Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verbogene Rohre? Diese Tüftler biegen sie wieder aus

Von ebra, 06. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Friedrich Moser (37) und Ulrich Strasser (35) vor dem Prototyp ihrer Richtmaschine  Bild: TETAN

GMUNDEN. Zwei Jungunternehmer im Technologiezentrum Gmunden entwickelten eine Spezialmaschine zum Ausbiegen von Rohren und Stangen aus Metall.

Stangen und Rohre aus Metall sind nach ihrer Herstellung meistens nicht ganz gerade. Bevor sie weiterverarbeitet werden, müssen sie deshalb mit Hilfe spezieller Maschinen ausgerichtet werden. Diese hinterlassen an der Oberfläche der Stangen aber Spuren, die unerwünscht sind. Denn die Anforderungen an die Oberflächenqualität und die Präzision der Metallbauteile werden immer höher.

Die beiden Jungunternehmer Ulrich Strasser aus St. Konrad und Friedrich Moser aus Scharnstein haben für dieses Problem eine technische Lösung entwickelt – und sich zugleich den Grundstein für ein eigenes Unternehmen gelegt. Ihre im Vojahr gegründete TETAN GmbH ist im Gmundner Technologiezentrum angesiedelt.

Während herkömmliche Richtmaschinen die Werkstücke einfach geradewälzen, bearbeitet die computergesteuerte TETAN-Maschine die Werkstücke beinahe berührungsfrei. „S. F. F. S.“ heißt das Verfahren, das auch weniger Energie und Zeit braucht als herkömmliche Techniken. Weiterer Vorteil: Weil die Oberfläche der Rohre und Stangen unbeschädigt bleibt, müssen die Bauteile nicht aufwändig nachbehandelt werden.

Das junge Gmundner Unternehmen entwickelt, konstruiert, baut und automatisiert die Maschinen im eigenen Haus. Erst kürzlich wurden die Tests abgeschlossen, der Prototyp wurde abschließend optimiert und als vollwertige Testmaschine fertiggestellt. „Wir haben bereits mit Vertriebsaktivitäten begonnen“, sagt Ulrich Strasser. „Das erste Kundenfeedack ist sehr positiv.“

mehr aus Salzkammergut

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Ein Perlfisch zum Würzen

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen