Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Almtaler Fußballvereine laufen für einen guten Zweck bis zum Nordpol

25. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Almtaler Fußballvereine laufen für einen guten Zweck bis zum Nordpol
Das erlaufene Geld kommt Patrick Hauer (Mitte) zugute. Bild: SVS

SCHARNSTEIN, GRÜNAU. Der SV Scharnstein und der UFC Grünau starteten eine karitative Lauf-Challenge.

Die U13- und U14-Mannschaft der im Nachwuchsbereich gebildeten Spielgemeinschaft des SV Wolf System Scharnstein und des UFC Grünau samt ihren Trainern starteten zu Beginn des Jahres eine "Lauf-Challenge" für Patrick Hauer.

Unter dem Motto "Gemeinsam füreinander" wird für den jungen Scharnsteiner, der seit seiner Geburt an einem Herzfehler leidet und dessen Operationen und Therapien sehr kostenintensiv sind, fleißig gelaufen. Namhafte Sponsoren wie Seehaus, Wildpark Cumberland, Raiffeisenbank Almtal, Anlagentechnik Lachmair, Tischlerei Lidauer, Drack Raumexperten sowie die Marktgemeinde Scharnstein spenden für jeden gelaufenen Kilometer 20 Cent an Patricks Familie. Vor dem Wochenende wurde die Marke von 4750 Kilometern am Lauf-Konto verbucht. Diese Distanz entspricht etwa der Strecke von Scharnstein bis zum Nordpol.

Gelaufen wird noch bis Ende März – und die Füße sind noch frisch. Nachdem es Corona-bedingt noch nicht so aussieht, als ob ein Meisterschaftsbetrieb wie gewohnt Mitte März startet, ist das eine willkommene Aktion für alle Beteiligten und deren Vereine.

"Es ist großartig, wie alle mitmachen", teilten die beiden Fußballvereine am Wochenende mit. "Als wir mit dieser Lauf-Challenge für Patrick an die Öffentlichkeit gingen, kamen sofort Anfragen von Laufclubs aus Kärnten, Vorarlberg – ja sogar aus Flensburg. Unser großes Ziel von mindestens 5000 gelaufenen Kilometern werden wir schon Ende Jänner erreichen." Auch die Kampfmannschaften unterstützen die Lauf-Challenge der Burschen. In einer eigenen WhatsApp-Gruppe werden alle gelaufenen Distanzen mit Foto festgehalten.

"Ich dokumentiere die Leistungen täglich mit und laufe für je 200 Kilometer unserer Burschen selbst fünf Kilometer", sagt Helmut Bammer, Obmann des Scharnsteiner Fußballvereins. "Obwohl ich schon einige Jahre nicht mehr gelaufen bin, taugt mir dieser Zusammenhalt enorm, da fällt das Laufen gleich viel leichter."

Die beiden Vereine freuen sich über jede weitere Unterstützung. "Jeder kann mithelfen", so Bammer. "Ladet euch eine Lauf-App herunter, sammelt bis Ende März Kilometer und überweist 20 Cent pro Kilometer oder einen Betrag eurer Wahl auf nachstehendes Konto: ‚Lauf-Challenge Patrick‘, AT45 3412 7000 3011 4607."

mehr aus Salzkammergut

Der April macht, was das Ausseerland will

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen