Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwimm-Marathon für "Schmetterlingskinder"

22. Juli 2018, 21:36 Uhr
Schwimm-Marathon für "Schmetterlingskinder"
Diana Weiß (34) schwimmt 26 Kilometer für Schmetterlingskinder.

ST. WOLFGANG. Diana Weiß (34) schwimmt rund um den Wolfgangsee: 13.000 Armzüge, 4333 Atemzüge und 26.000 Meter.

Eine ganze Runde um den Wolfgangsee, was ist daran so besonders? Nun, wenn man diese Runde nicht laufend, sondern schwimmend bewältigt, ist das schon recht außergewöhnlich. Genau das hat sich die 34-jährige Diana Weiß aus Mattighofen für den 31. Juli vorgenommen.

"Der Wolfgangsee begleitet mich seit meiner Kindheit", so die Hobbysportlerin. "Die Idee, für DEBRA und damit für die Schmetterlingskinder aktiv zu werden, hatte ich schon lange – und so lag es nahe, den Wolfgangsee für den guten Zweck zu umschwimmen." Zu ihrem 35. Geburtstag wird das Unternehmen nun in die Tat umgesetzt.

Ein Tross von zehn Helfern ist dabei, teils im, teils auf dem und teils neben dem Wasser; geschwommen wird von Diana Weiß und drei Begleitern. Im konzentrierten Training – und das bereits seit 28 Wochen – steht allerdings nur Diana Weiß selbst: "Schauen wir, wie lange meine Begleiter durchhalten."

26 Kilometer zu schwimmen, ist für einen Hobbyathleten schon eine beachtliche körperliche und mentale Herausforderung. Doch der Gedanke an die "Schmetterlingskinder" treibt die Sportlerin immer weiter an und motiviert sie, jedes Training mit beharrlichem Willen durchzuhalten. Schwester Kerstin Janschitz, Polizistin und Feuerwehrfrau, gibt als Pacemaker auf einem Stand-up-Paddle das Tempo vor. Gemeinsam mit Max Weiß leitet sie die Gruppe so, dass es zu keinen Streckenquerungen mit den Linienschiffen bzw. anderen Wasserteilnehmern kommt.

Sponsoren haben die Möglichkeit, verschiedene Pakete zu buchen und die Aktion auf diese Weise zahlungskräftig zu unterstützen; es kann auch direkt in die schwimmende Spendenbox eingelegt oder ein frei wählbarer Betrag überwiesen werden. Solange Diana Weiß schwimmt, klingelt die Kasse pro geschwommenen 100 Metern.

Startschuss ist um 8 Uhr beim Seecamping Berau. Von dort verläuft die Strecke dem Ufer entlang über fünf Checkpoints, bei denen Diana und ihre Mitschwimmer kurz versorgt und gegen Auskühlung eingecremt werden. Die voraussichtliche Schwimmzeit inklusive Spendenpausen wird ca. zwölf Stunden betragen. Die Zeitpläne der schwimmenden Spendenbox werden auf www.facebook.com und unter www.wolfgangsee.at veröffentlicht. "Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Aktion kurzerhand verschoben! Eine Absage kommt nämlich nicht in Frage", sagt die Athletin selbstbewusst.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen