Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Gmunden mit Hilfe einer Bahn um Vorchdorfs Verbleib im Bezirk kämpfte

Von Edmund Brandner, 09. April 2022, 03:18 Uhr
Als Gmunden mit Hilfe einer Bahn um Vorchdorfs Verbleib im Bezirk kämpfte
Italienische Arbeiter – hier 1911 in Gschwandt – errichteten die Bahnlinie innerhalb von zehn Monaten. Bild: OÖN/Sammlung Tober

GMUNDEN, VORCHDORF. 110 Jahre Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf: Sonderausstellung im Kammerhofmuseum.

Straßenbahngegner in Gmunden nennen die Traunseetram manchmal verächtlich "Zug nach nirgendwo". Dabei waren es die Gmundner selbst, die vor 110 Jahren die Bahnlinie nach Vorchdorf unbedingt haben wollten. Der Grund: Vorchdorf hatte 1903 einen Bahnanschluss nach Lambach erhalten. Plötzlich war Wels deutlich näher als das zu Fuß drei Stunden entfernte Gmunden. Die Vorchdorfer beantragten deshalb mehrmals, aus dem Bezirk Gmunden auszuscheiden und sich dem Bezirk Wels angliedern zu dürfen.

Wels wollten sie verhindern

Das wollte man am Traunsee verhindern. Eine Gmundner Delegation pilgerte deshalb am 8. Juni 1908 ins k. u. k. Eisenbahnministerium nach Wien und erwirkte die Konzession für die Errichtung einer Bahnlinie von Gmunden nach Vorchdorf und weiter nach Kirchdorf. Der Welser Gemeinderat schickte prompt eine Protestnote nach Wien, in der er das Projekt heftig kritisierte. Verhindern konnten es die Welser aber nicht.

Nach Gründung einer Lokalbahn-Aktionsgesellschaft übernahm das Gmundner Ingenieurbüro Stern & Hafferl die Errichtung der Schmalspurbahn. Innerhalb von nur zehn Monaten stellten italienische Bauarbeiter die Linie bis Vorchdorf fertig. Am 21. März 1912 ging die "Vorchdorfer Bahn" feierlich in Betrieb. (Den Weiterbau in Richtung Kirchdorf vereitelte der 1. Weltkrieg.)

Als Elektrotechnik-Pioniere und Kraftwerksbauer setzten Stern & Hafferl von Beginn an auf Elektro-Lokomotiven – was 1912 ausgesprochen fortschrittlich war. (Die Westbahn war erst 40 Jahre später durchgehend elektrifiziert.) Positiver Nebeneffekt: Durch die Bahnlinie erhielten Orte wie Gschwandt und Kirchham ihre ersten Stromanschlüsse.

1919 transportierte die Lokalbahn bereits 366.000 Passagiere und Tausende Tonnen Güter. Zeitgenossen berichten von einer deutlichen Ausweitung des Angebots am Gmundner Wochenmarkt, weil aus Richtung Vorchdorf nun viel mehr Bäuerinnen mit ihren Waren nach Gmunden kamen. "Butterexpress" wurde der Zug bald liebevoll genannt.

Im Gmundner K-Hof wurde gestern eine Sonderausstellung anlässlich des 110-jährigen Bestehens der Linie eröffnet. Zu bestaunen gibt es viele historische Fotos, alte Streckenpläne und technische Relikte.

Eröffnungsredner Günter Neumann, Geschäftsführer von Stern & Hafferl, wies auf die heutige Bedeutung der Linie angesichts der Klimakrise hin. Und warb gleich auch für die Revitalisierung der Strecke nach Laakirchen.

Die Ausstellung im K-Hof ist bis 2. November zu sehen.

mehr aus Salzkammergut

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Lukas starb nach der Geburt: Prozess gegen Gynäkologen endet erst im Sommer

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xifecu75 (1 Kommentare)
am 09.04.2022 20:15

Wäre interessant, welche Streckenführung nach Kirchdorf geführt hätte, vielleicht gibt's die alten Pläne noch?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.04.2022 07:30

Gmunden ist halt immer ein Stück zu spät dran.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 09.04.2022 22:08

Jetzt ja & dazu noch als Kleinststadt in viel zu grossen Schuhen gehend! Aber "Must Have Charakter" muss Gmundens Bürger schon damals - wie auch heute - in die Wiege gelegt worden sein!

1836 wurde Pferdeeisenbahn in Betrieb genommen, die auch bis Lambach & weiter fuhr. Statt Remisen aus der Zeit für Pferdeeisenbahn zu erhalten & ein Museum daraus zu machen, wurden die vor einigen Jahren abgerissen & sinnbefreite Wohnungen auf dem Areal in Gmunden errichtet.

1877 wurde Kronprinz Rudolf Bahn in Betrieb genommen.

1894 nahm Gmundens Straßenbahn Betrieb auf. Früher fuhr eben der Adel & solvente Grossbürger, die im Windschatten von Kaiser Franz Josef in Gmunden urlaubten bzw ihre Sommerfrische verbrachten & nicht in Bad Ischl, mit Pferdedroschke zum Bahnhof, ab 1894 eben mit Straßenbahn.

Im 3. Jahrtausend ist in der tiefsten Provinz, wie Gmunden & Umgebung nun nur mehr ist, eine SRT von Gmunden nach Vorchdorf eine große Belastung für österreichischen Steuerzahler mit mauer Frequenz!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.418 Kommentare)
am 10.04.2022 10:45

Die Regionalbahn "Traunseetram" befördert deutlich mehr Fahrgäste als die viel gepriesene und weitaus höher subventionierte Mariazellerbahn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen