Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Würstel-Judy gegen Börnie-Börger: Krieg der Würstelstandler in Bad Ischl

Von Edmund Brandner, 19. Dezember 2012, 00:04 Uhr
Würstel-Judy gegen Börnie-Börger: Krieg der Würstelstandler in Bad Ischl
Am Samstag will Börnie-Börger (Bernhard Stepina) am Schröpferplatz ein Zeichen gegen Neid und Missgunst setzen. Bild: ebra

BAD ISCHL. Ein Adventmarktstand mit Bratwürsten löst in der Kaiserstadt einen heftigen Konflikt aus.

Würstel-Judy (eigentlich: Franz Höllwerth) betreibt seit 16 Jahren einen Würstelstand im Zentrum von Bad Ischl. Börnie-Börger (eigentlich: Bernhard Stepina) betreibt keine 200 Meter entfernt seit 23 Jahren einen Burger-Stand. Doch jetzt hat Börnie-Börger genau dazwischen, auf dem Schröpferplatz, auch noch einen Adventmarktstand eröffnet, in dem er Bratkartoffeln und Maroni verkauft. Und Bratwürstel. Vor der Nase von Würstel-Judy. Aus dessen Sicht ist das eine Kriegserklärung.

Beschwerde bei Stadtgemeinde

Der 57-jährige Salinen-Pensionist hat Beschwerde bei der Stadtgemeinde eingereicht. Zuerst schriftlich. Dann ziemlich laut in der Fragestunde des Gemeinderats (dem er selbst einmal angehörte). „Wie kann die Stadtgemeinde es erlauben, dass Börnie mein Geschäft zugrunde richtet?“, sagt Würstel-Judy und fordert einen Gebietsschutz. „Ich käme nie auf die Idee, vor Börnies Nase Burger zu verkaufen.“ Seit dieser Bratwürste verkauft, sei sein eigener Tagesumsatz auf Summen wie 36 Euro geschrumpft. „Ich betrachte Börnie nicht mehr als Kollegen“, so Judy. Auch für ein gemeinsames OÖN-Foto war er nicht bereit.

Sein 47-jähriger Kontrahent hingegen versteht die Welt nicht mehr. Der gelernte Metzger dachte sich nichts Böses dabei, als er zu Beginn dieses Advents den Standplatz eines verstorbenen MaroniBraters übernahm, um dort selbst gemachte Bratwürste anzubieten, die er über Holzkohle grillt. Als Konkurrenz sieht er sich nicht. „Judy hat doch nicht einmal Bratwürste im Angebot“, sagt er. „Der hat nur gebrühte Würste.“ Dass er seinem Mitbewerber schadet, glaubt er nicht. „Ich habe den Stand nur Mittwoch bis Sonntag geöffnet und da auch nur vier Stunden pro Tag“, so Börnie. „Judys Jammerei ist kindisch.“

Aber Börnie will ein „Zeichen gegen Neid und Missgunst setzen“, wie er sagt. An diesem Samstag bietet er seine Bratwürste für nur einen Euro pro Stück an und spendet die Einnahmen an ein Waisenhausprojekt in Afrika. Unterstützt wird er dabei von mehreren Geschäftsleuten in Bad Ischl. „Ich möchte damit zeigen, dass unser Streit lächerlich ist angesichts der Tatsache, dass Menschen in anderen Teilen der Welt von einer Wurst nur träumen können.“ Dass er mit seinem Kampfpreis am Samstag die Umsätze von Würstl-Judy nicht unbedingt in die Höhe treiben wird, dürfte ihm durchaus bewusst sein.

SP-Bürgermeister Hannes Heide hält sich aus dem Konflikt heraus. „Würstelstände sind ein wichtiger Teil der österreichischen Kultur“, sagt er. „Ich bin froh, dass wir auch in Bad Ischl damit gesegnet sind.“ Der Stand von Börnie-Börger sei allerdings „einer der hässlichsten Adventstände, die wir jemals hatten. Das ließe sich verbessern“.

Sicher ist aus Sicht von Hannes Heide nur eins: Der Würstlstandkrieg zwischen Judy und Börnie wird in diesem Fasching ein Thema sein.

mehr aus Salzkammergut

Streit um Kindergarten

Vorchdorf bewirbt sich als Standort für die "Gartenzeit 2027"

3 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B120 in Gmunden

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.12.2012 10:02

der Mann hat noch nie was von Marktwirtschaft gehört - oder glaubt er gar, dass man als Unternehmer quasi pragmatisiert ist und das Recht hat, Mitbewerb zu verbieten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2012 10:01

dass ein jetzt 57- jähriger Frühpensionist ein Würstelstand betreibt - nehme an, er ist berufsunfähig. Der Mann dürfte aber topfit sein. Als weg mit der Pension!

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 20.12.2012 11:45

der Mann woar Pfannhauser und da ging oder geht man mit ca. 50 in Pension.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 21:48

e kloa net gnua das ma in da ischler woche ständig sein senf lesn mua , zetlt der neidnogl jetz a do nu an streit o,griagt der sein hois goa neama voi, hoate semmö und würstl de an ganzn tag im wasser liegn is hoit a net grod einladend, do san e 36 euro a nu zvü , und frühpension a nu isa scho so schlecht beinander der geizkrogn ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 21:16

Der Umsatz mit 36 Euro wird wohl an den geschmacklosen Wasserwürstln liegen. Frische Würstl würden besser schmecken !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 20:51

oh wie wohltuend! ich hatte schon den eindruck, oberösterreich besteht nur aus wels und ein bissi linz! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 19.12.2012 20:42

Döner und Dürüm.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.12.2012 17:51

"einer der hässlichsten Adventstände, die wir jemals hatten"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 20:30

Sehr diplomatisch, der Herr Bürgermeister! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 17:36

Nur 36 Euro Umsatz... das ist bei einem geschlossenen Würstlstand eh viel - ich bin heute mittags in Ischl durch die Gegend, da war er wieder, der geschlossene Stand, da darf man sich nicht wundern, wenn.... zu Mittag sollte man halt schon offen halten, wenn man Umsatz machen will.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 17:35

Würstel-Judy und Börnie-Börger sind mir Wurst ich kaufe mir meine Würstl auswärts da bekomme ich sie um 2 Euro billiger, wen ich die überhöhten Parkgebühren in BAD ISCHL mitrechne.

lädt ...
melden
antworten
robnbradl (265 Kommentare)
am 20.12.2012 10:58

ist dieses "auswärts" nicht weit weg wenn wir mal das amtliche Kilometergeld als Grundlage für die Anreise heranziehen :-D

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.12.2012 17:13

Da wird dem Daktari doch nicht das Geld ausgegangen sein?
No,was überbleibt kann sich ja der schielende Löwe schmecken lassen...

lädt ...
melden
antworten
Platzhirsch (24 Kommentare)
am 20.12.2012 09:37

Einfach geiler Kommentar! Dein Humor ist Super!

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 19.12.2012 17:03

nächstes Jahr werden die Wirtschaftsflüchtlinge wahrscheinlich einen Döner Stand betreiben......also zusammen halten !!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 15:59

hod sie da börni aufgregt wie da judy 7 jahre darauf ah a würstelstandl aufgmacht hod? na. hoda sie aufgregt, dass genau neben erm da mc einibaut woan is? na.. hoda sie aufgregt, wie da herr kebab gegenüber ogfongt hod burger mit Ö zu verkaufn? na! (er hod koa patent auf des wort is scho kloa owa lustig is trotzdem :D) wos soi des gonze oiso?

lädt ...
melden
antworten
Erich-Karl (430 Kommentare)
am 19.12.2012 14:45

Der Stand von Börnie-Börger sei allerdings „einer der hässlichsten Adventstände, die wir jemals hatten. Das ließe sich verbessern“.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 14:13

Am 21 is ohnehin alles vorbei. Und wenn nicht - der Adventmarkt ist sicher auch nicht mehr lang da...

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 19.12.2012 14:52

gewisse kulturkreise schon austreiben!!!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 19.12.2012 11:08

Wenn man als Pensionist noch so rüstig ist, sollte man um eine Wiedereigliederung in den Arbeistkreislauf nachdenken!

Oder gabs Sonderkonditionen im Vertrag mit seinen roten Ex-Chef??

EGDUV

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 19.12.2012 12:17

57 Pensionist??? Soll seine Pensi genießen andere hackeln in dem Alter noch regulär.
Der soll seine Würstlbude jemanden verkaufen der noch länger hackeln muss.
"Die Gier is wos schiaches"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 11:07

Köstlich !
Ein Vorschlag an die lokale Wirtschaftskammer im Salzkammergut: Wie wäre es mit einer grundsätzlichen Information zum Thema "Marktwirtschaft" ? Oder begreift sich Bad Ischl als ganzjähriges Faschings-Event mit k.u.k touch ?

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 19.12.2012 10:47

börnies burger.
und a gutes würstel ab und an ist a ned zu verachten.
wie überall macht die vielfalt und die abwechslung das leben aus!
der weihnachtsstand ist nur temporär.

und hallo 57jähriger salinen pensionist, wieder mal ein systemgünstling dem fad ist in der pension und der dann auch noch jammert weil die konkurrenz geschäftstüchtig ist!
pfui!

lädt ...
melden
antworten
altstadtbewohner (24 Kommentare)
am 19.12.2012 09:41

deshalb bin ich vor einiger Zeit aus Bad Ischl weggezogen. Die Dummheit ist einfach zu überwältigend. Aber man kann offenbar nicht verlangen, dass im Salzkammergut über den eigenen Würstelteller hinaus gedacht wird.

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 19.12.2012 10:32

St. Wolfgang? Da darfst du dir jetzt mit einem weihnachtsverbrämten Vollmantelgeschoß die Membran perforieren lassen. Würstel vs. Würstel ist ein Schaß dagegen. Und wenn schon: Fetzts denen endlich den Doppeladler von Gehänge!

lädt ...
melden
antworten
altstadtbewohner (24 Kommentare)
am 19.12.2012 13:16

in eine richtige Stadt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 19.12.2012 22:19

Linz - Städte beginnen ca ab min 200000 Einwohner. Darunter - KUHDORF, PROVINZ, GRAMMATGRAUSLICH!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 09:18

SP-Bürgermeister Hannes: Der Stand von Börnie-Börger sei allerdings „einer der hässlichsten Adventstände, die wir jemals hatten.
Herr Bürgermeister noch hässlicher sind die Bierzapfanlagen vor dem Kino wen sie wochenlang stehen bleiben.
Und das Hässlichste überhaupt sind die komischen Palmen, die überall in ISCHL herumstehen.

lädt ...
melden
antworten
Briele (165 Kommentare)
am 19.12.2012 08:37

So kindisch kann man doch gar nicht sein:-))) Lasst's den Blödsinnn , wegen so was streitet man sich nicht, so was macht man sich normalerweise am Wirtshausttisch in Ischl auch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 08:48

Wirtshaus wer soll sich das leisten können ? Sollns so lange streiten bis der KEBABSTAND kommt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 19.12.2012 09:56

austragen ... die beste Vorlage für den Fasching!

Da Neid is was grauslichs!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 08:28

so wos lächerliches wos de zwoa do aufführen ! I sog nur aufpassen da nächste KEBABSTAND kummt bestimmt zwinkern Mahlzeit....

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 19.12.2012 08:10

*er dachte sich nichts dabei*....dann muss er ganz schön naiv oder wirklich dumm sein! für wie blöd schaut der eigentlich seine mitbürger an??? *kopfschüttl*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 08:29

mann, oh mann ... oder wie judy (original) immer meinte: affel mit waffel?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2012 01:45

Die Würstel-Judy ist ein Kulturerbe aus Kaisers Zeiten und ist aus ISCHL nicht mehr wegzudenken.

Ich verlange das sofort der Gemeinderat einberufen wird und den Börnie-Börger in seine Schranken weist!!!

Börnie-Börger sind schlecht für die Gesundheit unserer Kinder und machen dümmlich.

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 19.12.2012 06:53

beide entschädigen, der katastrofenfond ist für so was zuständig
nur ansuchen.

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 19.12.2012 10:49

selbstgemachten anständigen bürger wie er bei börnis serviert wird nämlich handgemacht vom fleischer und nicht aus der tiefkühltruhe ist weniger dreck drinn als in jeder wurst.
den wie jeder weiß wurst ist abfall!

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 19.12.2012 22:15

KEINEN - Weltuntergang steht knapp bevor - LOL!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 19.12.2012 12:18

weil warmer Leberkäse,Käsekrainer etc. sind ja sooooo gesund!
;-)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen