Hohe Auszeichnung für das Hotel "Grüner Baum"

07.Oktober 2014

Jetzt ist es amtlich: Das Hotel "Grüner Baum" in Hallstatt ist die erste Adresse in der Welterberegion. Der Hotel-Fachverband der Österreichischen Wirtschaftskammer zeichnete den Familienbetrieb mit der Kategorie "Vier Sterne Superior" aus. Damit ist das Haus das höchstklassige Hotel in der Tourismusregion Inneres Salzkammergut.

Die Klassifizierung ist der vorläufige Höhepunkt einer bemerkenswerten Wiederauferstehung: Noch vor wenigen Jahren galt das traditionsreiche Hotel als Sanierungsfall. Im Jahr 2005 kaufte die gebürtige Ausseerin Monika Wenger die Hotelruine und renovierte sie. Aufgrund der denkmalgeschützten Bausubstanz waren die Umbauarbeiten schwierig, doch die Gratwanderung gelang. "Wir haben es geschafft, den Glanz früherer Tage zu erhalten und mit zeitgemäßem Komfort wie einem Wellnessbereich und neuer Technik zu erweitern", sagt Wenger.

Das historische Haus am Marktplatz von Hallstatt zählt zu den beeindruckendsten historischen Gebäuden in der Welterberegion. Schon Kaiserin Sisi, Adalbert Stifter, Agatha Christie und viele andere bekannte Persönlichkeiten logierten in dem Betrieb am Seeufer, dessen Geschichte bis ins Jahr 1700 zurückdatiert ist.

"Einzigartig für unsere Gäste"

Auch die touristisch Verantwortlichen in der Region freuen sich über die Auszeichnung für den "Grünen Baum": "Dieses Haus ist wirklich einzigartig für unsere Gäste", sagt Tourismus-Geschäftsführerin Pamela Binder. "Hier trifft Geschichte auf Top-Hotellerie."