Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Manche Skigebiete dulden Tourengeher - Am Loser sind sie herzlich willkommen

Von OÖN, 24. Februar 2015, 00:04 Uhr
Manche Skigebiete dulden Tourengeher Am Loser sind sie herzlich willkommen
Symbolbild Bild: Loser Bergbahnen

ALTAUSSEE. Das Skigebiet im steirischen Salzkammergut bietet Tourengehern einen eigenen Aufstieg an.

Pisten- und Tourengehen erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Allerdings nicht bei Pistenbetreibern, deshalb hält sich das Angebot einfacher Routen in Grenzen. Heiße Tipps sind die Katrin, der Grünberg und das Zwölferhorn. In den meisten Skigebieten hingegen sind Tourengeher eher geduldet als willkommen.

Nicht so am Loser. Dort wirbt Bergbahnen-Geschäftsführer Peter Donabauer regelrecht um Tourengeher. "Wir wollen ihnen ein ebenso attraktives Angebot machen wie unseren klassischen Ski-Gästen", so Donabauer. "Um die Sicherheit beider Gruppen zu gewährleisten, haben wir einen Aufstiegsweg für Tourengeher geschaffen. Damit werden sie von der Piste ferngehalten."

3 Euro für einen Parkplatz

Mit dem Weg, der von einer wachsenden Schar von Tourengehern genutzt wird, wurde der Grundstein zur Entwicklung des Loser zu einem Skitourenzentrum gelegt. Zusätzlich geplant sind ein weiterer Aufstiegsweg, eine eigene Abfahrt für Tourengeher, Tourenski-Lehrgänge und Skitouren-Veranstaltungen bis hin zu einem Skitouren-Leistungszentrum.

Bereits seit Beginn der Wintersaison wird Skitouren-Gehern ein attraktives Kartensortiment geboten: Einmalige oder seltene Gäste können direkt an den Parkplätzen in der Loser Arena und beim Schrankenhaus auf der Loser Panoramastraße eine einfache Parkkarte zum Preis von 3 Euro lösen und haben damit die Berechtigung zum Aufenthalt im Skiresort.

Mehr- oder Vielfachnutzern wird eine Parkkarte, gültig für die gesamte Wintersaison, zum Preis von 30 Euro geboten. Für Skitouren-Geher, die sich bei ihren Touren im Toten Gebirge den ersten Aufstieg bis zum Loser Plateau ersparen wollen, wurde eine eigene Tourengeher-Saisonkarte zum Preis von 130 Euro aufgelegt, die zur täglich einmaligen Nutzung der drei Sektionen (Loser Jet, Loser 2, Loser Fenster) berechtigt.

Längst kein Geheimtipp mehr ist das allwöchentliche Treffen von Skitouren-Freunden aus nah und fern am Freitag beim Hüttenabend auf der Loserhütte.

mehr aus Salzkammergut

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen