Miesweg am Traunsee bleibt gesperrt

Von Gary Sperrer   16.August 2017

Seit mehreren Wochen ist der wildromantische Miesweg am Ostufer des Traunsees bei Gmunden aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt. Wann es zu einer Wiedereröffnung kommt, ist derzeit noch unklar.

"Wir haben ein Gutachten erstellen lassen", sagt der Gmundner Bürgermeister Stefan Krapf (VP). "Das ist vergangene Woche im Stadtamt eingetroffen." Demnach sei die Wegsperre unvermeidbar. Nun sollen die Kosten einer Sanierung des beliebten Weges geschätzt werden, so Krapf.

Tourismus-Stadtrat Vizebürgermeister Wolfgang Schlair (VP) ergänzt und präzisiert: "Wir haben von der Bergrettung die Information bekommen, dass sich bei den Wanderwegen einiges bezüglich Sicherheit geändert hat. Da geht es zum Beispiel um die Höhe eines Handlaufes – da gibt es gewisse Abmaße." Bei einer Begehung im Frühjahr habe man sich das angesehen. "Und da sind wir draufgekommen, dass im Endeffekt nichts mehr dem heutigen Standard entspricht", so Schlair, der diesbezüglich auch juristische Erkundigungen einholte: "Da gibt es in Österreich zwei Fälle, wo der Bürgermeister nach einem Unfall persönlich dafür haften muss."

Als Gutachter wurde der Bad Ischler Alpinpolizist Herbert Wolf herangezogen. Seinem Urteil zufolge gehöre einiges am Miesweg hergerichtet. "Ich kann es aber noch nicht in Zahlen fassen", sagt Schlair. "Jetzt müssen wir uns politisch einmal einig werden, wie wir mit dem Thema umgehen."

Im Internet-Auftritt des Tourismusverbandes war der Miesweg übrigens als "Familienwanderweg" gekennzeichnet. "Das ist er bei weitem nicht", sagt Schlair. Die Bezeichnung wurde mittlerweile aus dem Netz genommen. "Der Weg ist bekannt, er ist beliebt, aber er ist nicht einfach. Wir hatten heuer Gott sei Dank nur eine einzige Verletzung zu verzeichnen. Mir tut die Sperre persönlich leid, denn der Miesweg ist ein touristisches Highlight."

Gemeinsam mit Sicherheits-Stadträtin Beate Enzmann (FP) und dem Sicherheitsausschuss solle eine Lösung gefunden werden. Einen Zeitpunkt, wann der Weg saniert und wiedereröffnet wird, konnte Schlair nicht nennen. Er betont: "Der Stadtgemeinde ist es wichtig, dass so ein historischer Wanderweg erhalten bleibt, aber Sicherheit ist erstes Gebot."