Mit Traktor in die Laudach gestürzt und eingeklemmt

Von (ebra)   07.April 2017

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern, um 9.30 Uhr in Gschwandt. Ein 25-jähriger Laakirchner fuhr mit seinem Traktor auf der Laudachtalstraße in Richtung Kranichsteg. Dabei kam er links von der Fahrbahn ab. Seinen eigenen Angaben nach war er einem Ast ausgewichen, der auf der Straße lag.

Der Traktor, der einen mit Baumstämmen voll beladenen Anhänger zog, kam nach einer Bremsung auf der Wiese ins Rutschen und stürzte rund drei Meter tief in das Bachbett der Laudach. Dabei kippte die Zugmaschine um. Der Laakirchner wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und lag rund eine halbe Stunde im eiskalten Wasser der Laudach.

"Wir mussten mit einem Kran zuerst die Führerkabine etwas aufheben und aufschneiden, um ihn bergen zu können", sagt Jürgen Weißmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gschwandt und Einsatzleiter. Für die Bergung des schweren Traktors musste ein 50-Tonnen-Kran angefordert werden. Wegen auslaufenden Öls wurde flussabwärts eine Ölsperre errichtet.

Der 25-jährige Laakirchner zog sich Verletzungen am Fuß zu und wurde nach seiner Versorgung durch einen Notarzt mit der Rettung ins Salzkammergut-Klinikum Gmunden eingeliefert.