Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Agerforum": Fünf SPÖ-Ortsparteien entlang des Flusses bündeln ihre Kräfte

Von Edmund Brandner, 21. August 2020, 00:04 Uhr
"Agerforum": Fünf SPÖ-Ortsparteien entlang des Flusses bündeln ihre Kräfte
Florian Baumgärtner (Schörfling), Jürgen Kirchberger (Seewalchen), Andreas Griebl (Lenzing), Peter Schobesberger (Vöcklabruck) und Bernd Strohmaier (Timelkam) beim Gründungstreffen auf der Agerinsel in Lenzing Bild: SPÖ

LENZING. Die Sozialdemokraten wollen unter anderem das Radfahren entlang der Ager fördern.

Das Gründungstreffen fand symbolträchtig auf der Ager-insel in Lenzing statt: SPÖ-Lokalpolitiker aus den Gemeinden Vöcklabruck, Timelkam, Lenzing, Schörfling und Seewalchen riefen das "Agerforum" ins Leben. Mithilfe dieser Plattform wollen sie gemeindeübergreifende Themen künftig regelmäßig abstimmen. "Wir müssen bei vielen Herausforderungen über Gemeindegrenzen hinweg handeln", sagt Peter Schobesberger, stellvertretender Parteivorsitzender in Vöcklabruck. "Vom Schutz der Erholungsräume bis hin zur Bereitstellung von Pflegeinfrastruktur."

Gemeinsam wollen die fünf Ortsparteien auch das Radfahren entlang der Ager fördern. Durch die Optimierung der bestehenden Infrastruktur sollen Radfahrer entlang der zentralen Achse schnell, sicher und direkt vorankommen. "Wir erarbeiten in Timelkam gerade ein neues Verkehrskonzept, das dem sanften Verkehr eine tragende Rolle zuschreibt", sagt Bernd Strohmaier von der SPÖ Timelkam. "Der größte Arbeitgeber unserer Region, die Lenzing AG, ist für viele Pendler in idealer Raddistanz. Eine gute Anbindung an die anderen Gemeinden ist unerlässlich als nächster Schritt in die Mobilitätszukunft." Während der vergangenen Monate sei der Absatz von Fahrrädern enorm gestiegen. "Wir glauben, dass dieser Trend sich mit unserer Unterstützung fortsetzen lässt", sagt der Fraktionsobmann der SPÖ Timelkam.

Jürgen Kirchberger von der SPÖ Seewalchen betont, dass das Agerforum kein geschlossener Zirkel sei. "Wir sind für Sozialdemokraten aus anderen Gemeinden der Region selbstverständlich offen und freuen uns über jeden Austausch", sagt er.

mehr aus Salzkammergut

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Der April macht, was das Ausseerland will

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.061 Kommentare)
am 21.08.2020 06:41

Von der Arbeiterpartei zur Radlpartei! Weit haben sie es gebracht die Roten. Müssen sich jetzt schon mit den Grünwählern um die Stimmen streiten.

lädt ...
melden
antworten
Gast1973 (157 Kommentare)
am 21.08.2020 09:45

Was hat Radfahren mit Grün zu tun? Sorry, aber diese Sichtweise ist äußerst beschränkt. Ist wie bei der ÖVP, die sind ja auch die neuen Blauen. Von der Wirtschaftspartei zur leeren Worthülsen Partei . Weit haben sie es gebracht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen