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Kurze Anreise der Grünberg-Gondeln

Von Edmund Brandner, 05. Mai 2014, 00:04 Uhr
Kurze Anreise der Grünberg-Gondeln
Die Kabine und ihre Schöpfer: Christoph Stummvoll und Fritz Prucha Bild: ebra

LAAKIRCHEN, GMUNDEN. Die beiden Kabinen für die neue Grünbergseilbahn entstanden bei Carvatech in Oberweis.

Die neue Grünbergseilbahn geht Mitte Juni in Betrieb. Ein Herzstück wurde bereits vergangene Woche angeliefert: Ein Tieflader brachte die erste der beiden Kabinen vom Hersteller Carvatech in Oberweis zur Talstation. Und weil es für die Öffentlichkeit die erste Gelegenheit war, einen Blick auf die neuen Gondeln zu erhaschen, lauerten Fotografen entlang der Strecke.

Die Auslieferung war aber auch für die beiden Carvatech-Mitarbeiter Fritz Prucha (44) und Christoph Stummvoll (30) ein besonderer Moment. Der Ebenseer Prucha ist der Konstrukteur der Kabinen. Unter der Leitung des Laakirchners Stummvoll wurden sie in Oberweis hergestellt. "Wir liefern Kabinen in die ganze Welt", sagt Prucha. "Aber für die eigene Region zu produzieren, das ist schon etwas Besonderes."

Von der ersten Bleistiftskizze bis zur Auslieferung der grünen Kabinen verging bei Carvatech ein dreiviertel Jahr. "Das Design gibt der Auftraggeber vor", sagt Prucha. In diesem Fall: die Oberösterreichische Seilbahnholding. Pruchas Job war es, diese Ideen im Einklang mit hohen Sicherheitsnormen und dennoch möglichst kostengünstig umzusetzen. "Der Kabinenbau ist eng mit dem Flugzeugbau verwandt", sagt der Techniker. "Auch wir arbeiten längst nicht mehr ausschließlich mit Aluminium, sondern auch mit Kunststoff und Verbundwerkstoffen." Und wie beim Flugzeugbau wird nicht nur genietet (rund 5000 Metallstifte stecken in einer Kabine), sondern auch geklebt.

Die beiden Kabinen aus Oberweis fassen jeweils 60 Personen und sind bis auf Kniehöhe verglast – was bei Menschen mit Höhenangst zu Nervenkitzel führen wird. Doch zur Ablenkung sind auch vier Info-Screens im Inneren montiert. Die Zahl der Sitzplätze lässt sich variieren. Und für besondere Anlässe kann eine Bar eingebaut werden. Dass auch Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder Platz in der Gondel haben, ist ein Quantensprung für den Grünberg.

Man sagt nicht "Gondel"

Übrigens hat Fritz Prucha mit dem Begriff "Gondel" keine Freude. "Es heißt ‚Kabinen‘", sagt er. "Gondeln gibt es nur in Venedig." Dass er mit seiner Familie die neue Seilbahn oft benutzen wird, steht für ihn außer Frage.

Nicht so für seinen Kollegen Stummvoll, unter dessen Leitung die Kabinen gebaut wurden. "Es ist wichtig, dass die Seilbahn erneuert wird", sagt er. "Aber ich persönlich fahre meistens mit dem Mountainbike auf den Grünberg."

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10  Kommentare
10  Kommentare
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( Kommentare)
am 06.05.2014 07:41

G O B I N E

Wie wär's damit ?

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( Kommentare)
am 06.05.2014 08:22

Gondel = Venedig, Donna Leon, ...
Kabine = Münzeinwurf, Guckst du

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am 05.05.2014 09:22

foahrn kinna zwinkern

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marchei (4.370 Kommentare)
am 05.05.2014 08:32

Also in einer Kabine zieh ichmich um, wenn ich Gwand kaufen bin... grinsen

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am 05.05.2014 09:27

Kabine

Der Begriff Kabine (von französisch cabine, von altfranzösisch cabane = Hütte)
als Transportgehäuse in Aufzugsanlagen
in Seilbahnen
in Kabinenbahnen und Kabinentaxis

aber in Grunden hat da ein jeder recht:
... als zweckgebundene kleine Räume wie Duschkabine
Toilette
Telefonzelle
Umkleidekabine
Wahlkabine

Da oane foahrt mit`n Häusl auf an Berg ...
und da Nächste probiert a neichs Gwoand in ana Wahlkabine grinsen

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am 05.05.2014 12:26

beim Grünbergfahren…

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( Kommentare)
am 05.05.2014 07:46

WAHRIG Die deutsche Rechtschreibung

Gọn|del [ital.] f.
1. schmales venezian. Ruderboot
2. Korb am Luftballon
3. Raum für Motoren und Fahrgäste am Luftschiff
4. Kabine einer Seilbahn
5. Korb am Riesenrad oder Karussell

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am 05.05.2014 09:56

da hat auch das Sprichwort recht.

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Garfield (1.805 Kommentare)
am 05.05.2014 00:22

sich noch verstärken und Gmunden weiter absandeln. Geht`s überhaupt noch tiefer?
Auf ein 518 m hohes Bergerl diese überdimensionalen Kabinen fahren lassen. Die hätten nur Sinn, wenn sie auf den Traunstein weiter fahren würden.
Wer schlichtet die max 600 Ankommenden mit Seilbahn auf dem schmalen Grünbergerlniveau? Auf Buchmair Fredi 3 könnte man zurückgreifen - sein Vater handelte schon die Glöckler! Wie können Gmundens Glöcklerpassen nur nach Buchmair Fredi 2 Tod urgieren? Kopflos?!?!

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am 06.05.2014 07:35

Also lieber Garfield!
Seien sie mir bitte nicht böse - sie mögen ja in vielen Dingen Recht haben, aber wär's nicht doch besser, wenn's zumindest ab und zu die "Pappn" halten würden !

Dies ist normal nicht meine Art und Umgangssprache, aber sie sind teilweise sowas von daneben, dass man nur so antworten kann.
Nicht alle Gmundner entsprechen ihrer Beschreibung. Ich muss aber annehmen, dass sie lange Gmundner waren.

Beste Grüße
Siegfried Buchegger sen.

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