Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele Wege führen nach Gmunden – einer ist teuer

Von Gary Sperrer, 25. März 2014, 04:12 Uhr
Viele Wege führen nach Gmunden – einer ist teuer
Bild: OON

GMUNDEN. Bis 11. Juli werden an der B 145 zwischen Regau und Gmunden sieben Brücken saniert, das bedingt Umleitungen.

Seit nunmehr acht Tagen – genauer gesagt, seit Montag vergangener Woche – ist die Salzkammergut-Bundesstraße (B 145) zwischen der Autobahn-Anschlussstelle Regau und der Gmundner Poll-Kreuzung (auch als McDonald’s-Kreuzung bekannt) in Fahrtrichtung Gmunden gesperrt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an insgesamt sieben Brücken. Richtung Vöcklabruck ist die Straße befahrbar, allerdings aufgrund der Bauarbeiten nur unter Einhaltung eines Tempolimits von 50 Kilometern pro Stunde.

Betroffen von der halbseitigen Sperre sind unter anderem unzählige Pendler, die täglich aus dem Raum Attersee/Vöcklabruck nach Gmunden gelangen müssen. Die Salzkammergut-Nachrichten haben drei Routen befahren, die benötigte Zeit gestoppt und die Kilometeranzahl gemessen. Annahme war ein imaginärer Pendler aus Seewalchen. Ausgangspunkt der Fahrt war jeweils die Agerbrücke zwischen Schörfling und Seewalchen, Endstation die Einfahrt zur Tiefgarage in Gmunden. Wichtig anzumerken ist, dass die jeweiligen Fahrten unter penibler Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen erfolgten.

Route A – über die A1

Wir maßen 33 Kilometer und benötigten von der A1-Anschlussstelle Seewalchen über die Abfahrt Laakirchen West (Steyrermühl) und die B 144 durch Oberweis nur 25 Minuten. Was auffiel, war die Neigung zur Staubildung an der Kreuzung in Laakirchen. Je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen mag die Anfahrtszeit vor allem nach oben variieren, in Summe ist diese Strecke deutlich die schnellste. Sie bedingt jedoch eine gültige Autobahnvignette.

Route B – über Schwanenstadt

Für jemanden aus der Atterseeregion mag diese Streckenführung nur dann in Frage kommen, wenn man sich partout den Erwerb eines Autobahnpickerls ersparen will: 41 Kilometer, 40 Minuten Fahrzeit. Eher passend ist die Routenwahl für Vöcklabrucker, Attnanger oder Schwanenstädter. Denn von diesen Städten aus gerechnet, reduzieren sich Strecke und Zeit enorm. Ab Laakirchen gilt dasselbe wie für Route A: Zu bestimmten Tageszeiten kann es zu Staus kommen.

Route C – über die Großalm

Naja, in Wirklichkeit ist diese Wegführung eher etwas für Landschaftsgenießer, möchte man meinen. Von Seewalchen über Weyregg, Steinbach, den malerischen Taferlklaussee, Neukirchen bei Altmünster und Altmünster nach Gmunden zu fahren, dauere angesichts der Topographie doch zu lange. Irrtum! Hier herrscht vergleichsweise – egal, welche Tageszeit – der geringste Verkehr. Die 41 Kilometer wurden in knapp weniger als 39 Minuten bewältigt. Und daneben würden der Ausblick auf den schönen Attersee, die Fahrt hinauf zur Kien- und Taferlklause und die beschauliche Neukirchner Gegend nebst anschließendem Traunsee-Panoramablick lohnen, müsste man sich als Autofahrer lästigerweise nicht ständig auf die Straße und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren. Wer von Unterach, Weyregg oder Steinbach nach Gmunden fahren muss, wird wohl ohnedies diese Variante ins Auge fassen – mit oder ohne Sperre der B 145.

Route X – über den Tiefenweg

Besonders Orts- und Wegkundige werden sich vermutlich gefragt haben, warum denn die ebenfalls in Frage kommenden Strecken über Wankham und Sicking auf die liebevoll so genannte "Bauernautobahn" oder den Tiefenweg nach Wiesen und Pinsdorf nicht genannt wurden. Ganz einfach: Einheimische Eingeweihte kennen sie ohnehin. Und Tiefenweg? Dort besteht aufgrund von Kanalbauarbeiten derzeit ein allgemeines und als solches auch an beiden Zufahrten deutlich beschildertes Fahrverbot. Natürlich wäre diese Route grundsätzlich die deutlich schnellere und kürzere. Aber denken wir doch an die sonst lärm-, staub- und verkehrsgeplagten Anrainer.

Und selbst wenn wir das nicht tun, gibt es ein exekutives Element, das uns dabei hilft, die Regeln einzuhalten: Die Polizei kontrolliert das Fahrverbot scharf und ohne Kompromisse. Wer meint, dem Staatssäckel dennoch ein wenig Fülle verleihen zu müssen, ist herzlich dazu eingeladen: Einmal Missachtung des Verbots kostet 30 Euro bei Sofortbezahlung. Großzügigere "Spenden" nimmt die jeweils für den betroffenen und erwischten Lenker zuständige Bezirkshauptmannschaft via Anzeige und Zahlschein entgegen.

Grafik: Straßensperre und Ausweichrouten
Download zum Artikel

Straßensperre

PDF-Datei vom 24.03.2014 (7.713,36 KB)

PDF öffnen

mehr aus Salzkammergut

Lukas starb nach der Geburt: Prozess gegen Gynäkologen endet erst im Sommer

"Essen gut, Ort langweilig", ein Stern: Das Problem mit den Onlinebewertungen

In Gampern entsteht ein "ÖKO-Wohndorf"

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 25.03.2014 21:50

und Desinformation, bzw. andere blöd sterben lassen, war immer schon geil.

Wir haben diese Helden politisch beauftragt und natürlich sollen die Umwege auch nicht nur die Umwelt fordern, sondern die Mineralölsteuer soll hereinsprudeln und die Bankenpleiten reduzieren.

Auf Salzi.at steht

"Ines sagt:
19. März 2014 um 08:04
Sie haben jetzt sogar einen Absperrzaun aufgestellt hab ich heute morgen entsetzt festgestellt. Also ich glaub das fällt flach.
Himmelreichkreuzung – Wankham – Sicking – Sicking – Ohlsdorf? Hab ich selbst aber noch nicht versucht.
Antworten

Vielleicht werden´s dort auch ein Fahrverbot einrichten - alles ist möglich wenn die BH Vöcklabruck auch zuständig ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 17:31

ist der "Pendlerverkehr" unbedingt zu vermeiden, sonst bleiben die Traunsee Wirte auf ihren "günstigen Riesenportionen" sitzen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 25.03.2014 17:36

alles durchschnitt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 12:52

Es ist eine Frechheit was hier abgeht. Es wurden alle sogenannten Schleichwege bewusst mit Fahrverbot beschildert damit man ja über die langen Auswege ausweichen muss (Kostet viel extra Geld/Zeit und wer kommt auf dafür?? Die Trottel die für ein paar Euro hackeln gehen, dürfen hier wieder herhalten und zahlen??) Warum wurden hier alle kleinen Auswege genau jetzt erst zu dieser Zeit gesperrt? Wenn es sich um ein paar Tage/Wochen handeln würde, könnte man ja noch darüber hinweg sehen, aber bis Mitte Juli diese Umwege zu benützen nur weil sich evtl. 3 Hanseln als Anreiner aufregen stinkt mir zum Himmel. Es gibt hier viele Pendler nicht nur Vöcklabrucker nach Gmunden, sondern auch umgekehrt bis hinein ins tiefe Salzkammergut. Es wird meiner Meinung nach bewusst alles gesperrt damit man auch schön Strafen abkassieren kann. Das ganze wurde Verkehrstechnisch und poitisch wieder sicherlich perfekt organisiert und abgestimmt. Wie immer halt. Mahlzeit

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.03.2014 13:30

fahren jahrelang die Strecke
und wenns einmal a Zeitl wegen notwendier Reparaturarbeiten nicht geht, regen sie sich auf.

Richtige A., eh schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 26.03.2014 12:59

ja, das ist österreich.
die minderheit hat das recht und die anderen 8 mllionen müßen leiden.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.03.2014 11:18

und wenns einmal a Zeitl wegen notwendier Reparaturarbeiten nicht geht, regen sie sich auf.

Richtige A., eh schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 14:17

schreib halt, was du meinst zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.03.2014 18:15

leidigt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 18:19

Postafell ... zumindest bei den "Gehenden" ...
bei den VL schaut`s etwas anders aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 18:24

das brauchst, so oder so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 18:27

Unter uns, ich bin schon der Meinung, dass eine Vielfalt von Meinungen, ein Gedanken-und Erfahrungsaustausch echt gut ist (ob hier oder im echten Lben) ... einfach so ... und so natürlich auch!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 25.03.2014 10:53

wer will da schon hin ?

Kommt nach schneutzelreut dort gibt es schnitzel zum halben preis !

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 25.03.2014 13:53

Macht nix, wenn Du nicht nach Gmunden kommst, sind an schönen Tagen eh schon wahnsinnig viele Leute auf der Esplanade. Hast recht, fahr lieber nach Schneizlreuth auf ein billiges Schnitzel.
Servus.

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 27.03.2014 23:28

daher: absandel Gmunden!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.942 Kommentare)
am 25.03.2014 10:51

Die von Seewalchen kommend, fahren eine Ausfahrt auf der Autobahn weiter nach Steyrermühl und die Sache ist erledigt! Die Umfahrungstafel im Kreisverkehr in Regau entführt die Autofahrer nach Vöcklabruck, anstatt sie im Kreisverkehr wieder auf die Autobahn zu leiten, also 2 Varianten anbieten, für Autobesitzer mit "Pickerl" und für ohne, dort liegt der Fehler! Ich würde Aufgrund der Sperre, diesen Autobahnteil Regau - Steyrermühl (5 Km) "frei geben" zur Umleitungsbenützung wegen der Sanierung der Brücken! Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht?

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 26.03.2014 08:52

alle mit Hirn sehen das auch so. Aber nicht die Abzocke-Asfinag.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 25.03.2014 09:34

ist der öffentliche Verkehr vernachlässigt, hat man halt mal die Rechnung.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.03.2014 11:14

Haus-Haus-Verkehr?

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (654 Kommentare)
am 25.03.2014 09:31

alles nur suderer und weltverbesserer mit null hausverstand! lieber alle brücken auf einmal in 4 monaten als 1 jahr lang eine brücke wo es zu extremen staus vor allem im frühverkehr kommt. weiters warum wohl ist die strecke von gm - nach vb frei und net umgekehrt? dass die rettung im falle des falles schnell in vb ist!@train wenn du schon von train redest... warum fahrst ned mim zug? der fahrt die direkte strecke wenns dir so gefällt und 1200km??? bezweifle ich doch sehr.... und wenn du anrainer wärst würdest wahrscheinlich am strassenrand stehn und alle anzeigen die die polizei ned erwischt oder? regts eich ned auf wanns is dann is so... punkt.... wir ham echt andere probleme!! (wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 10:27

ich noch sosehr wollte ... sonst machte ich das schon längst,
aber das gleich der Straßenmeister(!) hier Kontakt aufnimmt, wer hätte das gedacht zwinkern

Es ist und bleibt ein Unfung, auf einer derart ausgelasteten Strecke diese Arbeiten genau so durchzuführen, alleine alles auf ein Jahr zusammenzuschmeißen ist schon der Unsinn zum Quadrat!

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (654 Kommentare)
am 25.03.2014 12:25

ich fahr die strecke täglich mindestens 3 mal und verzapf nicht so einen schmarrn... einfach mal akzeptieren und net herumgscheidln... weil wenns is dann machs besser... weil ich will sehen wenn auf der strecke übern höhenweg die sattelschlepper fahren....viel spaß dann kannst zeittechnisch auch gleich zu fuß gehn

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 14:19

brauchbare Ausweichmöglicheiten ist nicht wegzudiskutieren ... aber wer auf Unfug steht!

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (654 Kommentare)
am 25.03.2014 15:06

wie würden sie sich das vorstellen? ampelregelung im frühverkehr? dann stehn die schlangen von regau bis poll-kreuzung und das länger als die 4 monate! die umleitung funktioniert doch oder wollen sie das "wegdiskutieren"? bzw. was ist das problem? das der unzureichend ausgebaute höhenweg (wo ich keinem sattelschlepper begegnen will) für den massenverkehr gesperrt ist? also ich find das definitiv besser da die ausweichroute so gelegt ist das jedes fahrzeug diesen weg bewältigen kann und aus.... aber für sie mr. brain ist diese entscheidung wohl immer noch zu hoch oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 18:24

Brücken auf einmal zu machen ... zumindest im Augenschein sehen die allermeisten ja noch ziemlich fit aus, was anders wäre es selbstverständlich, wenn ALLE sieben ("Über sieben Brücken musst du...") auf einen Streich einbruchgefährdet wären, sozusagen schon der Frühverkehr rettungslos verloren ist!

Vaoar...ts WEN oandan!

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 27.03.2014 23:23

Typisch Gmunden!

lädt ...
melden
antworten
idee2000 (376 Kommentare)
am 25.03.2014 09:00

, nur wenige, haben offensichtlich die richtigen Kontakte, und so wird die viel grössere Mehrheit auf Umwege geschickt. Wäre es eine Dauerlösung würd ichs verstehn, aber bis Juli, mhm

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 07:20

= statt zwischen 16 und 20 Minuten brauche ich jetzt für die normalerweise 32 Kilometer mindestens eine halbe Stunde mehr ... ca. 1.200 Kilometer darf ich über Steyrmühl (alles andere ist noch blöder!) in Kauf nehmen ... echt nett, wobei mir die Zeit noch eher wurscht ist, der Mehrverbrauch an Sprit aber nicht!

Ich kenne keinen, der die verdummte Idee, alle Brücken auf einmal zu machen und die ganze Strecke einseitig für vier(!!!) Monate total zu sperren, nicht verteufelt, aber was jucken zB. die Pendler, sollen sich doch Zuhause eine - ganzjährige(!) - Arbeit suchen ... als Zweitwohnsitz-Gartenpfleger, Badewaschl oder auch Leichen-Taucher???

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.03.2014 08:08

könntest Dich am ehesten am Attersee selbständig machen.
Zumindest wärs dort am lukrativsten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 21:32

so schauts aus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 08:22

du oarma du....

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.03.2014 09:30

Slapstick-die Eferdingerin spricht über Intelligenz...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 08:33

eine gute halbe Stunde gesamt!!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.03.2014 08:39

die wohlerworbenen Rechte

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 08:59

Eher der KÜRZESTE und effektivste Weg zur Arbeits-und Steuererwirtschaffungsstätte!

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 27.03.2014 23:21

Männern kommen - die IQ eines Pflastersteines haben und der liegt bei 6!

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 25.03.2014 07:15

die Unfallchirurgie nach VB und auch noch die Strasse sperren.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.03.2014 08:40

grün geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 06:35

ist eher was für PS-starke (Diesel-)Kisten. Die zweimaligen Steigungen gegen Osten besonders ab Kienklause sind beileibe nix für bewusst ökonomisch denkende Autofahrer.
Mit welchem Gefährt wurden die Strecken getestet?

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 25.03.2014 08:45

Wird dir vielleicht noch nicht aufgefallen sein, aber wenn du vom Attersee herüber zum Traunsee über die Grossalmstrasse fährst, dann geht es genausoviel bergab, wie bergauf. Und bergab sparst Du dann eben den Sprit, den du beim bergauffahren mehr verbrauchst. Compri?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 09:40

Diese Bergaufstrecken holst mit den Bergabpassagen nicht mehr auf.
Wer x-jahrelang mit Bordcumputer u. Fahrtenbuch fährt, hat ein anderes Gefühl als die vorherrschenden Dalli-Fahrer.
Man sieht sie oft genug, selbst abwärts brauchens eine Portion Gasfuss, um die entscheidenden Sekunden früher am Ziel zu sein...

Viele geben es auch zu, dass ihnen Freiheit des Fahrens wichtiger ist als die Gesamtkosten seines Untersatzes. In der Auto-Nation Öslland darfst ein 10-20km/h geringeres Tempo auf Schnellstrassen nicht mal andenken, siehe auch Autobahn bei Salzburg.
Diesl-Fahrer fast überall, auch wenns keine 10 000km im Jahr fahren...

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 25.03.2014 05:40

...dass die Staatsfinanzen wieder einmal auf Kosten der Autofahrer verbessert werden sollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen