Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 20. August 2018, 16:17 Uhr

Linz: 32°C Ort wählen »
 
Montag, 20. August 2018, 16:17 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Norbert Blaichinger mit Konsulent-Titel geehrt

ZELL AM MOOS. Den 60. Geburtstag des Zell am Mooser Publizisten feierte eine illustre Runde in der Oedmühle.

Norbert Blaichinger mit Konsulent-Titel geehrt

Konsulent Blaichinger Bild: gh

In der Oedmühle feierte Professor Norbert Blaichinger seinen 60. Geburtstag mit einer illustren Gästeschar. Darunter war auch Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, der dem Zell am Mooser die Urkunde zur Verleihung des Konsulenten-Titels überreichte. Den Beschluss dafür hat die Landesregierung bereits 2015 gefasst, allerdings hatte der Geehrte an zwei Verleihungsterminen nicht teilnehmen können.

Der Lehrer und ehemalige Büroleiter der Landesschulratspräsidenten Johannes Riedl (OÖ) und Gerhard Schäffer (Salzburg) hat sich vor allem als Publizist einen Namen gemacht. Seit jeher interessieren ihn gesellschaftliche Randgruppen, daneben widmet sich Blaichinger der lokalen Geschichte des Mondseelandes. "Früher bin ich der Zeit davongelaufen und habe bis zu 16 Stunden am Tag gearbeitet", resümiert der 60er nachdenklich. "Heute habe ich manchmal das Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft." (gh)

Kommentare anzeigen »
Artikel 06. Februar 2018 - 00:04 Uhr
Mehr Salzkammergut

Ein Wochenende lang gehörte Bad Ischl den Nostalgikern

BAD ISCHL. Die Kaiserstadt feierte den 188. Geburtstag von Franz Joseph I.

Höhlenforscher aus der ganzen Welt halten ihren Kongress in Ebensee ab

EBENSEE. Von Donnerstag bis Sonntag findet das "EuroSpeleo Forum” mit 650 Fachleuten statt.

Nächste Medaille für Beach-Duo Freiberger/Teufl

AURACH AM HONGAR. Bronze bei "MEZVA" in Portoroz für Auracherin und damit gute Aussichten für die ...

"Ärzte ohne Grenzen" sind in Region unterwegs

SALZKAMMERGUT. Ende August startet "Ärzte ohne Grenzen Österreich" eine regionale Informations- und ...

Ehepaar überschlug sich bei Oldtimerrennen in Bad Goisern mit Beiwagenmaschine

BAD GOISERN. Bei einem Oldtimerrennen in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) hat sich ein Ehepaar am Sonntag mit ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS