Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um SS-Symbol auf Garage in Wolfsegg

Von OÖN, 02. Dezember 2021, 00:04 Uhr
MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WOLFSEGG IM HAUSRUCK. Ein Unternehmer bestreitet ideologische Absichten.

Als am Dienstag publik wurde, dass der Wolfsegger Josef K. (50) seine Garage mit einer "Schwarzen Sonne" schmückt, entfernte der Unternehmer das SS-Symbol sofort. Doch da war es schon zu spät. Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) und das OÖ. Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus hatten bereits die Justiz und die Sicherheitsbehörde eingeschaltet. Und auch die offiziellen Reaktionen sind eindeutig.

"Dass ein Symbol der Verbrecherorganisation SS, die Millionen Menschen ermordet hat, öffentlich zur Schau gestellt wird, ist ein Schlag ins Gesicht der NS-Opfer", sagt MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi.

Auch die Israelitische Kultusgemeinde Linz reagierte besorgt. Sie fordert eine lückenlose Aufklärung bezüglich rechtsextremer Hintergründe. SPÖ-Nationalratsabgeordnete Sabine Schatz spricht von einer "widerwärtigen Provokation, die bestraft gehört".

Aus Sicht der Grünen hat Oberösterreich ein generelles Problem mit rechtsextremem Gedankengut. "Im ersten Halbjahr 2021 wurden in Oberösterreich 96 rechtsextreme, rassistische und antisemitische Tathandlungen erfasst", sagt die grüne Landtagsabgeordnete Anne-Sophie Bauer. Eine Anfrage der Grünen im Parlament im Jahr 2020 habe gezeigt, dass die Zahl der rechtsextremen Taten in den zwei Jahren davor von 154 auf 187 Tathandlungen und damit um 21 Prozent gestiegen sei.

Der Wolfsegger Josef K. indessen bestreitet jede ideologische Nähe zum Nationalsozialismus. Er habe das Zeichen nur deshalb auf die Garage geklebt, weil es ihm so gut gefallen habe. Er hätte auch nie gedacht, dass er deshalb eine Anzeige bekommen würde. Lange Zeit sah es auch ganz danach aus: Das SS-Symbol klebte seit drei Jahren auf dem Garagenfenster.

mehr aus Salzkammergut

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.740 Kommentare)
am 04.12.2021 10:24

"Das SS-Symbol klebte seit drei Jahren auf dem Garagenfenster."

Und jetzt wurde reagiert?

Also kennen es hauptsächlich Insider!

Oder halt solche, die mit dem Thema NS beschäftigt sind,
beruflich oder privat.

Ich hätte es auch nicht als bedenkliches Symbol erkannt!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 02.12.2021 18:51

Hätt er doch einfach Symbole einer bekannten Massenmordideologie genommen: z.B. Hammer und Sichel...

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.12.2021 12:26

Warum eigentlich nicht ?
Aber die Pseudodemokraten hierzulande haben offenbar keine Zeit der Opfer des Stalinismus zu gedenken.
Oder sie wollen nicht, weil sie sonst mit den hostorischen Massenmord ihrer Glaubensbrüder konfrontiert werden.
Dem Massenmord der Sissy & Franzl Habsburger.
Da ist es schon besser man unterhält "Gedenkstätten" für Politiker die auf die eigen Bürger haben schiesen lassen ??
Diese Land hat deshalb keine Gedenkkultur, weil es zuviel zu verbergen gilt !

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.872 Kommentare)
am 02.12.2021 18:07

ich habe mir das Symbol der "Schwarzen Sonne" googeln müssen, kannte sie nicht und hätte sie niemals mit einem NS-Symbol in Verbindung gebracht - glaube, dass es nicht nur mir alleine so geht.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 02.12.2021 18:13

Kannte das Symbol auch nicht. Egal ob SS oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Tralala (718 Kommentare)
am 02.12.2021 15:35

Verstehe die Aufregung nicht so ganz.
Die schwarze Sonne erhält man in jedem Esoterikshop seit Jahren.
Als leistungsstarken Schutzring.
Hier aus dem Land der Elfen und Kobolde: https://www.etsy.com/at/listing/858888154/similar?ref=listings_2&from_external=1
oder hier aus dem Land der Druiden (sogar mit Erklärung): https://www.druidenmarkt.de/Die-Schwarze-Sonne-Ein-Statement

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 02.12.2021 16:45

https://www.spiegel.de/panorama/shakira-verkauft-zur-el-dorado-tour-nazi-symbol-schwarze-sonne-im-fanshop-a-00000000-0003-0001-0000-000002522325

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 02.12.2021 16:47

Nazis schon lange vor Christus!
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne#/media/Datei:Cintura_Femminile_Villanoviana_(Verucchio).jpg

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.501 Kommentare)
am 03.12.2021 14:41

Man kann alles schönreden.
Mit mehr oder weniger Erfolg.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 02.12.2021 15:02

Ja, sicher doch. Nie den NS-Hintergrund gekannt. Alles ganz harmlos. Wenn diese Typen nur nicht zu feig wären, zu ihrem braunen Dreck auch zu stehen.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 03.12.2021 11:53

"Ich gestehe", oder "ich gebe zu", daß ich in Hinkunft "dass" nur mehr wie nebenstehjend mit "ss" schreiben werde, bis mir so ein Typ wie der Cedri eine andere Schreibweise vorschreiben wollen wird.
Gleichzeitig könnte ich mir gut vorstellen Leichtmetallfelgen in der Form der schwarzen Sonne in Braunaus Umgebung fertigen zu lassen und in Umlauf zu bringen.
Viel Freude wünsche den Mernyis.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 02.12.2021 14:53

Der braune Sumpf stinkt gewaltig und solange die Ö VP mit der Nachfolge - partei der Nazi zusammenarbeitet wird der Gestank nicht weniger sonder mehr.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 03.12.2021 08:45

Die ÖVP tickt gar nicht so anders als die rechtsextrem-identitär verseuchte FPÖ. Wie sonst wäre die seit Schüssel ideologische Nähe für gemeinsame Koalitionen möglich?

Sie formuliert und codiert ihre Botschaften bloß etwas unscheinbarer und versteckt die hässlichsten Bilder hinter freundlicher Maske.

Das Ziel ist das Selbe.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 02.12.2021 13:08

Würde bei einigen der Poster in diesem Forum Hausdurchsuchungen durchgeführt, würden möglicherweise interessante Stücke zu Tage gefördert werden. Und das OÖN-Forum wäre um ein Stück weniger anstrengend.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 02.12.2021 12:54

Abrissbirne und fertig. Hitler ist tot.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2021 13:34

Elvis auch

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 02.12.2021 18:04

Aber Elvis IST der KING des rock'n roll und lebt in den Herzen seiner Fans weiter.

Der mit dem Schnauzer wäre gern der king gewesen 🤣

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 02.12.2021 20:30

Ja, nur fürchte ich der lebt auch in den Herzen seiner Fans weiter.

lädt ...
melden
antworten
Angie4760 (181 Kommentare)
am 05.12.2021 14:25

Ja leider ist es noch immer so. Sieht man ja bei den Demos, wie viele sich noch mit dieser fehlgeleiteten Ideologie identifizieren und diese öffentlich zur Schau stellen.
Auch das Vokabular einiger Politiker geht eindeutig aus dieser Ideologie hervor.

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 02.12.2021 12:46

Wem Nazi Symbole gefallen ohne zu wissen, was es bedeutet, will es nicht wissen.
Wer heute mit Nazi mitmarschiert, auch nicht. Was aber hinten raus kommt ist immer die gleiche Sch.....

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 02.12.2021 13:51

Wenn sich jemand mit sowas beschäftig, weiß er genau Bescheid! Das ist doch eine Aussage, die er selber nicht glaubt!
Die Schwarzzahl solcher Verherrlicher , wissen wir doch gar nicht!
Darum muss der Staat, Augen und Ohren offen halten', damit diese grausliche Zeit niemals mehr passiert!!😱😱😡

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.12.2021 08:53

Schau, schau - Metscher, Soehne & Kratzerl - 3 altbekannte blaune Wutbürger beschimpfen den Vorsitzenden des Mauthausen Komitees Österreich...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 02.12.2021 07:49

Da sabbert er wieder der Mernyi. Sollte es mal mit vernünftiger Arbeit versuchen, dann wäre er auch mal abends ausgelastet und müsste nicht mit aller Gewalt nach Nazis und Judenhassern suchen.

lädt ...
melden
antworten
dismas (77 Kommentare)
am 02.12.2021 08:42

Man muss da gar nicht "mit aller Gewalt" suchen,...... wie man an den ersten drei Postings zu diesem Artikel sieht.

lädt ...
melden
antworten
dismas (77 Kommentare)
am 02.12.2021 08:44

Ja, das sind "die wirklichen Probleme", wie man z. B. an der hohen Nazibeteiligung bei den Corona-Demos erkennen kann.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.12.2021 01:01

Mein Gott der Merny hört und sieht sich gerne selbst am liebsten im TV.
Dort kann er selbst Ankläger, Richter und Exekutor spielen - das liegt einfach in seiner Natur.

lädt ...
melden
antworten
dismas (77 Kommentare)
am 02.12.2021 08:46

Ihrer "Natur" würde es wohl eher entsprechen, wenn niemand mehr zu Österreichs unbewältigtem und aktuellem Nazitum Stellung nehmen würde?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen