Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gericht zwingt Mutter, ihre zwei Kinder dem Vater in Spanien zu übergeben

Von Edmund Brandner, 09. Jänner 2015, 00:04 Uhr

GMUNDEN. Gegen ihren Willen müssen Aysel (10) und Eyen (12) von Gmunden nach Mallorca ziehen.

Christine L. und ihre beiden Kinder Aysel und Eyen müssen täglich damit rechnen, dass sie voneinander getrennt werden. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit um das Sorgerecht für die beiden Kinder hat der Oberste Gerichtshof jetzt verfügt, dass das zehnjährige Mädchen und der zwölfjährige Bub gegen ihren Willen zu ihrem Vater Manuel P. nach Spanien ziehen müssen. Obwohl dieser laut Angaben von Christine L. seit Jahren keiner geregelten Arbeit nachgeht und drogenkrank ist.

Die Gmundner Web-Designerin war bis vor zwei Jahren mit Manuel P. verheiratet, ließ sich aber von ihm scheiden, nachdem er sie geschlagen hatte. Vor einem Jahr ging sie mit Tochter und Sohn zurück in ihre Heimat. Aysel besucht in Gmunden die Volksschule, Eyen das BRG Schloss Traunsee. "Sie haben hier inzwischen ihren Freundeskreis", sagt Christine L.

Ein spanisches Gericht hat der Gmundnerin zwar die Obhut über ihre Kinder zugesprochen, allerdings mit der Auflage, dass Aysel und Eyen nur mit Zustimmung des Vaters das Land verlassen dürfen.

Im Jänner dieses Jahres beantragte Manuel P. bei der österreichischen Justiz deshalb die Rückführung der Kinder. Das Bezirksgericht wies den Antrag ab, weil beide Kinder angaben, lieber in Österreich leben zu wollen.

"Leben im Ausnahmezustand"

Der Spanier ging in die zweite Instanz, und das Landesgericht gab ihm recht. Christine L. trug den Fall schließlich zum Obersten Gericht, und dieses bestätigte nun das Landesgerichtsurteil. Begründung: "Der bloße Wunsch eines Kindes, in seiner jetzigen Umgebung zu bleiben", reiche nicht aus, um die Rückführung abzulehnen.

Dieses endgültige Urteil erreichte die Familie am Silvestertag. Seither warten die Mutter und ihre Kinder voller Angst auf den Vollstreckungsbescheid. "Wir leben im Ausnahmezustand", sagt die Frau. "Die Beamten können jederzeit vor der Tür stehen, und ich will mir gar nicht vorstellen, was dann passiert. Meine beiden Kinder haben angekündigt, sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen."

mehr aus Salzkammergut

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 09.01.2015 21:07

ist das einzige und allein entscheidende Kriterium für das
Leben der Minderjährigen.
Aus dem Artikel ist leider nicht zu entnehmen, wie die Frage
des Kindeswohl geklärt wurde. Gibt es ein psychologisches Gutachten,
Stellungnahme der Kinder und Jugendhilfe.
Jedenfalls haben diese Kinder (mit 10 und 12 Jahren zwar noch kein
eigenes Antragsrecht bei Gericht - erst ab 14 Jahre -)sind aber sehr
wohl zu hören und ist deren Wille mit entscheidend.
Unwesentlich ist, warum sich die Eltern scheiden ließen, jedoch sehr
wohl Umfeld und Erziehungsfähigkeit von Vater und Mutter.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.01.2015 09:28

Obsorge, das muss einmal gesagt werden. Die österreichischen Gutachter oder Jugendämter haben da wenig Gewicht.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 09.01.2015 18:00

Also vergebliche Balz der Forumsstreuner (vulgo strawanzer)! Einzig offen bleibt, an wen das gute Stück denn nun vergeben ist. An den Resrmüllkübel? Oder etwa an die Biotonne? ...grün ist schließlich "in".. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 09.01.2015 17:51

wenn die Kinder beim Vater sind muß die Mutter Unterhalt zahlen.
Von einem Gericht darf man keine Gerechtigkeit erwarten.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.01.2015 09:29

es ist das spanische Recht anzuwenden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 17:19

jamei und expertefürnix grinsen
Langsam machen sie den Anschein, als ob sie auf mich stehen würden und gar nicht genug von mir bekommen könnten!
So wie sich, und das auch noch gleichzeitig, auf meine Beiträge stürzen...
Schön, dass due beiden so interessiert an mir sind, nur leider bin ich schon vergeben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 09.01.2015 17:16

sich über´s eigene Leben Gedanken zu machen! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.01.2015 17:53

is ja soooo viiiiel leichter, sich über das Leben anderer s Maul zu zerreißen;

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 09.01.2015 18:00

es scheint so ...

