Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Mit 52 Jahren Hobby zum Job gemacht: August Reichl wurde zum Baumwärter

Von Norbert Blaichinger   16.August 2012

„Ich habe meinen grünen Daumen entdeckt“, sagt August Reichl (52) aus Oberhofen am Irrsee und hat einen radikalen beruflichen Richtungswechsel vollzogen. 36 Jahre in der Industrie, 28 davon in leitender Position, haben den früheren begnadeten Fußballer ausgepowert. Er habe auf zu vielen Hochzeiten getanzt, sagt er von sich selbst.

Die Liebe zu Bäumen und Sträuchern schlummerte schon längere Zeit in ihm und wurde auch dadurch verstärkt, dass er vor zwölf Jahren die Baumwärterprüfung ablegte. Dass er sich schon damals hie und da der Baumpflege widmete, waren eher Freundschaftsdienste.

Sommerschnitt für mehr Ertrag

Jetzt allerdings hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und verfügt über die Gewerbeberechtigung des Gärtners, eingeschränkt auf Baum- und Sträucherpflege. „Der Sommerschnitt des Baumes ist extrem wichtig für den Blütenansatz und den Ertrag im kommenden Jahr“, wirbt er in eigener Sache und scheint damit einen Volltreffer gelandet zu haben. Seine Kunden kommen aus Oberösterreich, Salzburg oder Tirol, und mit Mundpropaganda oder einem „Tag der offenen Gartentür“ in seinem Mustergarten in Oberhofen werden es ständig mehr.

Silber für Edelbrenner

Dass Reichl auch die Ausbildung zum Edelbrandsommelier abgeschlossen und bereits eine Silbermedaille für seinen „sortenreinen Apfelbrand vom Golden Delicious“ einheimsen konnte, zeigt das beruflich vielfältige Können des Vaters von drei Kindern. „Je vierzig Prozent machen Auswahl und Beurteilung des Obstes sowie Maische und Hygiene aus“, sagt der Edelbrandsommelier im Gespräch mit den OÖN, „der Rest ist der Brennprozess.“ Den Handel mit den edlen Bränden erledigt übrigens seine Gattin Angelika, die ihn auch ermutigt hat, sein Hobby zum Beruf zu machen.

August Reichl meint zu Recht, dass er der einzige professionelle Baumwärter im Westen Österreichs ist, denn tatsächlich gibt es in anderen Bundesländern diese Gewerbeberechtigung gar nicht. Seinen Umstieg hat er jedenfalls nicht bereut, hat doch sein und das Leben der Familie viel gewonnen. Reichl: „Nicht nur bei meiner Arbeit, sondern im gesamten Leben steht für mich der Begriff Qualität an oberster Stelle.“ Kontakt: August Reichl, 0664/92 53 775, www.baumwaerter.at

copyright  2024
16. April 2024