Halbzeitpause beim Brückenschlag in Gmunden

Von Edmund Brandner   06.August 2017

Die seeseitige Hälfte der neuen Traunbrücke in Gmunden ist fertiggestellt und wurde Freitagmittag für den Verkehr freigegeben. Damit ist die Hälfte der rund zweijährigen Bauarbeiten abgeschlossen. Da nun die Arbeiten auf der anderen Fahrbahnseite beginnen, wird die Brücke weiterhin nur einspurig befahrbar sein. Die Ampelregelung bleibt also bestehen. Die Stadtgemeinde empfiehlt Autofahrern, die Gmunden nur durchqueren wollen, die Nordumfahrung zu befahren.

Bis Ende August wird auf der Baustelle nun eine Pause eingelegt. „Das haben sich alle verdient“, sagt VP-Bürgermeister Stefan Krapf, der nicht nur den Bauarbeitern für ihre Leistung dankte, sondern auch Baustadtrat Reinhold Kassmannhuber (BIG). „Obwohl Kassmannhuber die Stadt-Regio-Tram und die neue Brücke politisch ablehnt, liefert er als Baustadtrat hier eine hervorragende Arbeit ab“, so Krapf. „Die Arbeiten sind voll im Zeitplan.“

Die Bauarbeiten für die zweite Fahrbahn beginnen Ende des Monats. Für die Anlieferung schwerer Baugeräte wird es in den kommenden Monaten jeweils ein bis drei Tage zu Totalsperren kommen. Diese werden aber rechtzeitig angekündigt.

Die alte Brückenhälfte wird nun abgetragen. Danach entsteht zuerst ein neues Fundament und dann der neue Brückenkörper. Im Sommer 2018 wird die Brücke fertiggestellt und auch für die Stadt-Regio-Tram freigegeben.

Video: Bürgermeister Stefan Krapf zur Traunbrücke