...was tät ma denn anderes zwinkern
... (außer s´Dachl festhalten - es stürmt ordentlich!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 17:16

Sollte das verlogene Jugendamt-> GM seine Finger im Spiel gehabt haben wundert mich bei der richterlichen Entscheidung nichts mehr. Diese Herrschaften vom JA-GM machen aus einen Psychologischen Betreuer gleich einen Direktor der Institution. (heute nennt man das ja Jugendwohlfahrt?)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 17:33

wenn man mit diesem JA in GM zu tun hat,ist man bestens beraten ALLE! Gespräche aufzuzeichen bzw. nur mit Zeugen zu führen!Es werden Auskünfte-nachweisl. falsch- gegeben welche enorme Konsequenzen u. Nachteile für minderj.Kinder nach sich ziehen und im Nachhinein wird bstritten und gelogen was das Zeug hält!
Kindeswohl steht erst NACH! dem Wohl DES Elternteils welcher a)event.Titelträger oder/und b)jemanden am JA sitzen hat!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 09.01.2015 21:16

hat wohl schlechte Erfahrungen mit der Kinder und Jugendhilfe bei
der BH Gmunden gemacht.
Zur Information:
Aus der Jugendfürsorge(Jugendamt) wurde die Jugendwohlfahrt und
heißt heute: KINDER UND JUGENDHILFE!!!!
(nur damit Sie wissen wo Sie künftig allenfalls hingehen können/müssen
sollen, oder über wen Sie schimpfen möchten)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.01.2015 08:39

srasi@ Ich persönlich habe nie etwas mit dem Jugendamt zu tun gehabt aber ich habe aus reinem Zufall erfahren dass auch ich beim Jugendamt GM (Negativ) aktenkundig bin als ich meine Akten einsehen wollte wurde mir dass vom JA-GM verweigert was gesetzlich nicht sein dürfte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 16:56

Mit diesen Beiträgen zeigst du mal wieder, was für ein heuchlerischer Obermoralapostel du bist!

Habe ich dir schon gesagt, dass ich dich zum Kotzen finde?!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.01.2015 17:07

sondern mit unausgewogener Berichterstattung.

Wie es scheint, fallen dir die Lücken und Ungleichgewichte nicht auf, das wundert mich auch nicht.

Wenn man sich so sehr wie du emotional in ein Thema hineinsteigert, setzt ganz einfach das Hirn aus.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.01.2015 17:11

auch auf die "Liste".... grinsen

und das etwas ausfällt, was nicht vorhanden ist - ist sicher nur ein Scherzerl von Dir - gell? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.01.2015 17:12

grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.01.2015 17:13

der Panemflüsterer, der mit der grantigen Ehefrau, heute???
Der wird dringendst benötigt!!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.01.2015 17:16

Diesen Begriff muss ich mir merken. grinsen
Zwei einsame Herzen?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.01.2015 17:26

unterwegs, aber das er sich nicht all zu sehr beeilt ist doch verständlich...... grinsen

immer hinter einer ハローキティ her sein - ermüdet auch und wichtigere Dinge hat er vielleicht auch noch zu erledigen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.01.2015 17:44

ich lade dich auf ein Bier ein, bisher hatte ich den Eindruck, du bist noch halbigs normal ...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.01.2015 17:46

Mich ladst nicht auf a Birtschi ein?

Aso, dann müsstest ja 3 Bier bestellen. Das würd dich verdächtig machen, bei einigen Usern gleich in ein falsches Eck stellen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.01.2015 17:50

Warum nicht, wennst den Detlef und Konsorten zu Hause lässt ...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.01.2015 17:53

*ggg*

Soll i in Herbertl fragen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.01.2015 18:02

Runde #2 übernehme ich. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.01.2015 18:00

Dein Eindruck stimmt zu 100%....danke für das Bier...

Entschuldige wenn ich Dich als ハローキティ Betreuer sehe, habe Dich ja auch ersucht, dass Du sie etwas unter Deine Fittische nimmst - nix4ungut...... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.01.2015 18:13

dann mach mers, ausmachen morgen, ich muss gleich weg!!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.01.2015 17:47

sollte deine Ehefrau grantig sein, tust du mir leid.
Alls Mann von Welt wirst du schon wissen, wie du das ändern kannst.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.01.2015 17:51

grantige Ehefrau - des warn doch die Panems Worte ... kann ich mich nu erinnern?

Stimmt des ois, was die Panem schreibt also gar nicht?

Also das hätt ich nicht gedacht! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 17:13

Und er dampfplaudert weiter, der Dampfplauderer, wie üblich halt.

Bzgl. Hirn:
Falls du eines besitzt, was ich stark anzweifle, dann hat deins schon längst ausgesetzt! zwinkern

Und damit verabschiede ich mich von dieser sinnlosen Diskussion.

Aber so wie ich dich hier kennengelernt habe, wirst du, ohne jegliche Intellligenz und Empathie, weiter fröhlich dampfplaudern... traurig...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 21:15

nichts mehr mit dem theama zu tun.diskutieren sie ihre persönlichen angriffe wo anderst!!

ich finde auch,dass hier die gerichte,jugendamt nicht richtig entschieden haben.war es nicht immer so,dass eine mutter,die sie ja auf die welt bringt,das recht auf ihre kinder hat!

ein vater ist auch sehr wichtig,hier gibt es gar keinen zweifel,
aber das hat die natur schon so eingerichtet,dass das oder die kinder, zur mutter gehören!

moderne zeiten hin und her,nur alles blöder machen,wo sind diese werte heute noch wichtig?? hier spricht man jugendämter und gerichte an!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 16:55

Teil 3

,,Wenn eine Frau aber behauptet, sie hätte sich scheiden lassen, weil sie geschlagen worden ist, macht mich das immer misstrauisch."

,, Ähnliches gilt für die behauptete Drogensucht [...]"

,,Man kann also davon ausgehen, dass es sich um unbewiesene behauptungen handelt. So gesehen hat das Gericht richtig gehandelt, denn es ist auf bewiesene Tatsachen angewiesen."

,, Interessant wäre auch, ob die "Webdesignerin" von ihren eigenen Einkünften lebt, oder ob diese angeführte Bezeichnung nur eine Irreführung darstellt, die ein geregeltes Einkommen assoziieren soll. "

,,Die Kinder vorzuschieben
und zu instrumentalisieren ist mies."

,,Das macht keine gute Mutter, die ihre Kinder liebt, sondern nur eine, die eine Rechnung mit dem Vater begleichen will."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 16:53

TEIL 2

Auf der anderen Seite, schreibst du dann Sachen, die zeigen wie sehr du gegen die Mutter hetzt und es befürwortest, dass die Kinder zum Vater sollen:

,,Natürlich darf man sich nur in die Situation der Mutter versetzen und nicht in jene des Vaters."

,,Was spricht denn dagegen, Scheidung hin oder her, wenn man gemeinsam den Wohnort auf Malle wählt, um die Kinder gar nicht in die Situation zu bringen, sich für einen Elternteil zu entscheiden."

,,Kindeswohl?
Grundsätzlich gilt die Regel, dass die Kinder dort bleiben sollten, wo sie aufgewachsen sind und Familie haben. Und genau das wendet das Gericht nun an."

,,Die Übersiedelung aus der gewohnten Heimat und die geographische Distanz zum Vater war jedenfalls eine Entscheidung GEGEN das Kindeswohl. Und das wird mit dem Urteil rückgängig gemacht."

,,Viele Mütter rächen sich am Vater, indem sie weit wegziehen. Das funktioniert in Österreich, aber eben nicht überall."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 16:52

TEIL 1

Du bist schon der Hammer, oder?!

Hier im Thread schreibst du auf der einen Seite, Sachen wie:

,,Die Wahrheit kennen wir nicht [...]''

,,Ich kenne den Fall auch nicht näher."

,,Gerichte sind auf Fakten angewiesen [..]"

Und da stimme ich dir zu!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 15:56

...wenn ich so etwas grauenvolles lese:

,,Der Spanier ging in die zweite Instanz, und das Landesgericht gab ihm recht. Christine L. trug den Fall schließlich zum Obersten Gericht, und dieses bestätigte nun das Landesgerichtsurteil. Begründung: "Der bloße Wunsch eines Kindes, in seiner jetzigen Umgebung zu bleiben", reiche nicht aus, um die Rückführung abzulehnen."

Aha, diee Justiz scheißt also auf das Wohlergehen dieser beiden Kinder!
Die Kinder wollen, verstädlicherweise, NICHT zum Vater und müssen trotzdem!
Dieser Mann hat seine eigene Frau geschlagen, ist arbeitslos und hat Drogenprobleme und was weiß ich, wozu dieser Mensch sonst noch in der Lage ist!
Und trotzdem sollen die Kinder zu ihm!
Welcher normale Mensch könnte DAS mit seinem Gewissen vereinbaren?!
Traurig ist das! traurig

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 09.01.2015 11:35

Seit 9 Jahren kämpfe ich gegen einen Nanocephalus, der mich in einer "suboptimalen" OP verpfuscht hat! Lebensqualität geraubt, Lebensfreude gestohlen etc. etc. !!! Und??? Was tut ein Gericht: Ja, genau! NICHTS! Es verschleppt den Prozess!! Sachverständige? Ha, ha, ha!!! In einem Jahr haben 8 von Gericht bestellte "Gut"achter wegen "Zeitmangels abgesagt" ... Eine Posse!

Und im Fall der Kinder und ihrer Mutter ein Drama! Welche "unabhängigen Richter" haben hier entschieden?? Wohl keine ..... Wenn ich die Mutter wäre würde ich anders wohin ziehen .... weg von Ösistan!!!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.01.2015 12:29

nämlich vom Kindessvater und der gewohnten Umgebung und der Familie der Kinder.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 09.01.2015 12:47

dampfplaudern. Können Sie sich nicht in die Situation der Mutter versetzen? - und wer sagt wirklich, dass man von unseren höheren Gerichten menschliche Kompetenz und richtige Entscheidungen erwarten darf?

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.01.2015 13:21

der Mutter versetzen und nicht in jene des Vaters.

Gerichte sind auf Fakten angewiesen und nicht auf die einseitige unbewiesene Darstellungen und Wunschdenken.

Was spricht denn dagegen, Scheidung hin oder her, wenn man gemeinsam den Wohnort auf Malle wählt, um die Kinder gar nicht in die Situation zu bringen, sich für ein Elternteil zu entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 09.01.2015 09:41

der Buchstabe des Gesetzes zählt - auch wenn die Urteile alles andere sind - als aus der Lebenspraxis nachvollziehbar und gerecht.

Was so am Rande der Gerichte in Österreich stattfindet liest man unter

http://www.kindergefuehle.at/themen/gutachterscharlatanerie/medienberichterstattungen/

und es dauert offensichtlich Jahre, wichtige Entscheidungen darüber zu treffen.

Oft bleibt am Ende ein Schuldenberg, ein Scherbenhaufen und auf der anderen Seite werden Bösewichte oft nicht einmal ordentlich bestraft.

Niemand kontrolliert ja die Qualität der Gesetze, und die Qualität der Arbeit der Beamten, denen wichtige Entscheidungen aufgetragen sind.

Wenn dann noch politische Netzwerke im Spiel sind, dann kann alles noch viel verkehrter und verzehrter werden.

Es gibt keine unabhängige Kontrolle und keine Transparenz.

Recht Haben und bekommen hängt vielfach von Zufall und Glück ab und r Mächtige leben nach dem Prinzip, die Hauptsach mir geht es gut und ich bin davor gefeit.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 09.01.2015 09:27

...steht normalerweise im Vordergrund. Wenn die Kinder dableiben wollen sollte der Fall doch klar sein. Die Frage ist natürlich, wie weit die Mutter die Kinder gegen den Vater beeinflusst hat. Das in Sorgerechtsfällen mit harten Bandagen gearbeitet wird ist ja nichts Neues.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.01.2015 09:37

Grundsätzlich gilt die Regel, dass die Kinder dort bleiben sollten, wo sie aufgewachsen sind und Familie haben. Und genau das wendet das Gericht nun an.

Die Übersiedelung aus der gewohnten Heimat und die geographische Distanz zum Vater war jedenfalls eine Entscheidung GEGEN das Kindeswohl. Und das wird mit dem Urteil rückgängig gemacht.

Viele Mütter rächen sich am Vater, indem sie weit weg ziehen. Das funktioniert in Österreich, aber eben nicht überall.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 16:16

Ein Wahnsinn, was du da von dir gibst!
Du solltest dich schämen, ganz ehrlich!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.01.2015 16:38

er schreibt: "Ich kenne den Fall auch nicht näher"
und plaudert locker weiter.
Ein Hans Dampf, ein "dampfplauderer" eben.
Bilde dir dein Urteil!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 16:59

Ja, da hast Recht.
So ist ein Dampfplauderer eben!
Aber meinen Ärger habe ich, über diesen Deppen, oben ohnehin freie Luft gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.01.2015 17:14

da hast im jetzt 3x eine gewaltige "gegeben" zwinkern
Ich bin aber sicher, das ist ihm wurscht, weil er leider zu wissen glaubt, er ist der Klügere. Er wird weiterschreien.

Was meinst: sehen wir ihm gemeinsam und entspannt dabei zu?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 17:22

Nein, wir sehen nicht nur ihm zu, sondern auch den anderen zwei Vollpfosten zwinkern

Zeit habe ich ja genug, nach meinem anstrengenden Arbeitstag...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.01.2015 17:32

schenk dir ein Achterl oder einen guten Tee ein und schaue ihnen beim betrachten des digitalen Lebens zu.
Mir können sie nicht weh tun und dir auch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass sie das wollen, die beiden Herren sind halt unzufrieden und matschkern. zwinkern
Abgesehen vom Hans Dampf gibt es in diesem Forum keine "Ungusteln".
Dich mag ich inzwischen, ich muss jetzt aber leider aufhören.
Der Dienst ist aus und die Frau wieder im Haus. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2015 17:48

Mach ich schon längst zwinkern

Pfiat di!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 09.01.2015 17:10

keine Rücksicht auf Minderbemittelte, die offensichtlich keine Meinung haben und daher auch keine Argumente vorbringen können.

Du bist echt nur mehr peinlich!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen