Schwer verletzt: Autolenker durchstieß auf A1 Lärmschutzwand

Von nachrichten.at   03.Februar 2018

Ein 77-Jähriger aus Mondsee fuhr mit seinem Pkw mit ca. 120 km/h bis 130 km/h auf der A1 Richtung Salzburg. Dabei geriet er zuerst rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitschiene, und schleuderte dann quer nach links über die Fahrbahn.

Anschließend schlitterte der Pkw die steil ansteigende Böschung hinauf, durchstieß die dort angebrachte Lärmschutzwand und fiel wieder zurück auf die Fahrbahn. Der Lenker wurde dabei im total zerstörten Pkw eingeklemmt.

Die Feuerwehren Oberwang, Innerschwand und St. Georgen, sowie die Rettung St. Georgen bargen den Mann mittels Säbelsäge und Hydraulischem Rettungsgerät. Der schwer verletzte Lenker wurde ins LKH Vöcklabruck gebracht.

Durch die herumfliegenden großen Teile der Lärmschutzwand wurden auf der Richtungsfahrbahn Wien drei weitere Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigt.

Das Auto wurde schwer beschädigt.