagt Stattmann. "Moosbilder und -wände eignen sich dazu, Raumklima und Raumakustik zu verbessern. Durch ihre feuchtigkeitsregulierende Wirkung können bemooste Wandflächen einen Beitrag zur Luftqualität leisten, und ab einer gewissen Fläche sind Moosbilder auch ausgezeichnete Schallabsorber, beispielsweise in Großraumbüros oder Hotels." Auch als Geschenke für Privat- und Firmenkunden werden die Mooserie Moosbilder häufig angefragt: Für einige Unternehmen haben Weinhäupl und Stattmann bereits individuelle Kundenpräsente gefertigt. Für die Zukunft haben die beiden Frauen große Pläne: Das Sortiment wird erweitert und neben den Privatkunden sollen auch Firmenkunden angesprochen werden. Auch eine eigene, nachhaltige Hochzeitsedition steht auf dem Businessplan.

Im Onlineshop www.mooserie.com kann man Moosbilder in verschiedenen Designs wählen. Mit "Moos.geschneidert" wenden sich die Unternehmerinnen an all jene, die individuelle Wünsche bezüglich Format, Moosfarbe etc. haben.

Informationen zu den Moossorten, wie das Moos in den Rahmen kommt und was eine Brieffreundschaft ihrer Töchter mit der Unternehmensgründung der beiden Mondseerinnen zu tun hat, erfahren Interessierte ebenfalls auf der Homepage.

mehr aus Salzkammergut

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

3 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B120 in Gmunden

Vorchdorf bewirbt sich als Standort für die "Gartenzeit 2027"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 08.02.2021 06:58

Na ja, gibt's ausserdem schon lange.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen