Tourismusdirektor Andreas Murray mit knapper Mehrheit neugewählt

Von Von Edmund Brandner   16.September 2010

Wie mehrfach berichtet, versuchten Tourismusfunktionäre wie Anni Steinmaurer (Altmünster) oder Franz Pernkopf (Gmunden) in den vergangenen Monaten vergeblich, Tourismusdirektor Andreas Murray vorzeitig aus dem Amt zu drängen.

Am Montag stand die turnusmäßige Wahl des Tourismusdirektors für die nächsten vier Jahre auf dem Programm. Neben Murray, der seit 1999 diesen Posten hat, bewarben sich auch 16 weitere Personen. Drei von ihnen (darunter auch Murray) schafften es bis ins Hearing.

Bei einer anschließenden Abstimmung entschied sich die 24-köpfige Tourismuskommission (mit Vertretern aus allen vier Traunseegemeinden) für eine Verlängerung des Vertrages von Andreas Murray. Doch Murray erhielt nur 13 Stimmen. Elf stimmten für einen anderen Kandidaten.

Breite Zustimmung sieht anders aus.

Murray ist dennoch glücklich über das Abstimmungsergebnis und will die Konflikte der vergangenen Monate jetzt endgültig begraben. „Ich blicke jetzt nur nach vorn“, sagt er. „Ich bin niemandem böse und reiche auch meinen Kritikern die Hand. Ich appelliere an alle, sich wieder auf die Sacharbeit zu konzentrieren und nicht auf persönliche Befindlichkeiten.“ Der Tourismus am Traunsee stehe vor großen Herausforderungen. Als Beispiele nennt Murray die geplante Errichtung der Traunseetherme, die Neuerrichtung der Grünbergseilbahn oder den Mangel an Hotelbetten im oberen Qualitätssegment.

Meingast ist zufrieden

Zufrieden mit der Vertragsverlängerung von Murray ist auch Gerhard Meingast, Obmann des Tourismusverbandes Traunsee. Er stand – so wie die Bürgermeister der Gemeinden Gmunden, Altmünster, Traunkirchen und Ebensee – immer zu Murray. „Obwohl auch die anderen Bewerber sehr fähige Leute waren, war Andreas aus meiner Sicht die beste Wahl“, sagt Meingast. „Ich bin sicher, dass in unserem Verband jetzt Ruhe einkehrt. Der Streit war schon schädlich genug.“