Pächter der Orther Stube drohen mit dem Rückzug

12.Juli 2018

Gerhart Hinterwirth und Hermann Gruber, die beiden neuen Pächter des Gmundner Restaurants Orther Stube, boten am Dienstag an, den Mietvertrag mit der Stadtgemeinde aufzulösen. Die beiden empfinden es als rufschädigend, dass die Art des Zustandekommens ihres Pachtvertrags im Gemeinderat kritisiert wurde (worüber die OÖNachrichten anschließend berichteten). Sollten Josef Sperrer (Grüne), Obmann des Prüfungsausschusses, und Michael Schneditz-Bolfras (VP), Obmann des Rechtsausschusses, nicht binnen 14 Tagen eine Stellungnahme abgeben, würden sie ihren Mietvertrag kündigen, so die beiden Unternehmer.

Sperrer antwortete umgehend. "Ihr Mietvertrag wird von mir voll mitgetragen", so der Politiker in seinem Antwortschreiben. Er wünsche den beiden neuen Pächtern "aus ganzem Herzen" Erfolg mit der Orther Stube.

Die Kritik Sperrers und des Prüfungsausschusses richtet sich an die Art, wie im Rathaus der Pächterwechsel abgewickelt wurde. Die handelnden VP-Politiker umgingen dabei den zuständigen Liegenschaftsausschuss und holten sich erst im Nachhinein den dazu nötigen Beschluss im Ausschuss. Interessenten für die Orther Stube erhielten monatelang keine Antwort und behaupten, man hätte sie gegeneinander ausgespielt. Ein Beamter im Rathaus wurde heftig gemaßregelt, innerhalb der VP Gmunden brachen starke Turbulenzen aus, und vom entscheidenden Hearing gibt es kein Protokoll.

Verantwortlich dafür sind allerdings weder Gerhart Hinterwirth noch Hermann Gruber. (ebra)