Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärger in Laakirchen: Postzustellung fiel aus

Von Edmund Brandner, 05. Oktober 2022, 00:04 Uhr

LAAKIRCHEN. Die Post AG räumt Personalmangel ein.

In den vergangenen Tagen gingen in der OÖN-Redaktion viele Klagen aus Laakirchen wegen eines Ausfalls der Postzustellung ein, auch von politischen Vertretern. "Es ist bedenklich, wenn ausgerechnet rund um eine Bundespräsidentenwahl, an der viele per Briefwahl teilnehmen, die Post ihrem gesetzlichen Auftrag nicht nachkommt", sagt Karl Thallinger, Fraktionsobmann der Grünen.

Die Post AG selbst räumt Personalmangel ein. "Wir hatten in den vergangenen Tagen extrem hohe Krankenstandszahlen bei den Zustellern in Laakirchen", sagt Michael Homola, Sprecher des Konzerns. "Dass es dadurch zu Ausfällen bei der Zustellung kam, bedauern wir sehr." Die Personalsituation habe sich mittlerweile aber wieder entspannt. "Die Rückstände werden bereits aufgearbeitet", so Homola.

Das Postgesetz schreibt vor, dass 95 Prozent der Priority-Briefe spätestens am Tag nach ihrer Aufgabe die Empfänger erreichen müssen. Bei "normalen" Briefen liegt die Frist bei fünf Tagen. Für Briefe im Zusammenhang mit einer Bundespräsidentenwahl macht der Gesetzgeber keinen Unterschied. "Wir weisen unsere Zusteller aber schon darauf hin, dass es sich hier um sensible Post handelt", sagt Homola auf OÖNachrichten-Anfrage.

mehr aus Salzkammergut

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ernst.reiter@outlook.com (117 Kommentare)
am 11.10.2022 11:19

Es ist wirklich ein Skandal, dass due Post einfach ihrem gesetzlichen Auftrag nicht nachkommt, trotz der "hochgelobten" Privatisierung! Der Vorstand verdient sicherlich ein überaus gutes Geld und beim Personal wird gespart. Viele der Zusteller können nicht einmal richtig lesen und schreiben. Es wird endlich Zeit, dass der Gesetzgeber einschreiten. In Pinsdorf wahr der Sommer bezüglich der Postzustellung eine einzige Katastrophe!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 11.10.2022 15:39

vielleicht aber gerade wegen der Privatisierung? es müssen ja die Produktionszahlen stimmen und Aktienkurse passen, und auch die Boni fett ausfallen. es ist ja auch bei anderen Firmen so, dass viele nur das produzieren und mit dem Personal, damit in erster Linie der Gewinn stimmt. hohe Gewinnmargen und Sicherheit gibt es halt nicht, genauso wie sehr schnelles Fahren immer auf Kosten der Sicherheit geht. aber schön langsam gewohnt man sich an die Situation und eine Wahlkarte müsste man halt vorher schon ordern. hoffen wir nur, dass der Ukraine Krieg auf Gründen offensichtlich lange Zeit üblicher diplomatischer Strategien nicht eskaliert. Dieses Versäumnis müsste ja jetzt noch mit den besten Köpfen, die man in Europa hat, mittels dringender Verhandlungen auch mit Diktatoren angegangen werden. Offensichtlich geht man davon aus, dass immer Geld nachgeliefert wird und Waffen, aber man hat keine Beobachterposition und keine Bedingungen. Es gilt für Alle die UV.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.10.2022 12:23

Ohlsdorf seit Tagen ohne Post !

Bin gespannt wie die Behörden reagieren wenn Bescheide nicht zugestellt werden.

Die Bürgermeister(innen) schlafen tief und fest ob der Zustände.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 11.10.2022 15:53

meiner Erfahrung nach haben BürgermeisterInnen diesbezüglich keinen Einfluss. schön langsam werden wir nur mehr ManagerInnen haben und wenn was schief geht, dann haben die das Achselzucken eh schon bestens eintrainiert. wirkliche Veränderung ginge nur durch ausdauernde transparente Darstellung von Missständen, und durch breite Diskussion wie man das praktisch lösen kann. Aber hier muss halt die Bürokratie erst auf ein praktisches Niveau gehoben werden, mit all den Papierwälzern, die alles andere, als lösungsorientierte Arbeitsweise gewohnt sind. Viel zu viel Einengung gibt es alleine durch das überaus komplizierte formale Prozedere, auch das Amtsgeheimnis muss immer gewahrt werden, was auch nicht gerade innovatives Eingreifen verbessert. In der Technik drängt der Wettbewerb, im demokratischen Leben gelten immer noch andere als rein rationell agierende Hierarchien und Beweggründe. Außerdem sind bekanntlich immer andere Schuld. Es gilt für Alle die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
Antiposterin (20 Kommentare)
am 06.10.2022 21:17

Ja ja die Post - heute ist Donnerstag - wir haben bis dato die Wahlkarten noch nicht erhalten - Gmunden Ohlsdorferstraße

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 11.10.2022 15:55

mehr privat und alles wird immer besser - Amerika macht es ja vor!

lädt ...
melden
rahu (10 Kommentare)
am 05.10.2022 12:18

Auch in Gmunden bekommen wir in der Dr. Thomasstraße schon seit 14 Tagen keine Post mehr zugestellt. Bei Beschwerden wird man an die Service Hotline der Post AG verwiesen, bei der man aber nicht durchkommt. Die Post hat aber einen verpflichteten Zustellauftrag. Es ist ein Skandal!!! Totales Versagen des Postmanagements. Wer haftet für Mahngebühren wenn Rechnungen nicht mehr zugestellt werden? Auch behördliche Ladungen werden nicht zugestellt!!

lädt ...
melden
eferrk (28 Kommentare)
am 05.10.2022 17:31

Auch in der Stelzhamerstrasse in Gmunden schon seit 3 Wochen keine Postzustellung! Mittlerweile hole ich selbst beim Verteilungszentrum die Post und bin schockiert wieviele blaue, eingeschriebene Briefe dort herumkugeln und nicht zugestellt werden! Es gibt derzeit anscheinend keine Zusteller und auch im Verteilungszentrum niemand der die Post zuteilt!

lädt ...
melden
supercat (5.311 Kommentare)
am 05.10.2022 07:25

bei unserem Postamt waren vor 20 Jahren noch 3 Mitarbeiter beschäftigt, nun steht einer im Postamt, obwohl die Einwohnerzahl um ein vielfaches gestiegen ist.
Postämter umliegender großer Gemeinden wurden zusätzlich geschlossen. Kunden müssen lange Wartezeiten hinnehmen.
Ratschlag an die Betriebe = zahlt endlich ordentliche Gehälter, dann bekommt ihr Personal, was momentan abläuft gleicht einem Sklavenmarkt. Nicht nur bei der Post.
Hauptsache die Vorstände und Führenden der Unternehmen bekommen genug ab.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 05.10.2022 11:54

Richtig - in den OBEREN Etagen a bisserl weniger Gage und untere Etagen a bisserl mehr dann gibt es wieder mehr Personal und alles passt!!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen