Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehr entfernte riesiges Wespennest aus Bootshaus

Von nachrichten.at, 17. Oktober 2018, 17:35 Uhr

GMUNDEN. Gleich sechs Nester hatten Wespen in einem Bootshaus in Gmunden gebaut.

Da der Besitzer die Hütte nicht mehr betreten konnte, ohne sich in Gefahr zu begeben, wurde am Dienstag die Freiwilligen Feuerwehr Gmunden zu Hilfe gerufen. Die Einsatzkräfte entdeckten in dem Bootshaus insgesamt sechs Wespennester, darunter auch ein nicht alltägliches, weil besonders großes Exemplar. 

"Mit vollständiger Sicherheitsausrüstung und unter schwierigsten Bedingungen konnten die Helfer die Nester vollständig aus dem kleinen Dachboden des Bootshauses entfernen und die Tiere aussetzten", teilten die Einsatzkräfte auf ihrer Facebook-Seite mit. 

 

Wenngleich das Nest überdimensionale Proportionen erreichte, es war nicht so groß wie jenes, dass die Feuerwehr Alkoven im September von dem Dachboden eines Einfamilienhauses entfernte. Dieses war rund einen Kubikmeter groß - ein Bild davon sehen Sie hier.   

Das trockene und heiße Wetter bot heuer optimale Bedingungen für Wespen, wie die Einsatzstatistik des Landesfeuerwehrkommandos (LFK) zeigt: Oberösterreichweit rückten die Helfer heuer an die 7000 Mal zur Entfernung von Wespennestern an – und das, obwohl es nicht zur Kernaufgabe der Freiwilligen Helfer gehört.

Feuerwehren sollten grundsätzlich nur im Notfall gerufen werden, nämlich, wenn für Menschen, wie Kinder oder Allergiker, oder auch für Tiere Gefahr in Verzug besteht. Ansonsten ist der Einsatz laut LFK kostenpflichtig,  mehr zu diesem Thema lesen Sie hier 

mehr aus Salzkammergut

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Streit um Kindergarten

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.10.2018 21:07

Im Oktober sind Wespen nicht mehr auf Angriff aus. Sie fressen möglichst viel eiweißhaltiges Futter, wie Spinnen und andere Insekten. Sie bereiten sich bereits auf die Winterritzen vor, um im vor großem Frost geschützten Spalt zwischen Holz oder anderem den Winterschlaf zu überleben. Im Früjahr wachen sie dann als Königin auf und beginnen von klein auf, ein eigenes Wespen-Reich zu gründen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen