Schüler schnupperten in den Ferien zwei Tage Berufsluft

06.April 2018

"Das Feilen machte mir großen Spaß", schilderte ein Teilnehmer. "Und ich war stolz, als ich zu Mittag mein fertiges Werkstück in den Händen hielt."

Der Arbeitsbeginn um sechs Uhr früh an zwei Arbeitstagen in den Osterferien war kein Problem für die Schüler. Voller Eifer wurde bis etwa 15 Uhr gefeilt, geschliffen und gebohrt und Gewinde geschnitten. Zur Stärkung wurden die fleißigen Jugendlichen zu Mittag auf ein Menü ihrer Wahl eingeladen.

Die erste Gruppe der Neuen Mittelschule fertigte eine Würfel-skulptur, die zweite Gruppe fabrizierte einen Stiftehalter. Die Werkstücke werden noch verzinkt. Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielten die Frankenburger Schüler das verzinkte Werkstück, eine Urkunde und eine Kinokarte.

"Nachdem ich bereits in der Schnupperwoche zwei Tage in der framag verbracht habe und es mir sehr gut gefallen hat, entschloss ich mich, auch am technischen Projekt in dieser Firma teilzunehmen", berichtet ein Schüler des Schnupper-Septetts. Der Lehrlingsausbildner erklärte den Jugendlichen die Arbeitsvorgänge, kurze Zeit später mussten sie dann schon anpacken. "Mein Arbeitsauftrag war, einen Würfel zu feilen", so der Bursche. "Die Arbeit machte mir großen Spaß."