Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehr vermittelt Kindern Brandschutz mit digitalen Mitteln

05. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Feuerwehr vermittelt Kindern Brandschutz mit digitalen Mitteln
Auszeichnung auch für Bezirksschulinspektor Franz Spiesberger. Bild: OÖLFV

VÖCKLABRUCK. Robert Mayer will beim Projekt "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" Brandschutzerziehung mit digitalen Medien verknüpfen.

Kinder und Jugendliche fit zu machen für Feuer- und Alltagsgefahren – das ist das Ziel des Projekts "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr". Damit wollen die oberösterreichischen Feuerwehren einen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung vom Kindergartenalter an leisten.

Das Projekt, das federführend der Schwanenstädter Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Robert Mayer betreut, stand kürzlich bei der "Retter"-Messe in Wels im Mittelpunkt. Dabei wurden "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr"-Awards vergeben, wobei der Bezirk Vöcklabruck kräftig abräumte: 14 der 22 Auszeichnungen gingen nach Vöcklabruck. Ausgezeichnet wurden Schulen, Pädagogen und Feuerwehren, die durch besonderes Engagement und Innovationen im Bereich der digitalen Medienkompetenz und der Initiative "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" verdient gemacht hatten.

Mayer, der das Projekt seit 2012 leitet, will damit den Brandschutz und andere Gefahren für Kinder altersgerecht aufbereiten und die Inhalte über digitale Medien vermitteln. So haben Schüler zum Thema Videoclips gestaltet. "Ich will nachhaltig diese wichtige Botschaften transportieren", betont Mayer. Mittlerweile ist das Projekt über Oberösterreich hinaus bekannt, sogar in Deutschland gibt es Interesse daran. "Jetzt soll es österreichweit ausgeweitet werden", sagt Bernd Rosendahl von der Schwanenstädter Agentur "bworx", der das Projekt betreut.

Das sind die Award-Preisträger aus dem Bezirk Vöcklabruck: Birgit Oberweger und Silvia Hutterer von der VS Schwanenstadt; Linda Fehringer, VS Niederthalheim; Stefan Volgger VS Ampflwang; Kristina Auer, Priv. VS Vöcklabruck; Erika Feheringer, NMS 1 Schwanenstadt; Klaus Duftschmid, NMS Timelkam; Maria Liftinger, Kindergarten Seewalchen; Markus Leibner, HTL Vöcklabruck (Gebäudetechnik); Walter Pfeiffer (FF Schwanenstadt), Karl-Heinz Hüttmaier (FF Schmidham), Roman Sumereder (FF Seewalchen), Markus Forstinger (FF Redlham, Jugendgruppe) und Klaus Aichmair von der Stadtfeuerwehr Vöcklabruck.

mehr aus Salzkammergut

Eine rosa Skulptur bringt die Bad Ausseer zur Weißglut

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Streit um Kindergarten

3 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B120 in Gmunden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen