Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch in Gmunden streikten heute Maturaklassen

18. Jänner 2022, 12:00 Uhr
Streikende Maturaklassen im BG/BRG Gmunden Bild: privat

GMUNDEN. Die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG fordern, dass die Matura auch heuer den Corona-Einschränkungen angepasst wird.

In mehr als 100 Schulen in ganz Österreich streikten heute die Maturaklassen. Auch die Maturaklassen des BG/BRG Gmunden schlossen sich der Kampfmaßnahme an. Wegen der vielen Einschränkungen während der Pandemie fordern sie unter anderem eine freiwillige mündliche Matura, eine freiwillige Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeit und eine Erweiterung des schulpsychologischen Angebots.

„Die letzten zwei Jahre stellten uns vor große Herausforderungen“, sagt Leonie Stüger, die Sprecherin der streikenden Schülerinnen und Schüler in Gmunden. „Eine psychisch belastende Situation, Bildungslücken durch monatelanges Distance-Learning, fehlende Sozialkontakte und in der Schule der Stress, sich mit Covid zu infizieren – wir haben alles andere als eine normale Oberstufe erlebt und sind sogar noch stärker von der Pandemie betroffen als alle bisherigen Jahrgänge.“ Die Maturaprüfung müsse deshalb auch in diesem Jahr den Umständen angepasst werden. Das Bildungsministerium sieht das bekanntlich anders.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 19.01.2022 21:42

...die verzogenen Fratzen sollen sich glücklich schätzen, dass sie eine hochwertige Ausbildung geniessen können! Werden in die Schule chauffiert, von fachkundigen Lehrern in ordentlichen Räumen unterrichtet,......und nach dem Unterricht wieder heimgekarrt. Überhebliche Schulsprecher/innen spielen sich auf wie manche unsymphatischen Politiker. Wenn ihnen das Gebotene nicht passt, sollten sie sich aus höheren Schulen abmelden. Es werden unzählige Hilfarbeiter gesucht und es ist keine Schande als solcher seinen Beitrag zu leisten. Aber dazu sind sich manche zu gut oder zu blöd! Schülerstreiks etc. ist ein no go! Früher gabs eine hinter die Löffel, wenn einem in der Schule etwas nicht gepasst hat. Das hat keinem geschadet und es sind ordentliche Leute geworden.

lädt ...
melden
antworten
Typisch4uns (40 Kommentare)
am 18.01.2022 20:07

noch nichts geleistet im Leben aber Forderungen stellen, sollen mal was arbeiten diese verwöhnten Superintelligenzler…

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 18.01.2022 13:35

Müssen eh net zur Matura antreten wenn es ihnen nicht passt wie die Vorgaben sind! Sie dürfen auch so gleich in die Arbeitswelt eintauchen..........Hilfskräfte werden dringend gesucht, nur Bundeskanzler geht sich ohne Matura net aus denke ich!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.271 Kommentare)
am 18.01.2022 19:53

die Schüler sollten die Zeit lieber zum Lernen nützen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen