Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kritik an der neuen Kindergartengebühr reißt nicht ab

09. Februar 2018, 01:58 Uhr
Stefan Kaineder (Grüne) und Franziska Zohner-Kienesberger (BÜFE)  Bild: ebra

EBENSEE. Vizebürgermeisterin Franziska Zohner-Kienesberger übt Kritik an der neuen Gebühr für die Kindergarten-Nachmittagsbetreuung.

Heftige Kritik an der neuen Gebühr für Nachmittagsbetreuung an Kindergärten übten die Ebenseer Vizebürgermeisterin Franziska Zohner-Kienesberger (BÜFE) und der Grüne Landtagsabgeordnete Stefan Kaineder bei einer Pressekonferenz.

In den Ebenseer Kindergärten sei nach Einführung der Gebühr ein Drittel der Kinder am Nachmittag abgemeldet worden, so Zohner-Kienesberger. Weil Ebensee eine finanzschwache Gemeinde sei, könne man Härten für Eltern finanziell nicht abfangen.

Doch die neue Gebühr schade nicht nur Familien, sondern auch den Gemeinden. Entgegen der Ankündigung der Landesregierung, dass die Gebühren die Kommunen finanziell entlasten, habe Ebensee jetzt weniger Geld für Kinderbetreuung als zuvor. Weil das Land die Förderungen für Kindergärten reduziert habe, fehlen der Gemeinde jetzt 22.000 Euro, die Pfarrkindergärten seien mit 10.000 Euro betroffen. „Die Rechnung des Landes geht sich nie aus“, so die Politikerin. „Diese Verordnung ist für uns ein reines Verlustgeschäft.“

„Für viele Eltern sind die Gebühren gar nicht das Problem“, sagt Stefan Kaineder. „Das Problem ist die Reduktion des Kinderbetreuungsangebotes. In 30 Gemeinden gibt es jetzt keine Nachmittagsbetreuung mehr.“

Sowohl Zohner-Kienesberger als auch Kaineder halten es für falsch, bei der Bildung zu sparen – denn Kindergärten seien Bildungseinrichtungen. „Wir haben einen Budgetüberschuss von 64 Millionen Euro und sparen elf Millionen bei den Kindern ein“, so Kaineder. „Das versteht keiner.“ (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Streit um Kindergarten

Dauerparker am Bahnhof Vöcklabruck sollen bald Geschichte sein

Eine rosa Skulptur bringt die Bad Ausseer zur Weißglut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JohannS_ (319 Kommentare)
am 18.02.2018 07:39

Soll halt die Zohner Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen und versorgen, dann wäre auch mehr Geld für die Kindergarten Nachmittagsbetreuung da.
Außerdem wird in Ebensee sehr viel Steuergeld mit dem sinnlosem und teurem BIZ Mobil verschwendet

http://www.bildungszentrum-skgt.at/index.php?id=173

mit dem BIS Mobil bekommen so manche Alkoholiker und Arbeitslose einen Privatchauffeur anstatt mit dem Linienbus fahren zu müssen! !

lädt ...
melden
antworten
darry (188 Kommentare)
am 09.02.2018 10:26

Beim Land haben sich einige Personen verrechnet.

So weit ich weiß gibt es keine Gemeinde die durch die Reduktion der Landesförderung für Kindergartengruppen, diese durch die Nachmittagsgebühren vollständig ersetzt bekommt.
Ein Bürgermeister erzählte mir dass nur ca. die Hälfte an dem Geld in seiner Gemeinde wieder reinkommt. Die Abmeldungen sind in dieser Gemeinde relativ gering.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.02.2018 22:41

ein soziale Aufgabe darf außerdem nicht durch Rechentricks beeinflusst werden.

Es gibt so viele Gemeinden in Oberösterreich die können genug sparen, man braucht nur auf manchmal lächerlichste aufwendigste Asphaltkosmetik verzichten. Hier muss man ansetzen, da wird sehr oft unüberprüft nach Plan auch dort renoviert, wo es gar nicht notwendig ist.

Schön finde ich, wenn es soziale Firmen gibt, die diese Kindergartennachmittagsbetreuungsgebühr den Mitarbeitern ersetzen.

Das wir nun so eine Asoziale Bürokratenpartie haben, die weit weg von dem ist, was immer gepredigt wurde in der Vergangenheit, das wäre in einer Wohlstandsgesellschaft nicht nötig.

Auf Kosten von Schwächeren sparen, denn bei wem Geld wenig Rolle spielt, der meldet Kinder nicht einfach so ab.
Es gibt natürlich auch junge Familien die sich noch was aufbauen wollen und die müssen halt auch Sparen.

Nachdem man ja davon ausgehen muss, das die Nachmittagsbetreuung Kinder auf fördert, ist das nicht zukunftsorientiert.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 09.02.2018 09:31

Bitte nochmals zum Mitschreiben!

Es gibt in Oberösterreich keine Kindergartengebühren!

Es gibt seid kurzem wie in anderen Bundesländern, einen Geber für die freiwillige Nachmittagsbetreuung im Kindergarten.

Immer wieder das Wort Kindergartengebühr ins spiel zu bringen ist reines politische Agitieren.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 09.02.2018 09:38

Habt ihr jetzt den Auftrag bekommen, die Bezeichnung "Kindergartengebühr" wegzuposten ??
Es IST eine Gebühr die zu zahlen ist, wenn das Kind am Nachmittag den Kindergarten besuchen möchte. Punkt. Da gibt's nichts zum Schönreden.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 09.02.2018 14:37

Mein lieber Tradiwaberl, ich hab keinen Auftrag sondern kann selber sehr gut Denken.

Was ihr linken Sozialromantiker immer gerne aussen vor lasst ist wer das ganz Bezahlen soll.
Mit dem Geld anderer Leute lässt sich sehr leicht sozial und ein guter Mensch sein.

Sparen und wirtschaften ist oft nicht so prickelnd aber langfristig der einzige Weg.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 09.02.2018 16:44

Sparen bei den unnötigem und investieren für die Zukunft.

Wenn es nach dieser Regel geht, befürwortet jeder das Sparen.
Nicht aber Sparen bei den Kleinen und für die Gewinnerhöhungen der Superreichen, aber genau so läuft es unter Blauschwarz.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 09.02.2018 09:46

und du kannst doch nicht abstreiten, das es erstens Angebote trifft die wegfallen und zweitens die FAmilien trifft, die finanziell schwach sind.

Haben wir es in einem reichen Land nötig, ganz unten sparen zu müssen?

Es ist zum Schämen, wenn man dann an manche der Personen mit Vergangenheit denkt, die nun in den ÖBB Aufsichtsrat einziehen.

Autoritäres rückwärtsgewandtes agieren. Eines gebe ich ja zu, es fehlen die wirklich großen durchschlagsstarken Leute auch in der SPÖ oder bei den Grünen.

Viel zu naiv brav darf man auotritär geführten über weite Strecken durch Männerbünde zusammengeschweißten Machthaberern nicht begegnen,

sonst kommt das heraus, auch beim Bund bei Altersarbeitslosen Richtung Hartz 4.

Aber die Bauern vom Land sind ja nicht betroffen, denn wenn man die Immobilienpreise ansieht, dann weiß man wo die Millionäre wohnen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 09:53

Was ist freiwillige Nachmittagsbetreuung?
Entspricht das der freiwilligen Eigenvorsorge der Frauen?
Möchten sie, dass Frauen vom Staat sehr gute Versorgung und lebenslängliche Absicherung bekommen, um ihre Kinder und die Familien betreuen zu können, wenn sie das freiwillig möchten?
Oder wäre ihnen ein im Stich lassen der Frauen lieber, damit die männliche Selbstgerechtigkeit wieder freier schalten und walten kann?

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 09.02.2018 16:41

Das sind erteilte Denkverbote. Ein hässliches Vorzeichen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.02.2018 09:11

Auf Grund meiner Außendiensttätigkeit komme ich viel herum. Wenn ich eine Möglichkeit habe, erkundige ich mich bezüglich der Abmeldungen bei der Nachmittagsbetreuung. Es gibt Gemeinden, da wurden 1 bis 2 Kinder abgemeldet. Die "Vereinten Linken" haben natürlich ein Interesse, dass dieses Thema möglichst lang ein Thema bleibt, weil sie sich einen parteipolitischen Erfolg erwarten. Das ist in einer Demokratie nichts Schlechtes und sogar legitim. Dass diese "Antiwerbung" und die unterschwellige Aufforderung zum Abmelden (die Aktion läuft teilweise sehr erfolgreich) aber zum Teil zu Lasten der Kinder gehen, nehmen sie offensichtlich gerne in Kauf. Paretipolitik kommt vor Sachpolitik.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.02.2018 09:16

Wenn sie nicht mehr weiter wissen, kommen sie mit erfundenen Verschwörungstheorien daher. Egal wie lächerlich und unbegründbar sie sind.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.02.2018 09:17

Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern ganz einfach schmutzige Oppositionspolitik von Wahlverlierern und Minderleistern, die in der Privatwirtschaft niemals unterkommen würden.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.02.2018 09:39

Das Gegenteil einer Theorie ist ein Beweis. Hams da was? Nein? Überraschung!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 09:45

Sie kommen ja viel herum und sollten uns hier mitteilen, wo solche Aktionen laufen, wie die genau aussehen....
Meiner Meinung nach ein FAKE!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 09.02.2018 13:40

1. Wenn Sie mir Schwindel oder Lüge unterstellen wollen, dann nennen Sie das Kind beim Namen und verwenden Sie nicht auch das saudumme Wort "Fake".
2. Es ist nicht einfach mit Leuten zu diskutieren, denen sinnerfasstes Lesen schwer fällt.
3. Was habe ich behauptet?. "Dass diese "Antiwerbung" und die unterschwellige Aufforderung zum Abmelden (die Aktion läuft teilweise sehr erfolgreich)" ....
Seit Bekanntwerden, dass für die Nachmittagsbetreuung ein Obolus zu leisten ist, wird von der "linken Reichshälfte" aus allen Rohren dagegen geschossen. Eine Pressekonferenz jagte die andere. Und diese Aktionen dienten u.a. dazu, um möglichst viele Familien zu motivieren, ihre Kinder von der Nachmittagsbetreuung abzumelden. Nicht um sonst kamen die "Horrormeldungen" über die Abmeldungen primär von den "roten Gemeinden".
4. Ich habe aber Verständnis für Ihre Beiträge, weil Sie damit Pluspunkte bei Ihrer Chefin Gerstorfer sammeln können.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 14:26

Ich bin meine eigene Chefin!
Und wie blöd müsste man sein, wenn man das Kind einer Partei zuliebe abmelden täte? Das ist doch so etwas von an den Haaren herbeigezogen.
Die Aktionen, die sie da heraufreden wollen, finden nicht statt!
Fänden sie statt, könnten sie die Gemeinden und die Fakten dazu ja nennen.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 09.02.2018 08:55

Diese Bundesregierung verspielt auch noch das letzte Vertrauen.
Offensichtlich soll es so etwas wie eine Solidargemeinschaft nicht mehr geben, der Sozialstaat wird demontiert und alles ins Private verschoben.
Mehr Freiheit bringt das nicht, sondern mehr Konkurrenz, mehr Stress.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.02.2018 09:04

WAS hat das mit der Bundesregierung zu tun? Don’t drink and post 🤮

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 09.02.2018 09:14

ist die gleiche türkis-braune Gesellschaft. Und gerade da Stelzer (unser Leider-LH) ist ja ganz oben auf da Liste der Befehlsempfänger. Also alles sicher kein Zufall ohne Zusammenhang.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 09.02.2018 09:16

Es sind die Prinzipien des Blauschwarzen Regierungsprogrammms, umgesetzt in einem ersten Detail, nächste Maßnahmen werden folgen.

Sicher gibt es keinen Zusammenhang, sonst würden sie nicht eilig, mitten im Jahr diese Gebühren einführen. Man muss davon ausgehen, dass sie es nicht gemacht hätten, wäre die Wahl anders ausgegangen.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 09.02.2018 09:17

einen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.02.2018 08:44

Dubiose Hakenkreuze und die Kinderbetreuungs-Jammerei, das sind die Kernkompetenzen der Opposition 2018.

Erzwungener Gender und Gleichberechtigung sind offensichtlich out.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 09.02.2018 08:47

Nein, aber das immer wieder in Erinnerung rufen wie Familienfeindlich die neue Regierung ist... egal ob am Land oder am Bund.
Und wie unfähig und lächerlich die ganzen Burschenschafter mit ihren bunten Kapperl und Narben im Gesicht sind.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 09.02.2018 07:38

Warum werden jetzt die Kinder eigentlich abgemeldet, schon mal eine Umfrage gemacht?
Weil 80% der Mütter sehr wohl Zeit hätten auf das Kind zu achten, aber Gratis Nammitagsbetreuung um mit den Freundinnen Shoppen zu gehen ist doch besser.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 09.02.2018 07:56

Wie kommst du jetzt genau auf die Mütter?
Du gehst also davon aus, dass es nicht die Aufgabe der Eltern, sondern der Mütter ist.

Vielleicht sitzt die 4 jährige jetzt auch nachmittags bei der Uroma auf der Couch uns sieht sich das tolle Nachmittagsprogramm an.

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 09.02.2018 08:13

das kind fühlt sich bei der uroma sicher wohl

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.02.2018 09:05

Möglich. Es lernt aber dabei nix für seine Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 09.02.2018 11:10

Fühlt sich auch die Uroma wohl?

lädt ...
melden
antworten
Dschibril (230 Kommentare)
am 09.02.2018 08:24

Tipp: Sie scheinen selbst zu viel Tagesfreizeit zu haben. Das AMS hat Kurse, die Rechtschreibung beinhalten. Bitte erkundigen!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.02.2018 08:41

Sie verstehen aber was von sachlicher Diskussion.

Den Kurs hätten Sie besser bei Humboldt und nicht bei Silberstein absolvieren sollen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 09:31

Diskussionskultur ist deine und NichtBlinds Sache nicht!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 09.02.2018 08:40

diese permanente Diskreditierung unserer Mütter von euch wird euch auch nochmal gehörig auf den Kopf fallen. Die Mütter lassen sich das nicht gefallen, dass sie immer nur als faul, shopping- oder Kaffeehaussüchtig dargestellt werden. Ihr seid echt eine verlogene Partei.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.02.2018 08:47

Ein Teil wurde abgemeldet, weil es die Parteigenossen so empfohlen haben.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 09.02.2018 08:48

Gschichtl

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.02.2018 09:03

Nazi-Symbole werden ganz sicher von Antifaschisten angebracht, Kinder werden nur von Eltern, die den Kindergarten brauchen, aus ideologischen Gründen abgemeldet. (Weil es ja gerade am Land so immens viele Rote gibt!) Ihr fantasiertes "Wissen" ist mittlerweile so etwas von absurd und lächerlich, dass es unmöglich geworden ist, Sie in irgendeiner Weise ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 09:33

Die Blauen oder die Schwarztürkisen?
Wer hat empfohlen? Wer will mehr sparen, Gruppen einsparen?

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 09.02.2018 08:59

Woher kommt diese Bösartigkeit? Kinder gehen am Nachmittag aus freien Stücken, weil sie gerne gehen, mit ihren Freunden spielen können und vielleicht keine Geschwister haben? Zuhause ist es dann vergleichsweise langweilig.

Das Gros der Eltern liebt ihre Kinder und ist bemüht, ihnen beste Bildung mitzugeben, da gehört der Kindergarten dazu, das ist ein Zeitfenster, in dem sehr viel soziale Interaktion gelernt wird, in der es besonders schädlich ist, vor dem Fernseher geparkt zu sein.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 09.02.2018 09:13

Haben Sie eine Umfrage gemacht? Ihr Pensionistenstammtisch mit 0 jungen Eltern ist übrigens nicht repräsentativ.

lädt ...
melden
antworten
darry (188 Kommentare)
am 09.02.2018 07:33

Die Gestaltung der Tarife ist unfair:

Es kann nicht sein:
- dass es keine Tarife für 1 Tag und 4 Tage gibt.
- dass wenn der Kindergarten an 4 Nachmittagen geöffnet hat trotzdem für 5 Tage bezahlt werden muss.
- dass Eltern flexibel Arbeiten müssen und die Kinderbetreuung an 2 Tagen pro Woche benötigen trotzdem für 5 Tage bezahlen müssen, nur weil sich jede Woche die benötigten Wochentage ändern.
- dass Eltern bezahlen müssen obwohl sie die Kinder vor 13:00 Uhr abholen könnten, dies aber nicht dürfen weil ab 12:30 Mittagsruhe ist.
- dass der Betrag in Kindergärten mit kürzeren Öffnungszeiten gleich hoch ist wie bei längeren Öffnungszeiten (manche Kindergärten schließen um 15:30 andere um 17:00).

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.02.2018 07:14

Für die erste, die wichtigste Bildungseinrichtung für Kinder verlangen die Schwarz-Blaune ÖVPFPÖ jetzt wieder Kindergartengebühren. Es kommt immer das Argument, weg von der Gratismentalität.
Jetzt aber fordert diese FPÖ genau diese Gratismentalität beim ORF. Da sollen nämlich die ORF-Gebühren in populistischer Weise abgeschafft werden. Da kann der Staat plötzlich auf viel Geld verzichten und für die wichtige Kinderbetreuung wäre auf einmal zu wenig Geld da.
Nur weil die FPÖ in Nachrichtensendungen nicht vorkam, sollen diese Gebühren abgeschafft werden.
Mit diesen Kindergartengebühren sieht man wieder, wieviel dieser Schwarz-Blaunen Regierung die Kinder wert sind und in welche Richtung es bei der Kinderbetreuung wirklich gehen soll. "Frauen weg vom Arbeitsleben, hin zu Heim und Kinder"!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.02.2018 07:17

In 7 Bundesländer sind solche Gebühren Usus !! Kein Sack regt sich auf ! Nur in Oberösterreich sind die ganzen Bettler versammelt !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 09:27

Oberösterreich ist doch ein reiches Land - oder?

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 09.02.2018 07:35

Toller vergleich eines Rotfunks Befürworter.

Kindergartengebühren sind freiwillig, wer das Kind betreuen laßen will der zahlt.

ORF Gebühren sind ein muß, wer nicht ORF sieht muß trotzdem zahlen.

Vielleicht kommt es dir irgendwann mal in den sinn darüber nachzudenken und du setzt den Billaverstand ein.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.02.2018 07:44

@NichtBlind: Lass aus deinem Nick einfach das "Nicht" weg, passt besser zu dir als Rechts-Rechter.
Du kannst ja einfach den Fernseher weggeben, dann zahlst du auch keine Gebühr. Deinen Sender, FPÖ TV gibt es ohnehin nur im Internet, dazu brauchst du keinen Fernseher.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.02.2018 07:14

komplett unfähige Gemeinde

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 09:25

Bitte, erkläre uns, warum du zu diesem Schluss kommst.
Oder willst du nur hetzen?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.02.2018 07:08

Eine Gemeinde, die sich nicht der Verantwortung stellt, sondern lieber jammert.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 09.02.2018 09:23

Welche Verantwortung meinst du da?
Liegt die nicht beim Land OÖ?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 09.02.2018 06:59

Was ist das für ein behaupeter Budgetüberschuss?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen