Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtmanager wirft nach einem Jahr das Handtuch

Von Gerhard Hüttner, 16. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Stadtmanager wirft nach einem Jahr das Handtuch
Christian Hemetsberger, seit Jänner Vöcklabrucker Stadtmanager, scheidet mit Jahresende aus seinem Vertrag aus. Bild: gh

VÖCKLABRUCK. Christian Hemetsberger will sich künftig auf seine Werbeagentur konzentrieren.

Völlig überraschend hat Stadtmanager Christian Hemetsberger (51) seinen Vertrag mit dem Verein Stadtmanagement gekündigt. Er hatte erst im Jänner den Teilzeit-Job angetreten, mit Jahresende wird er wieder ausscheiden.

Hemetsberger betreibt seit dem Jahr 2017 in Seewalchen auch eine Marketing- und Werbeagentur. "Ich habe erkennen müssen, dass beides nebeneinander nicht funktioniert", erklärt er im Gespräch mit den OÖNachrichten. Er habe sich jetzt für die Selbstständigkeit entschieden.

Gerüchte, dass ein Streit zwischen zwei Gastronomen um den Standplatz beim heurigen Christkindlmarkt eine Rolle gespielt hätten, weist Hemetsberger entschieden zurück. "Natürlich hat es immer wieder Differenzen gegeben, das bringt der Job mit sich", betont er. "Aber das war nicht der Grund." Und man habe in diesem Jahr viel angerissen und "sehr viel bewegt".

Obmann Leitner bedauert

Christian Hemetsberger hat am Freitag den Obmann des Stadtmarketings, Karl Leitner, in einem persönlichen Gespräch von seiner Entscheidung informiert. "Ich bedaure diese Kündigung, aber ich verstehe seine Beweggründe", sagt Leitner. Er hat noch am Freitag die Mitglieder des Vorstands im Stadtmarketing per E-Mail unterrichtet. In der kommenden Woche wird sich der Vorstand treffen und über die weitere Vorgehensweise beraten. "Ob und wann es zu einer Veränderung im Stadtmarketing kommen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen", erklärt Leitner.

Er verweist in diesem Zusammenhang auf Diskussionen in politischen Gremien der Stadt, die Agenden der Stadtentwicklung künftig wieder enger an die Stadtverwaltung heranzuführen. "In den vergangenen zehn Jahren sind dem Stadtmarketing immer mehr Dinge zugeschanzt worden, da wurden wir teilweise überfordert", betont Leitner. Daher spreche einiges dafür, die Kompetenzen wieder zurückzuführen. Leitner und Hemetsberger halten übrigens beide den Zeitpunkt für eine Reform des Stadtmarketings für perfekt: Die Veränderungen im Tourismusverband und die anstehende Bürgerbeteiligung über die Entwicklung der Innenstadt legen eine neue Struktur durchaus nahe.

mehr aus Salzkammergut

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Der April macht, was das Ausseerland will

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Garfield (1.805 Kommentare)
am 17.10.2018 21:32

Gmunden hat schon seit Jahren keinen/keine Stadtmanager/in. Wo es nichts mehr zum Managen gibt wie in Gmunden, kann man diese Position einsparen. Eigentlich könnte man auch Murray in Gmunden in die Wüste schicken - für Null Leistung wird er bezahlt. Position Tourismusstadtrat könnte auch schon in Gmunden längst eingespart werden als Nichtmehrtourismusgemeinde!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 17.10.2018 20:43

Vorn a Turm, hinten a Turm, in da mitten zlauta Surm. Copyright: Franz Stelzhamer

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 16.10.2018 18:46

stadt gestalten ist eigentlich eine aufgabe von politikern. dafür werden sie gewählt. also reißt`s eich zaum und sitzt`s eich zaum.
macht's was. in villach sitzt einer der weiß wie`s geht...

lädt ...
melden
antworten
christian70 (140 Kommentare)
am 16.10.2018 17:23

das Einzige das er bewegt hat war die fuzo abzuschaffen und das war keine positive Bewegung.

lädt ...
melden
antworten
Sitzgarnitur (4 Kommentare)
am 16.10.2018 15:21

Ich verstehe die Welt immer weniger, einerseits wird rund um die Stadt Vöcklabruck gebaut - ein Geschäft nach dem anderen wird am Stadtrand eröffnet und andererseits wird händeringend nach einer Lösung zur Belebung des Stadtplatzes gesucht. Beißt sich da die Katz nicht in den Schwanz? Wissen die Gestaltungsbeiräte von Vöcklabruck nicht, dass jede Zustimmung für ein Bauvorhaben außerhalb des Stadtkernes - die Belebung des Stadtplatzes zunichtemacht? Könnte jemand diese Weisheit den Stadtvätern flüstern? Anscheinend haben diese das Prinzip noch nicht durchschaut.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.10.2018 12:11

Schöne Erinnerungen sind an die beiden Namen verknüpft.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 16.10.2018 11:28

Sehr viel bewegt ... der war gut!! Stadtmanager als Halbtagsposterl da bringt man sicher viel zusammen ... vor allem für das Fehler ausbessern von Sturm brauchts sicher a paar Überstunden was da alles versäumt wurde die letzten 20 Jahre ... Baustellen über Baustellen aufreißen zubetonieren im 3 monatstakt .. Geschäftesterben.. betrunkener Christkindlmarkt .. undekoratives Stadtbild die Liste wäre endlos

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 16.10.2018 07:32

Das Stadtmarketing war doch nur ein Spielplatz für proilierungssüchtige Möchtegerngastronomen und abgehalfterten Geschäftsleuten.
Die Hauptagenda dieses "Vereins" beschränkten sich darauf den besten Standplatz bei den Glühweinbuden zu haben um möglichst viel Kohle hinter der Finanz abzuführen. (böse berechtigte Gerüchte!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2018 07:25

Der Stadtmanager von Vöcklabruck ist ein armer Mensch, dem Dinge umgehängt werden für die er nichts kann: Parkmisere, Leerstände, Besucherschwund in der Innenstadt ...

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 16.10.2018 07:22

Sehr viel bewegt ?
Guter Witz.

lädt ...
melden
antworten
Maximus04 (142 Kommentare)
am 16.10.2018 16:14

Bin jetzt seit einigen Stunden am überlegen, was bewegt wurde? Komme nicht drauf. Kann mir wer helfen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen