Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Angebot an Badeplätzen wird erweitert

Von OÖN, 24. Juni 2022, 00:04 Uhr
Angebot an Badeplätzen wird erweitert
Auch für die zahlreichen an den Attersee strömenden Taucher aus dem In- und Ausland soll es Verbesserungen geben – etwa am Badeplatz Seeleiten. Bild: VOLKER WEIHBOLD

ATTERSEE. Das Land Oberösterreich und die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) gestalten öffentliche Badestellen am Attersee neu und erweitern einen bis dato bereits frei zugänglichen Platz.

Wie gestern kurz in den OÖNachrichten berichtet, übernimmt das Land mit Ende Juni auch offiziell die Betreuung und Pflege der Uferabschnitte der ÖBf in Kammer (Gemeinde Schörfling) und Seeleiten (Gemeinde Weyregg). Der Seezugang in Unterbuchberg (Gemeinde Seewalchen) werde erweitert. Schritt für Schritt solle die Infrastruktur für die Badegäste ausgebaut werden. 75 Prozent der Ufergrundstücke am Attersee, Österreichs größtem Binnensee, befinden sich in Privatbesitz, 25 Prozent sind frei zugänglich.

Die kostenlos nutzbare Naturfläche in Kammer, an der sich bereits zwei Taucheinstiege befinden, soll durch Holzbänke und Stiegen ins Wasser attraktiver werden. Ebenfalls am Ostufer befindet sich der Badeplatz Seeleiten – auch dieser soll einen neuen Einstieg in den See erhalten. Außerdem wird geprüft, ob dort im kommenden Jahr neue Parkplätze entstehen können. Auf der anderen Seite des Sees, in Unterbuchberg, wird rund 50 Meter nördlich des bereits bestehenden Naturbadeplatzes der öffentliche Seezugang um rund 240 Quadratmeter erweitert. Zudem sei eine neue Holzstiege in das Wasser vorgesehen, so Land und Bundesforste bei der Präsentation der Pläne.

ÖBf-Vorstand Georg Schöppl betonte, dass der öffentliche Seezugang den Bundesforsten besonders am Herzen liege. Am Attersee stellen die ÖBf zwölf Naturbadeplätze und weitere Bade- und Erholungsflächen für Strandbäder, Parks oder Promenaden zur Verfügung. In Summe ergebe dies mehr als 50.000 Quadratmeter öffentlich zugängliche Erholungsflächen. Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP): "Unsere heimischen Gewässer und Seen sind beliebter denn je. Es freut mich, dass wir das Angebot an Badeplätzen erneut erweitern können."

mehr aus Salzkammergut

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Ein Perlfisch zum Würzen

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Fußgängerin (69) in Mondsee angefahren: Polizei bittet um Hinweise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 25.06.2022 09:59

Wieviele m2 an Badeplätzen bzw.
wieviele Laufmeter am Ufer
kommen NEU dazu??

Weiß das jemand?

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 25.06.2022 12:00

wie bereits erwähnt, öffentliche Badeplätze und Seezugänge gibt es genug - die Parkplätze sind das Problem.
Es gibt genug Familien, die mit 3 Autos anreisen, weil jeder einzeln fahren muss.
Wer mit dem Rad oder Moped zum See fährt, findet immer einen Platz zum baden.

lädt ...
melden
Bleibtsentspannt (5 Kommentare)
am 24.06.2022 08:28

Am Attersee gibt es sehr viele öffentliche Zugänge für die Allgemeinheit und auch viele Freibäder mit Eintritt. Baden gehen ist kein Problem. Baden fahren schon. Was fehlt sind Flächen für die Autos der Badegäste, da ja niemand mit dem Bus kommt. Baden ist nicht das Problem - Auto abstellen hingegen ein riesiges Problem bei Schönwetter. Zusätzlich gibt es jetzt neu viele "Camper" auf den Parkflächen. Das ist gerade sehr modern geworden. Die stehen da oft tagelange besonders auf der Ostseite.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 24.06.2022 12:52

genau so ist es 👍 und die Wohnmobile blockieren gleich 2 Parkflächen, stehen tagelang auf öffentlichen Parkplätzen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen