Gmundner HeliDays mit neuem Rekord

10.September 2012

Samstag und Sonntag fanden in der Gegend um Gschwandt und Gmunden die jährlichen HeliDays, ein Treffen von Hubschraubern aller Art, statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Gmundner Hubschrauberpiloten und Bergrettungsdienst-Mitglied Daniel Ebner.

Hatten sich zu diesem Hubschraubertreffen der Superlative im Vorjahr noch rund 30 Piloten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eingefunden, wurde diese Zahl heuer bei weitem übertroffen. Bereits Samstagnachmittag waren es mehr als 50 Helikopter am Landeplatz Flachberg im Gemeindegebiet von Gschwandt, die sich ein Stelldichein gaben. Fachvorträge für die Piloten, Hubschrauberrundflüge für die Besucher, Modellflugvorführungen und natürlich auch die Möglichkeit, mit den Besitzern Gespräche zu führen, standen auf dem Programm.

Einer der Höhepunkte für die Hundertschaften an begeisterten Zuschauern: Die Firma Arrow Copter war mit einem Truck auf den Flachberg gekommen, auf dem das neueste Modell des Unternehmens stand. Zwei dieser Fluggeräte waren am Flugplatz Gschwandt für Rundflüge positioniert. Dieser Helikopter ist derzeit das sicherste Fluggerät am Markt, hat eine Reichweite von 600 Kilometern und kostet 160.000 Euro.

Samstagabend begeisterte eine Flugshow mit Spezialmaschinen von Red Bull die Zuschauer. Sonntag wurde das Spektakel abgeschlossen.