Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. Juli 2018, 06:11 Uhr

Linz: 17°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. Juli 2018, 06:11 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Internet-Guide für Schmankerl unserer Region

ATTNANG-PUCHHEIM. Wer regionaltypische Spezialitäten aus dem Salzkammergut schätzt, sollte die Website www.gutesausmeinerregion.at des Attnangers Wolfgang Sumetshammer besuchen.

Wolfgang Sumetshammer schuf eine einzigartige Homepage. Bild: ebra

Würziger Käse vom Ziegenhof „Feldmörtel“ in Schlatt, Kräuter vom Meierhof der Vöcklabrucker Franziskanerinnen oder Most von der Bauernfamilie Gielesberger in Laakirchen: Für Genießer, die auf authentische regionale Lebensmittel setzen, gibt es im Salzkammergut viel zu entdecken.

Wer sich einen Überblick über die vielen Geheimtipps zu regionaltypischen Lebensmitteln und ihre Direktvermarkter machen möchte, der sollte unbedingt einen Blick auf die Website www.gutesausmeinerregion.at werfen. Auch Gastronomiebetriebe, die auf authentische regionale Produkte setzen, finden sich auf der Homepage.

Entwickelt und gestaltet wurde die Internetplattform von Wolfgang Sumetshammer aus Attnang-Puchheim. Der 41-Jährige, der zuvor in der IT- und in der Lebensmittelbranche tätig war, weiß um die wachsende Sehnsucht der Konsumenten nach authentischen Produkten aus ihrer Umgebung. „Ich möchte den Menschen mit dieser Homepage die Möglichkeit geben, Verantwortung für unsere regionalen Erzeuger und unsere Natur zu übernehmen“, sagt Sumetshammer. „Es wäre doch schön, wenn wir von der Geiz-ist-geil-Mentalität abkommen und die Schätze der eigenen Region neu entdecken.“

Mehr als 120 Einträge finden sich bereits auf der interaktiven Landkarte der Homepage. Man kann das Salzkammergut damit auch gezielt nach einzelnen Produktgruppen durchforsten. Zu finden sind dabei natürlich auch die Bauernmärkte.

Kommentare anzeigen »
Artikel Von Edmund Brandner 27. März 2009 - 00:04 Uhr
Mehr Salzkammergut

14-Jähriger täuschte Einbruch vor, als er alleine zu Hause war

VÖCKLABRUCK. Ein 14-Jähriger aus Vöcklabruck muss mit einer Anzeige rechnen, weil er einen Einbruch in das ...

Marktfest Frankenburg abgesagt

FRANKENBURG. Bürgermeister Johann Baumann hat aufgrund der schlechten Wetterprognosen das 10.

Mit Helmut Palzinsky verliert das Mondseeland eine große Persönlichkeit

ZELL AM MOOS/TIEFGRABEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist der Zeller Landarzt und Kulturvermittler ...

Winzigs Zeit in der WKO läuft 2019 ab: "Es gibt potenzielle Nachfolger"

VÖCKLABRUCK. 55-jährige VP-Politikerin wird mit WKO-Amt auch Wirtschaftsbundführung abgeben

ASKÖ Steyrermühl: Wie Phönix aus der Asche

STEYRERMÜHL. 2. Klasse Süd: Vor 13 Jahren stand der Club am Ende, jetzt steigt er auf in die 1. Klasse
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS