Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ Vorchdorf sägt zwei eigene Mandatare ab

Von (ebra), 05. Juli 2018, 00:04 Uhr
FPÖ Vorchdorf sägt zwei eigene Mandatare ab
K. Pointner, T. Edtmeier Bild: Fellner

VORCHDORF. Knalleffekt bei den Vorchdorfer Freiheitlichen: In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte die FP-Fraktion gegen ihre eigenen Mitglieder Karin Pointner und Thomas Edtmeier Misstrauensanträge.

Die Abstimmung erfolgte nur innerhalb der FP-Fraktion und wurde mehrheitlich angenommen. Neben Pointner und Edtmeier (die in einer Lebensgemeinschaft verbunden sind) stimmte nur ein einziger blauer Mandatar für die beiden.

Der Trennungsprozess läuft schon länger. Bereits beim Parteitag im Februar wurde Pointner als Obfrau abgelöst. Sie legte damals auch ihr Vizebürgermeisteramt zurück und Edtmeier seine Funk-tion als Gemeindevorstand. Jetzt werden sie auch in den Ausschüssen abgelöst. "Das Vertrauen ist einfach nicht mehr gegeben", sagt Karin Karlhuber, Leiterin des FP-Bezirksbüros in Gmunden.

Macht an die SPÖ abgegeben

Weil Thomas Edtmeier Obmann des Ausschusses für Jugend, Sport, Bildung und Kultur war, hatten die Freiheitlichen das Recht, aus ihren eigenen Reihen einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Zur allgemeinen Überraschung wählten sie aber SP-Obmann Robert Martetschläger zum Vorsitzenden des publikumswirksamen Ausschusses. Aus FP-Reihen ist zu hören, dass die eigenen Funktionäre bereits ausgelastet seien.

In der Volkspartei stößt das auf Unverständnis. "Die Freiheitlichen wurden am Wahltag vom Wähler damit beauftragt, für Vorchdorf zu arbeiten", sagt VP-Fraktionsobmann Johannes Huemer. "Dass sie die Arbeit jetzt an andere weiterreichen, halte ich für sehr fragwürdig." 

mehr aus Salzkammergut

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Ein Perlfisch zum Würzen

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Der April macht, was das Ausseerland will

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Dschibril (230 Kommentare)
am 06.07.2018 22:46

Minus 2.

Sehr ok.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 06.07.2018 20:00

Na wirklich, warum den des... So a nettes Paarl.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.07.2018 19:46

Vorchdorf der Nabel der Welt, quasi ein Ereignis von Welt und die linken Plärer springen begeistert auf.
Na ja, wenn man sonst keine Interessen hat, arme dumme Nüsse eben....😛

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 19:18

Mini-Provinzposse. Völlig unabhängig von der Partei, um die es gerade geht. Das fällt eher in die Rubrik "Kurioses" und nicht "Regionales".

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 06.07.2018 11:03

Eine ehrliche und anzuerkennede Leistung der F Mandatare einzusehen, dass deren Personaldecke zu dünn ist um einen geeigneten Ersatz zu finden, und die Agenden deshalb jemanden abgeben, der fähig dazu ist!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.07.2018 10:04

Vielleicht haben die beiden noch einen Rest an Anstand und sich für kompetentere Mandatare einer anderen Fraktion entschieden?

Die FPÖ ist ja nicht unbedingt dafür bekannt kompetente Personen in Funktionen zu berufen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 19:23

Wenn du dich als zahlendes FPÖ-Parteimtglied anmeldest, kannst du in allerkürzester Zeit in fast jeder beliebigen Ortsgruppe Funktionär werden, ein paar Monate gschafteln vortäuschen (echte fachliche Kompetenz ist weitestgehend konkurrenzfrei) und schon bist du im FPÖ-Bezirksvorstand.

Für die Landesebene wird es schwieriger, da muss man männlich und Burschenschafter sein. Dann reicht es zum Landesrat.

Eh traurig, aber soviel zur Personaldecke abseits der Wirtshausplärrer.

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 07.07.2018 20:48

Daumen hoch für dieses Posting! grinsen)

lädt ...
melden
antworten
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 06.07.2018 07:19

...ja das ist bei der FPÖ üblich, dass unliebsame Leute in den Ortsparteien einfach mittels Bezirksverantwortliche abgesägt u. ausgetauscht werden.

ABER: ein zustehendes Amt einfach einer anderen Fraktion zu übertragen (weil man vielleicht zu "arbeitsfaul" ist) - geht eigentlich gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 19:24

Naja, wenn man selber absolut kein Personal hat.

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (954 Kommentare)
am 06.07.2018 07:13

Vielleicht haben sich die Beiden geweigert, auch einen Vortrag bei der AfD zu halten......?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 06.07.2018 06:35

Unliebsame Funktionäre absägen und ausschließen - eine Spezialität der FPÖ - schon seit Haider dem Jörgl. Keine andere Partei hat in den letzten 20 Jahren auch nur annähernd so viele Funktionäre verloren bzw. ausgeschlossen wie die Blaunen.
Was sagt und das ? : Wer innerparteilich nicht kuscht wird entfernt.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 06.07.2018 08:01

Ich versuche es immer so zu halten und vor der eigenen Haustür zu kehren. Wäre auch bei den Linken angesagt.

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 06.07.2018 10:26

Ich erinnere daran, dass bei der ÖVP bis heute kein Bundesobmann freiwillig ging sondern weggerutscht wurde. Auch bei der SP gibts dazu ein paar Fälle. Also Gscheits bleiben...

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 06.07.2018 12:06

Na geh, das erste posting und das wurde gleich gelöscht hahaha! Dürfte sich um einen fpöler handeln!?

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 05.07.2018 10:30

Shit happens....

Das Königspaar von Voridori wird abgesetzt... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 05.07.2018 10:30

Sehr unfair, wie man über derartige Streitereien berichtet.

Überlegt Euch derartige Schlammassel in Zukunft und schreibt über Reich und Schön und die Umverteilung von Geld.

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 06.07.2018 10:31

Das ist der „ebra“ Der Klimamönch, der besser ein Schweigemönch wäre.
Vor Jahren einen Ischler Beamten als „Naziwunschkennzeichen“Besitzer verleumdet, dann ganz klein berichtet, dass es KEIN Wunsch- sondern Amtskennzeichrn war. Aber bis heute keine Entschuldigung.
Das ist leider das Niveau vieler Journis.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 19:28

Naja, seltsamerweise hattr das "Amts"kennzeichen ausgerechnet einen getroffen, der sich darüber wenig geärgert hat. Um es mal so zu firmulieren.

Dass es kein(kostenpflichtiges und zeitlich limitiertes) Wunschkennzeichen war, ging schon allein aus der Systematik hervor. Was nicht bedeutet, dass es sich der "Betroffene" nicht gewünscht hätte...

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 05.07.2018 07:36

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Moaristidl-Wirtepaar-wirft-nach-zwei-Jahren-das-Handtuch;art71,2804930

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 05.07.2018 08:07

So ein "sympathischer" Kerl, passt eigentlich perfekt zur FPÖ, verstehe nicht dass sie ihn absägen....

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 05.07.2018 07:35

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Wo-bleiben-Sanktionen-gegen-diese-arbeitsfaulen-Wohlstandsparasiten;art71,2307948

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 05.07.2018 07:23

Ist das nicht der Typ der einst Arbeitslose als Wohlstandsparasiten bezeichnet hat?? Tja, Karma is a bitch!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen