Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Heli Days – eine Wirklichkeit gewordene Vision

Von Gary Sperrer   08.September 2014

Von Freitag bis gestern fanden zum sechsten Mal seit 2009 die Heli Days Austria statt. Schauplatz war der Flachberg im Gemeinde-Grenzgebiet zwischen Gmunden und Gschwandt. Dieses Stelldichein von Hubschraubern, deren Piloten, Fliegerfreunden und an der Materie Interessierten gilt mittlerweile als das größte seiner Art in in ganz Europa.

Organisiert wurde das Ereignis durch ein Team von Helikopterprofis, an der Spitze der Gmundner Pilot Daniel Ebner. Seine einstige Vision eines jährlichen Hubschraubertreffens manifestierte sich bei der Premiere der Heli Days vor fünf Jahren mit zunächst neun angereisten Piloten. Im vergangenen Jahr waren bereits mehr als 50 Fluggeräte aus acht Ländern – und dazu 10.000 Besucher – auf den Flachberg gekommen, heuer gab es mit 60 Luftfahrzeugen erneut eine Steigerung, auch der Publikumsansturm war wieder enorm.

Zu den Höhepunkten des Wochenendes zählten Vorführungen von Modellhubschraubern, die von wahren Spezialisten bedient und gesteuert wurden. Im Flug waren kaum mehr Unterschiede zu den großen Originalen feststellbar. Wer sich selbst als Insasse eines Helikopters in die Luft begeben wollte, hatte dazu bei Rundflügen die Gelegenheit, brauchte aber Glück, denn rasch hieß es "ausverkauft".

Ein weiteres Glanzlicht war die im Rahmen der Heli Days beim Gasthof Grünberg am See in Gmunden veranstaltete Kunstflugshow mit Flächenflugzeugen, bei der die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Die siebente Auflage der Heli Days im kommenden Jahr ist bereits so gut wie fix.

copyright  2024
23. April 2024