Lade Inhalte...

Salzkammergut

Infarkt überlebt: Scharnsteiner ließ eine Kapelle in Kristallform errichten

19. Mai 2015 00:04 Uhr

Infarkt überlebt: Scharnsteiner ließ eine Kapelle in Kristallform errichten
Die neue Kapelle ist direkt neben dem Almtal-Radweg.

SCHARNSTEIN. Roman Berner (68) ließ eine Marienkapelle in moderner Architektur bauen.

Es kommt nicht mehr oft vor, dass Kapellen errichtet werden. Eine ganz besondere Kapelle wurde Sonntag in der Scharnsteiner Mayrhofstraße auf dem Grund der Landwirtsfamilie Kronberger von Bischof Ludwig Schwarz eingeweiht: Es handelt sich um eine Marienkapelle in Form eines Kristalls nach dem Entwurf des Architekten Josef Ullmann.

Initiiert wurde das Bauprojekt von Roman Berner. Der pensionierte Scharnsteiner Unternehmer wäre vor 15 Jahren beinahe an einem Herzinfarkt gestorben. "Damals habe ich dem Herrgott im Gebet versprochen, eine Kapelle zu errichten, wenn ich überlebe", sagt Berner. Auf die Idee, ein sakrales Gebäude in zeitgemäßer Bauweise zu errichten, brachten ihn Freunde. "Man denkt bei Kapellen ja immer zuerst an Barockstil", so Berner. Ullmann entwarf einen scheinbar schwebenden Kristallkörper, der Berner sofort begeisterte.

Blieb das Problem der Finanzierung. "Das Projekt kostete 59.000 Euro", so der 68-Jährige. Um diese Geldsumme aufbringen zu können, gründete er den Verein "Maria am Wege für Menschen", der virtuelle Kapellenbausteine verkaufte. "Nicht nur Private, sondern auch viele Firmen unterstützten mich auf diese Weise", sagt Berner, der die Verwirklichung seines Projekts als "meinen Pilgerweg" bezeichnet.

Die Kapelle, zu deren Segnung mehr als 200 Menschen kamen, steht zwischen zwei Pappeln am Wegesrand und heißt so wie der Errichtungsverein: "Maria am Wege für Menschen". (ebra)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Salzkammergut

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less