Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Friedensfest sendet vom Attersee aus einen Impuls für Liebe und Achtsamkeit

Von Gerhard Hüttner, 17. September 2018, 00:04 Uhr
Friedensfest sendet vom Attersee aus einen Impuls für Liebe und Achtsamkeit
Die Lichterzeremonie ist immer wieder ein stimmungsvoller Höhepunkt beim Atterseer Friedensfest. Bild: Alois Endl

ATTERSEE. Verein "Akultum" um Obfrau Sigrid Bergmann veranstaltet das 10. Attersee-Friedensfest.

Der Verein "Akultum" aus Schörfling hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2005 zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben von Menschen und Völkern in Europa zu leisten. Seit 2009 organisiert der Verein unter Obfrau Sigrid Bergmann das Attersee-Friedensfest, das zum UNO-Weltfriedenstag am Wochenende in der Atterseehalle stattfindet.

"Die Resonanz in den vergangenen neun Jahren war enorm", blickt Bergmann zurück. Im vergangenen Jahr kamen rund 500 Besucher aus ganz Österreich und zum Teil aus Deutschland. Dennoch wollen die Veranstalter, dass das Fest seinen familiären Charakter beibehält und überschaubar bleibt. Das Friedensfest steht heuer unter dem Motto "Bewusstsein": "Setzen wir gemeinsam und miteinander einen Impuls für ein neues Bewusstsein im Zeichen der Liebe und des achtsamen Umgangs mit der Natur und der Welt", betonen die Organisatoren.

"Das Friedensfest findet heuer in der Atterseehalle in Attersee statt, um nicht mehr den Wetterkapriolen ausgesetzt zu sein", erklärt Obfrau Bergmann. Dietmar Ematinger ergänzt, dass man zuletzt drei Mal Riesenglück hatte, als das Fest bei Unwettern glimpflich davonkam.

Sigrid Bergmann hat ihre Vision, einmal eine Lichterkette mit Menschen rund um den Attersee zu bilden, nicht aufgegeben. Allerdings hat sie sich ausgerechnet, dass man dafür rund 50.000 Teilnehmer benötigte – das ist natürlich unrealistisch. Daher wird heuer die Lichterzeremonie mit traditionellem hawaiianischen Ritual rund um ein Attersee-Modell in der Halle stattfinden.

Das 10. Attersee-Friedensfest wird am Freitag um 14.30 Uhr durch Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner eröffnet. Danach gibt es ein Flaggenmandala zum UNO-Weltfriedenstag, und es werden zum zweiten Mal die Attersee-Friedens-Awards vergeben. Das Fest findet am Freitag und Samstag statt. Akteure und Künstler haben Gratisauftritte zugesagt (darunter Musiker aus Argentinien und indo-bajuwarische Weltmusik von Od*Chi). Das genaue Programm findet man unter www.akultum.com

mehr aus Salzkammergut

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen