Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hatschek setzt auf die Bahn und spart damit 4000 Lkw-Fahrten pro Jahr ein

07. November 2018, 00:04 Uhr
Hatschek setzt auf die Bahn und spart damit 4000 Lkw-Fahrten pro Jahr ein
Feierliche Eröffnung der neuen Entladestelle in Gmunden mit lokaler Prominenz aus Politik und Verwaltung. Bild: Hatschek

GMUNDEN. Neue Entladestelle und größere Silos erlauben mehr Rohstoff-Anlieferungen auf der Schiene.

Die deutsche Rohrdorfer-Gruppe beschloss 2010, ihr Hatschek-Zementwerk in Gmunden zukunftsfit zu machen und investiert rund 50 Millionen Euro in den Standort. Die meisten der Maßnahmen verbessern nicht nur die Effizienz, sondern auch die Umweltbilanz des Zementherstellers.

So auch die am Montag feierlich eröffnete neue Bahnentlade-Anlage für Hüttensand. Letzterer ist ein Abfallprodukt bei der Stahlproduktion. Er wird dem Zement beigemischt und hilft, wertvolle Rohstoffe wie Mergel und Kalk einzusparen.

Wöchentlich drei Züge aus Linz

Hatschek bezieht Hüttensand von der Linzer voestalpine AG. Bisher wurde er per Lkw nach Gmunden transportiert. Doch Hatschek hat seine Lagerkapazitäten auf rund 2400 Tonnen erhöht und damit eine verstärkte Anlieferung mit der Bahn ermöglicht. "Mit den drei neuen Lagersilos können wir auch größere Mengen Hüttensand lagern", sagt Werksleiter Peter Fürhapter. "Damit wird eine Umstellung auf Anlieferung via Bahn möglich."

Das gemeinsam mit der ÖBB-Tochter Rail Cargo Group entwickelte Transportkonzept ermöglicht es, die Anlieferung auf drei Züge pro Woche mit jeweils 18 Waggons umzustellen. "Damit können rund 4000 Lkw-Fahrten pro Jahr eingespart werden", sagt Fürhapter.

Die Rail Cargo Group bewegt für die beiden Rohrdorfer-Zementwerke in Rohrdorf und Gmunden jährlich rund eine Million Tonnen Kalkstein, Hüttensand und Zement. "Wir verlagern pro Zug 44 Lkw-Fahrten zwischen Linz und Gmunden auf die Schiene und sorgen somit für einen nachhaltigen Transport in der Region", sagt Erik Regter, Vorstand der Rail Cargo Group.

Als am Montag rund ein Jahr nach Spatenstich die Entlade-Anlage in Betrieb genommen wurde, war neben den Bürgermeistern von Gmunden, Pinsdorf, Altmünster und Ebensee auch Bezirkshauptmann Alois Lanz unter den Ehrengästen. Gmundens VP-Bürgermeister Stefan Krapf lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit des Zementherstellers mit der Stadtgemeinde. "Der Konzern ist ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber", so Krapf. "Für uns Bürgermeister in der Tourismusregion sind Investitionen in Energie- und Rohstoffeffizienz und Luftreinhaltung aber ebenso bedeutend." (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Streit um Kindergarten

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 07.11.2018 10:19

Sehr positiv!!!

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 08.11.2018 09:25

Stimmt☺
Doch zur Erinnerung GMUNDEN WAR einmal Luftkurort, das haben alle schon vergessen!😈

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 12.11.2018 14:08

Alles vergessen ! Leider muss für die Versprechen der politiker keiner PERSÖNLICH haften! Das dürfen nur die Eltern für die Kinder.....die Politiker für die Versprechen net! Alleine die Unterführung dort beim Hatschek WO war der Gmundener verkehrsstadrad? Ob der schon moi mit Radl dort war? Glaub i net!

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 14.11.2018 10:57

das wort ist stadtrat

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 14.11.2018 10:59

Verkehrsstadradln würden auch einen Teil der Probleme lösen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 12.11.2018 06:07

😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈😈

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen