Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prasse: "Ein blauer Vize wäre nicht nach dem Wählerwillen"

Von Norbert Blaichinger, 10. November 2015, 01:36 Uhr
Prasse: "Ein blauer Vizebürgermeister wäre nicht nach dem Wählerwillen"
Wer wird zweiter Vize? Jürgen Prasse hofft auf geheime Wahl. Bild: (OÖN/Blaichinger)

MONDSEE. Pulmo-Gründer und Ex-FP-Mandatar hofft, in geheimer Abstimmung Vize zu werden.

Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde heute Abend dürfte der freiheitliche Spitzenkandidat Rüdiger Frauenschuh mit ÖVP-Mehrheit zum 2. Vizebürgermeister gewählt werden. Erster Mann hinter Bürgermeister Karl Feurhuber wird wieder VP-Mann Josef Wendtner.

Prasse: Zahlen für Wählerwille

Frauenschuhs voraussichtliche Wahl ist zwar rechtlich in Ordnung, sorgt aber beim Spitzenkandidaten der Liste PULMO, Jürgen Prasse, für Verärgerung. "Das würde nicht dem Wählerwillen entsprechen", sagt Prasse und argumentiert, dass er bei der Bürgermeisterwahl am 27. September 50 Stimmen mehr als seine Liste erhalten habe, während der freiheitliche Kandidat um knapp 100 Stimmen hinter dem Parteiergebnis zurücklag. Jeder, so Prasse, könne sich anhand dieser Zahlen leicht vorstellen, was der Wählerwille sei. Allerdings: Der FPÖ muss man zugestehen, dass sie mit 17,3 Prozent deutlich vor der PULMO lag.

Dass Prasse und Frauenschuh so gar nicht miteinander können, liegt auch im persönlichen Bereich, nämlich daran, dass sich Prasse vom blauen Neo-Obmann Frauenschuh und dem Bezirkssekretär Ernst Ahammer in der Frage des Spitzenkandidaten ausgebremst fühlte. Es müsse ein neuer Boden in Mondsee gelegt werden, hieß es da unter anderem.

Wenn die Abstimmung über den 2. Vize geheim ablaufen sollte, hofft Prasse neben Stimmen der Grünen und der SPÖ auch auf VP-Stimmen. Ob sich diese Hoffnung tatsächlich erfüllen könnte, ist freilich mehr als fraglich. Auch wenn ihm der 2. Vize verwehrt bleiben sollte, wird Jürgen Prasse als Obmann des Ausschusses für Sport, Jugend, Freizeit und Kindergarten einiges für Mondsee bewegen können. Er weiß, wie der Hase läuft und hat immerhin bereits Jahrzehnte uneigennütziger Arbeit für die Marktgemeinde hinter sich.

Ist die PULMO auf Dauer?

Ob er auch glaube, die PULMO auf Dauer als ernstzunehmende Kraft installieren zu können? Diese Frage der OÖNachrichten will Jürgen Prasse nicht beantworten – weiß er doch ganz genau, dass es die Mühen der Ebene sind, die den langen Atem des Kommunalpolitikers besonders herausfordern werden.

mehr aus Salzkammergut

Ein Perlfisch zum Würzen

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Der April macht, was das Ausseerland will

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.11.2015 11:23

Ist doch in Braunau ähnlich - Schilcher erhielt deutlich weniger Stimmen als die FPÖ und trotzdem - im Wort enhalten "TROTZ" bleibt er FPÖ Vize! Kann man hoffentlich abwarten bis der FPÖ Stadtrat ihn abwählen lässt. GRINS

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.11.2015 08:22

Was für eine unnötige Diskussion! Ein Ort mit 3.300 Einwohnern braucht 2 Vizebürgermeister?? Darüber sollte man endlich einmal nachdenken, nicht darüber, wer das wird. Es wäre höchst an der Zeit, solche Positionen zu streichen.
Ich kenn den einen Herrn nicht und den anderen auch nicht, aber das ist ja auch nicht der Punkt, der Punkt ist der unnötig aufgeblähte Verwaltungsapparat !

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 10.11.2015 12:09

es gibt gemeinden wo der vizebürgermeister gleichzeit fraktionsobmann sein muss, so entstehen auch keine kosten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen