Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 15. November 2018, 20:12 Uhr

Linz: 7°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 15. November 2018, 20:12 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Internet-Guide für Schmankerl unserer Region

ATTNANG-PUCHHEIM. Wer regionaltypische Spezialitäten aus dem Salzkammergut schätzt, sollte die Website www.gutesausmeinerregion.at des Attnangers Wolfgang Sumetshammer besuchen.

Wolfgang Sumetshammer schuf eine einzigartige Homepage. Bild: ebra

Würziger Käse vom Ziegenhof „Feldmörtel“ in Schlatt, Kräuter vom Meierhof der Vöcklabrucker Franziskanerinnen oder Most von der Bauernfamilie Gielesberger in Laakirchen: Für Genießer, die auf authentische regionale Lebensmittel setzen, gibt es im Salzkammergut viel zu entdecken.

Wer sich einen Überblick über die vielen Geheimtipps zu regionaltypischen Lebensmitteln und ihre Direktvermarkter machen möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf die Website www.gutesausmeinerregion.at werfen. Auch Gastronomiebetriebe, die auf authentische regionale Produkte setzen, finden sich auf der Homepage.

Entwickelt und gestaltet wurde die Internetplattform von Wolfgang Sumetshammer aus Attnang-Puchheim. Der 41-Jährige, der zuvor in der IT- und in der Lebensmittelbranche tätig war, weiß um die wachsende Sehnsucht der Konsumenten nach authentischen Produkten aus ihrer Umgebung. „Ich möchte den Menschen mit dieser Homepage die Möglichkeit geben, Verantwortung für unsere regionalen Erzeuger und unsere Natur zu übernehmen“, sagt Sumetshammer. „Es wäre doch schön, wenn wir von der Geiz-ist-geil-Mentalität abkommen und die Schätze der eigenen Region neu entdecken.“

Mehr als 120 Einträge finden sich bereits auf der interaktiven Landkarte der Homepage. Man kann das Salzkammergut damit auch gezielt nach einzelnen Produktgruppen durchforsten. Zu finden sind dabei natürlich auch die Bauernmärkte.

Kommentare anzeigen »
Artikel Von Edmund Brandner 27. März 2009 - 00:04 Uhr
Mehr Salzkammergut

Polizei warnt: Auf Weihnachtsmärkten tummeln sich oft auch Taschendiebe

VÖCKLABRUCK. Das Vöcklabrucker Bezirkskommando gibt Tipps, wie man sich einfach schützen kann.

Herausforderung: Volksschulbau ist das bisher größte Projekt Seewalchens

SEEWALCHEN AM ATTERSEE. Die neue Volksschule in der Attersee-Gemeinde soll nächsten Sommer fertig ...

Musical-Frühling Gmunden inszeniert im Frühjahr "Doktor Schiwago"

GMUNDEN. Im fünften Jahr seines Bestehens glänzt das Festival mit einer Österreich-Premiere.

Gemeinde Oberhofen stellt Wohnung für die Kinderbetreuung zur Verfügung

OBERHOFEN. In Kooperation mit dem Familienbund bietet die Gemeinde Tagesmütter an.

Vöcklabrucker krönte sich auf Kreta zum Schach-Seniorenweltmeister

VÖCKLABRUCK. Schachverein Vöcklabruck vermeldet Erfolge und freut sich auf neue Saison.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS