Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internet-Guide für Schmankerl unserer Region

Von Von Edmund Brandner, 27. März 2009, 00:04 Uhr
Wolfgang Sumetshammer schuf eine einzigartige Homepage. Bild: ebra

ATTNANG-PUCHHEIM. Wer regionaltypische Spezialitäten aus dem Salzkammergut schätzt, sollte die Website www.gutesausmeinerregion.at des Attnangers Wolfgang Sumetshammer besuchen.

Würziger Käse vom Ziegenhof „Feldmörtel“ in Schlatt, Kräuter vom Meierhof der Vöcklabrucker Franziskanerinnen oder Most von der Bauernfamilie Gielesberger in Laakirchen: Für Genießer, die auf authentische regionale Lebensmittel setzen, gibt es im Salzkammergut viel zu entdecken.

Wer sich einen Überblick über die vielen Geheimtipps zu regionaltypischen Lebensmitteln und ihre Direktvermarkter machen möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf die Website www.gutesausmeinerregion.at werfen. Auch Gastronomiebetriebe, die auf authentische regionale Produkte setzen, finden sich auf der Homepage.

Entwickelt und gestaltet wurde die Internetplattform von Wolfgang Sumetshammer aus Attnang-Puchheim. Der 41-Jährige, der zuvor in der IT- und in der Lebensmittelbranche tätig war, weiß um die wachsende Sehnsucht der Konsumenten nach authentischen Produkten aus ihrer Umgebung. „Ich möchte den Menschen mit dieser Homepage die Möglichkeit geben, Verantwortung für unsere regionalen Erzeuger und unsere Natur zu übernehmen“, sagt Sumetshammer. „Es wäre doch schön, wenn wir von der Geiz-ist-geil-Mentalität abkommen und die Schätze der eigenen Region neu entdecken.“

Mehr als 120 Einträge finden sich bereits auf der interaktiven Landkarte der Homepage. Man kann das Salzkammergut damit auch gezielt nach einzelnen Produktgruppen durchforsten. Zu finden sind dabei natürlich auch die Bauernmärkte.

mehr aus Salzkammergut

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen