Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahlkampffinale mit HC Strache „Ich hoffe, dass nichts passiert“

Von Von Gerhard Hüttner, 05. Juni 2009, 00:04 Uhr
Wahlkampffinale mit HC Strache „Ich hoffe, dass nichts passiert“
HC Strache ist heute um 20 Uhr in Frankenburg. Bild: Weihbold

FRANKENBURG. Dass die FP ihr EU-Wahlkampffinale mit HC Strache just im Wohnort von Arigona Zogaj abhält, stößt auf Kritik. Für die Grünen ist es eine Provokation, keine Freude damit hat auch Bürgermeister Franz Sieberer (SP).

Die FPÖ hat die gemeindeeigene Mehrzweckhalle für eine „Veranstaltung mit Musikuntermalung“ für heute gemietet. „Dass Strache kommt, habe ich gar nicht gewusst“, erzählt Franz Sieberer. Der Frankenburger Bürgermeister ist überzeugt, dass die Stimmung im Ort eher dagegen sei, dass HC Strache in den Hausruckort komme.

In mehreren E-Mails wurde Sieberer in den vergangenen Tagen dafür kritisiert, das Kulturzentrum an die Freiheitlichen zu vermieten. Es handle sich bei der FPÖ um eine demokratische Partei, daher war der Wahlkampfauftritt von Strache, Mölzer & Co. in Frankenburg nicht zu verhindern.

Befürchtet wird, dass durch die FP-Veranstaltung erneut Diskussionen über die Familie Zogaj entflammen. „Jetzt war die Familie im Ort kein Thema mehr“, berichtet der Frankenburger Bürgermeister. „Ich hoffe, dass nichts passiert“, sagt Sieberer im OÖN-Gespräch. Und: „Ich bin froh, wenn der Freitag vorbei ist.“

Arigona Zogaj sei nicht das Thema des Wahlkampffinales, sondern die EU, ist Heinz Hackl, Bezirksobmann der FPÖ, überzeugt. Das Thema Asylwerber oder Zogaj habe mit der Wahl des Veranstaltungsortes nichts zu tun. Nachdem zuletzt mehrere FP-Veranstaltungen in St. Georgen im Attergau über die Bühne gegangen waren, suchte man nun nach einem neuen Ort. Die Mehrzweckhalle mit 470 Sitzplätzen mit der Nähe zum Innviertel wurde als geeignet befunden. „Wenn wir den Saal vollkriegen, dann ist das super“, rechnet Hackl mit rund 500 HC-Fans.

„Gezielte Provokation“

Dass die FP ihre Abschlusskundgebung dort macht, wo die Familie Zogaj wohnt, hält Klubobmann Gottfried Hirz (Grüne) für eine gezielte Provokation. Der Partei von HC Strache gehe es darum, Öl ins Feuer zu gießen, meint Hirz.

Die FP missbrauche den Wahlkampf, um ihre eigenen Ziele zu erreichen, ergänzt die Grün-EU-Abgeordnete Eva Lichtenberger. Für sie ist die Kundgebung in Frankenburg eine „gezielte Provokation“, damit werde Hetze und Feindschaft in die Bevölkerung getragen. „Lasst’s die drei Leutl’n allein am Platz stehen“, wünscht sie, dass die Bürger nicht zur Kundgebung gehen.

mehr aus Salzkammergut

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.06.2009 07:21

ihr wart auf der eu-wahl.....
was bitte haben die zogaj´s mit der eu-wahl zu tun? und seit wann entscheidet das volk über den ausgang eines verwaltungsverfahrens? NOCH wohnen wir in einem "rechtsstaat" - falls ihrs noch nicht kapiert habt das kommt von RECHT und nicht von RECHTS! die unfähigkeit der politik ein durchführbares und menschenwürdiges fremdenrecht zu schaffen hat nichts mit den zogaj´s oder sonstigen asylwerbern oder einwanderern zu tun!!! den hcs-anhängern wäre gut getan nicht nur von "fair" zu sprechen sondern auch "fair" zu handeln!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 06.06.2009 11:12

die frankenburger mit ihrem ständig wiederholtem würfelspiel müssten wissen, was freie meinung wert ist und wie sich unterdrückung einer volksgruppe auswirken kann !
dass HCS die meinungsfreiheit missbraucht um gegen bestimmte gruppen zu hetzen, und die leute noch immer darauf anspringen und sich nicht distanzieren, ist schon auf mangelnde ursachenhinterfragung zurückzuführen !
den bauern ist es schlecht ergangen, sie haben sich gegen die unterdrückenden obrigkeiten gewehrt !
genauso sollten sie sich gegen unterdrücker jeglichen coleurs wehren und sich nicht für eine hetzerei gegen mitmenschen, egal ob beliebt oder unbeliebt, missbrauchen lassen !
jetzt gegen die einen- morgen gegen die anderen !
(sind dann wir eingeborenen auch dann bei den anderen ? wenn wir politisch andere meinungen haben?)
mir graut vor den folgen !

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 06.06.2009 07:03

In den Medien wird immer wieder betont, dass die Frankenburger für ein Bleiberecht der Zogajs sind - woher haben die diesen Schwachsinn? Haben die nur Kontakte zu den Linkslinken? Fakt ist, dass ein Großteil der Bevölkerung für eine Abschiebung dieser Familie ist. Es ist genug vorgefallen das nie in den Medien gebracht wurde. Tatsache aber ist an diesem Fall dass er langsam Vorbildwirkung für Asylwerber bekommen hat. Dass aber dieser Fall Zogaj nie hätte passieren dürfen und von unseren Politikern aufgrund der Wahlen totgeschwiegen wird ist das letzte. Erst erpressen sie den Staat, machen einen auf arm und krank, schleusen ihre Familienmitglieder nach belieben hin und her und setzen den Staat mit Hilfe linker NGO`s unter Druck. Dass die Regierung nichts unternommen hat und alles totschweigt ist leider für diese Regierung symtomatisch. Dieser Schwarz-Rote Sumpf gehört endlich trocken gelegt!

lädt ...
melden
antworten
fridolino (614 Kommentare)
am 06.06.2009 06:14

Dumme Antwort, wie immer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 07:44

schreibt immer den gleichen pauschalverurteilenden Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 05.06.2009 18:15

nein, der ist einfach goschert und primitiv und appaliert an das niedrigste

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2009 09:16

Wie man sieht, hat er dich dann genau getroffen!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 05.06.2009 16:17

Ich finde es äusserst bedenklich, dass eine demokratische Partei wie eine Unterabteilung der Al-Kaida behandelt wird. Strache geht zum Teil sehr direkt vor was bei so manchen Politgegner schlecht ankommt. Er sagt aber im Prinzip genau das was sich mittlerweile ein großer Teil der Bevölkerung denkt. Nicht unbedingt die Konfrontation mit den Juden aber die sozialen Brennpunktthemen wie Zuwanderung, soziale Gerechtigkeit und Patriotismus in der heutigen Zeit sind Themen die von den Jungen und der Mittelschicht immer öfter in den Vordergrund gestellt werden. Die Regierenden Parteien schauen lieber aufs Ausland, denn von dort könnten sie ja als Rechte beschimpft werden wenn sie gewisse Probleme öffentlich aussprechen. Darum halten sie lieber den Mund und schimpfen alle als Rechte die bei ihrem Spiel nicht mitspielen.Aber liebe Grüne, Schwarze und Roten Linken-wenn es so weitergeht ist eure Zeit bald abgelaufen!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 05.06.2009 17:46

da ist so sicher wie das amen im gebet. die wähler werden langsam mündig und checken genau, wer sie vertritt und wer nicht.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 06.06.2009 00:25

Tja und dann? Ideen haben die keins ausser die Ausländer rausschmeissen oder velleicht wollen die Mauthausen oder Ebensee wieder aufsperren um Asylanten a neues zuhause zu geben während's auf der abschub oder Umseidlung warten um Jobs für Österreichern zu verschaffen?

Und wenn der letze Ausländer das Land verlassen hat, ihr steck in der sch••ße und es läuft trozdem nichts, was dann?

Ein Volk der wählt für des was net haben wollen ist einfach ein dummes Volk.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 06.06.2009 07:09

Jetzt übertreibst du aber gewaltig. Hier geht es um Österreichinterne Probleme und da gehört nun mal auch die verfehlte Ausländer/Einwanderungspolitik dazu. Mir ist es egal ob du Grüner oder Roter oder Kommunist bist. Die Problematik lässt sich auf keinen Fall wegleugnen. Nur finde ich es sehr bedenklich, dass von den Linken jeder der Gegen die derzeitige Ausländerpolitik ist, als Rechter oder Nazi verunglimpft wird. Siehe deine Erwähnung von Ebensee oder Mauthausen. Ich mache mir wirklich schön langsam wirklich Sorgen über Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen