Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FP-Gemeinderat: Hitlergruß-Code als Autokennzeichen

Von Edmund Brandner, 22. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Sowohl die Chiffre "88" als auch "HH" stehen in rechten Kreisen für "Heil Hitler".

BAD ISCHL. Die Gmundner Bezirksbehörde prüft, ob das Nummernschild eingezogen werden kann.

Nazi-Codes auf Wunschkennzeichen sind seit Juli nicht mehr erlaubt. Zu den verbotenen Abkürzungen gehören unter anderem HH ("Heil Hitler") oder 88 (Zifferncode für "HH"). Der Bad Ischler FP-Gemeinderat Norbert Schartner verwendet das doppelt anrüchige Autokennzeichen "GM 88 HH". Allerdings handle es sich nicht um ein Wunschkennzeichen, wie er beteuert. "Die Nummer wurde mir schon vor Jahrzehnten zufällig zugewiesen", sagt Schartner. "Bis jetzt hat mich noch nie jemand darauf angesprochen."

"Denke nicht an Austausch"

Schartner ist Oberstleutnant beim Österreichischen Bundesheer. Er war der Sekretär von VP-Verteidigungsministers Robert Lichal und hat drei Studien (Jus, Geschichte, Politikwissenschaft) absolviert. Dass sein Kennzeichen einen unappetitlichen Beigeschmack hat, sei ihm nie aufgefallen, sagt er. Auch an einen Austausch denkt er nicht. "Ich habe wirklich andere Prioritäten."

Möglicherweise wird dem Freiheitlichen aber diese Entscheidung jetzt abgenommen. "Wir prüfen, ob wir die Nummer einziehen können", sagte gestern Bezirkshauptmann Alois Lanz.

Rätselhaft bleibt, wie Schartner zu seiner Nummer überhaupt kam. Die mathematische Wahrscheinlichkeit, den doppelten Hitlergruß zufällig zu erhalten, ist denkbar gering.

Verantwortlich für die Zuteilung der Autokennzeichen sind die Versicherungsgesellschaften, die wiederum die Nummerntafeln vom Verkehrsministerium erhalten. Dort werden die Buchstaben-Ziffern-Kombinationen in fortlaufender Reihung ausgegeben. "Es ist durchaus möglich, Kunden dabei einen Gefallen zu tun", sagt ein Versicherungsvertreter aus Gmunden. "Wir können sie informieren, wenn eine Nummer kommt, die für sie interessant ist. Manche warten auch richtig darauf." Meistens gehe es um die Initialen ihres Namens.

Code heute nicht mehr möglich

Seit Nazi-Codes auf Wunschkennzeichen verboten sind, verhindert ein Algorithmus auch bei der Erstellung normaler Kennzeichen Chiffren wie "HH" oder "88". Das Kennzeichen von Schartner stammt aber aus dem Jahr 1995.

Der Bad Ischler hält die Aufregung um sein Nummernschild für maßlos übertrieben. "Ich habe mit der NS-Ideologie überhaupt nichts am Hut", sagt er. "Ich war bei Bundesheer-Friedensmissionen im Ausland tätig und war jahrelang mit einer Israelin liiert. Aber es lässt sich offensichtlich aus allem ein Skandal machen."

Die Bad Ischler Freiheitlichen geraten nicht zum ersten Mal in Erklärungsnotstand. 2009 machte einer ihrer Gemeinderäte von sich reden, als bekannt wurde, dass er eine Tätowierung mit dem Wappen der deutschen Wehrmacht trägt. Er hat die Partei inzwischen aber in Richtung BZÖ verlassen.

Fortsetzung: Hitlergruß-Kennzeichen löst heftige Reaktionen aus

Download zum Artikel

Neuregelung Wunschkennzeichen

PDF-Datei vom 23.07.2015 (247,40 KB)

PDF öffnen
mehr aus Salzkammergut

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Fußgängerin (69) in Mondsee angefahren: Polizei bittet um Hinweise

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

365  Kommentare
365  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
landler42 (188 Kommentare)
am 30.01.2016 12:43

Wenn man als im Ausland lebender Oberoesterreicher einen Artikel dieser Art liest muss man sich fragen, ob in O.Oe. der Hausverstand abgeschafft wurde oder die politische Korrekyheit zur hoechsten Maxime erhoben wurde. Eine Frage: wieviele (politische) Narren laufen bei euch zu Hause in der Landschaft herum?

lädt ...
melden
Zepppelin (164 Kommentare)
am 27.12.2015 22:40

Verbietet man dann auch das jetzige Kennzeichen von Hamburg???

Solche "Problemchen" sind nun Teil von österreichischer Moral kommt mir vor.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 24.12.2015 16:16

Als größten Witz so mancher FPÖ ler sehe die Haltung, gegen die Nutzung der Kasernen als NOtquartiere für Flüchltinge zu sein.

Es wäre doch viel gescheiter Kasernen herzunehmen, als Privatquartiere irgendwo, wo auch die Gemeinde, etc. dagegen ist.

Warum das Heer überhaupt noch keinen Impuls gesetzt hat, wie man die Flüchtlinge an den EU Grenzen abfangen könnte, verköstigen und firedenserhaltende internationale Aktionen starten kann....

Haben die keine Idee, die sollten doch gerade im neutralen Österreich Spezialisten sein für internationale Friedenserhaltende Maßnahmen.

Warum hört man auch keine kritischen Stellungnahmen zu denen, die wie die Amerikaner diesen Terror durch brutalten idiotischen Krieg erst so recht möglich gemacht haben.

Frohe Weihnachten, auch mit den Altbackenen Rechten.

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 24.12.2015 15:43

Ich freue mich auf die Klärung dieses "Zufalls". grinsen

Und die Staatspolizei freut sich über solche Plattformen, wo sich unzählige Einschlägige zu erkennen geben. Wobei man ein Kennzeichen wie "88 HH" auch nicht gerade als perfekte Tarnung bezeichen sollte.

In diesem Sinne wünsche ich allen Möchtegern-Nazis ein strammes Germanisches Ersatzweihnachtsfest.

lädt ...
melden
landler42 (188 Kommentare)
am 30.01.2016 12:46

auf Iren Kommentar: Verrueckter geht es wohl nicht mehr

lädt ...
melden
landler42 (188 Kommentare)
am 30.01.2016 12:47

Entschuldigung fuer den Schreibfehler.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.12.2015 15:29

388 Postings !!!!!!!!!!!,wegen so einen Schmafu,ja richtig der Herr Oberst ist praktizierender Freiheitlicher,deshalb diese "zur Sau mache" so nach dem Motto"Haut den Lukas auf die Glatze,damit ihm auch das A..... platze ",was wäre wenn er ein ein Roter,Schwarzer,und ev.Grüner usw. oder ein links linker Romantiker und Gutmensch und bei der Asylyndustrie beschäftigt wäre,ich sag es euch, einmal kurz runter schlucken und das Problem wäre gegessen,nicht einmal das Schuldgefühl würde sich regen!!,angeblich haben wir ja keine Probleme,aber unsere Probleme sind hausgemacht,von Leuten die Probleme mit ihren Schuldgefühlen haben. Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,auch dennen die einen Groll gegen mich haben,denn wer austeilt,muss auch einstecken können!

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 24.12.2015 00:17

Da hat der Mann aber Glück gehabt, dass er keinen Audi A8 besitzt, denn so etwas wäre ja auesserst verdächtig. Mal sehen, ob der ELGA- Alois weitere bahnbrechende Erlässe auf Lager hat.
Wer weiss, vielleicht werden demnächst bestimmte Typen von Automarken verboten, oder müssen per Verordnung umbenannt werden.
Die Paranoia scheint ja grenzenlos zu sein.

lädt ...
melden
Einfachso (413 Kommentare)
am 23.12.2015 23:04

Und morgen diskutieren wir über die Zahlen 666 und der Offenbarung des Johannes.
Diese Zahlenspiele entstehen wohl nur in kranken verfolgten Gehirnen.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 23.12.2015 22:01

Linke Hysterie.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2015 18:27

Das ist ja ein lustiger Journalist, warum regt er sich nicht über die Hamburger auf? Die fahren schon seit Jahrzehnten mit "HH" durch die Gegend ...

Möchte wissen, ob dieser Schreiberling, so wie alle anderen dieser Zunft, ein glühender Grüner Parteianhänger ist.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.12.2015 22:12

Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus in Hamburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Rose_Hamburg

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 24.12.2015 16:07

die Grünen in Oberösterreich, vor allem im Bezirk Gmunden wären ja doch viel zu feig....... jedenfall gratuliere ich Brandner zu so einem brandaktuellen Bericht - und immerhin sieht man ja an der Reaktion deutlich, was man von der FPÖ immer noch halten kann.

So wie beim Islam, ist bei der FPÖ von oben her eher ein Schutzschirm, statt das man sagt, nimm dir ein neues Kennzeichen.

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 23.12.2015 15:52

Kürzlich bin ich wegen meiner Frisur zum ersten Mal in Erklärungsnotstand geraten. Ich trage nämlich den Scheitel rechts; allerdings habe ich keinen Schnauzbart.

Aber ich glaube, wenn man Freunde auf einer BH hat, daß man schon ein "Wunschkennzeichen" - auch wenn es offiziell keines ist - bekommt.

Ansonsten sind solche "Kindereien" nur links-linkes oder rechts-rechtes Geschwätz. Frohe Weihnachten!!!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.12.2015 14:11

Sollte der "Jedermann" nicht in Salzburg herumschreien und Linz verschonen?
Sehr befremdlich dieses Outing.
Norbert Schartner ist also nur Oberst, weiter hat er es noch nicht gebracht?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.12.2015 14:25

Dann ist ein A4 erklärbar, das mittlere Management in voestalpine fährt zumindest A6.
Ohne Wunschkennzeichen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2015 15:31

Ich schreibe Ihnen eine Antwort, wenn Sie etwas sachliches UND intelligentes posten. Bis dahin: Mahlzeit!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.12.2015 10:20

Sie sind wohl ein Minimalist :D

Frohes Fest!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2015 13:17

Herr Brandner, das ist ein Extrembeispiel für wirklich miesen Journalismus!

Wenn Sie Ihren Beruf ernst nehmen und ein MINDESTMASS an Recherchequalität einhalten und Ihre eigene politische Einstellung wiederholt NICHT einbringen würden, wüßten Sie, das vielmehr wahr ist:

1. Norbert Schartners Auto trägt das „doppelt anrüchige Autokennzeichen GM 88 HH", AUSSCHLIESSLICH DESHALB, weil es ihm AMTLICH ZUGEWEISEN wurde!
2. Norbert Schartner muß nicht beteuern, daß es sich um kein Wunschkennzeichen handelt, denn Wunschkennzeichen enden mit Ziffern und nicht mit Buchstaben.
3. Im Jahr 1995, in dem das Kennzeichen ausgestellt wurde, waren MITNICHTEN Versicherungsgesellschaften, sondern die Bezirksverwaltungsbehörden für die Kennzeichenausgabe zuständig.
4. Die BH Gmunden trifft also das ALLEINIGE „Verschulden“, das sie lediglich herbeischreiben WOLLEN, hinsichtlich Ausstellung oder allfälliger Nichteinziehung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2015 13:18

5. Norbert Schartner war nicht der Sekretär, sondern der Pressesprecher von Robert Lichal.
6. Norbert Schartner ist Oberst und nicht Oberstleutnant.
7. Ob ein Gemeinderat 2006 welche Tätowierung auch immer trug, ist für die Berichterstattung im gegenständlichen Fall VÖLLIG IRRELEVANT.

Fazit: Äußerst schlechter und indoktrinierter Journalismus, der leider wieder einmal beweist, weshalb der Ruf Ihres Berufsstandes so schlecht ist.
Eine Richtigstellung der von Ihnen höchst schief und einseitig beleuchteten FAKTEN ist DRINGEND angebracht!

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 23.12.2015 14:55

Diese Kennzeichen mit Landeskennzahl und EU-Emblem gibt es aber erst seit 2002...

Was sagt "Jedermann" dazu?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.12.2015 15:27

Irrelevant. Es ist noch immer kein Wunschkennzeichen, auch wenn Sie das vielleicht gerne hätten. Aber Sie dürfen gerne weiter hyperventilieren.

lädt ...
melden
freshman (110 Kommentare)
am 23.12.2015 17:03

Einer meiner Bekannten hat einen Porsche 911 und hat total zufällig das Kennzeichen 911ER zugewiesen bekommen! Sachen gibts die glaubt man nicht!

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 24.12.2015 00:30

Der hat eben Glück gehabt. Auf das Auto vom Herrn Cuturi würde diese Nummer überhaupt nicht passen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.12.2015 10:25

Ich würde ob des Reputationsschadens und der falschen Darstellungen klagen, und solche Leute mit den eigenen Waffen schlagen.

Fröhliche Weihnachten.

lädt ...
melden
Arminius11 (573 Kommentare)
am 23.12.2015 12:26

Eine naive Frage:
WER HAT DAS KENNZEICHEN AUSGEGEBEN?
Hätte ja auch zB ein Grüner bekommen können!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.12.2015 21:28

Eher unwahrscheinlich >>> sind ja fast alles Radlfahrer,ha,ha,ha -die Autohasser-Partie.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.12.2015 10:28

Ich hab zwei Radl, werd aber niiie ein Grüner oder einer werden der sich kein Auto leisten kann.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.12.2015 10:18

Nach den skandalösen Ampelpärchen jetzt die 20 Jahre alten angeblichen Nazi-Kennzeichen ! Welcher Riesenskandal oder Aufreger steht uns wohl als nächstes ins Haus ? Mag die Welt rund um uns auch in Fetzen fliegen, erst die niedlichen Streitereien am nachbarlichen Gartenzaun sind's, die unseren Blutdruck so richtig in Wallung bringen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Tierfreund123 (54 Kommentare)
am 23.12.2015 07:53

Man kann alles übertreiben. Ich würde aus dem Alphabet die Buchstaben h, i, t, l, e und r entfernen. Außerdem die Zahl 8 ersatzlos wegfallen lassen. Weiters könnte man allen Männern vberbieten Schnauzbärte zu tragen und außerdem die Farbe braun gesetzlich verbieten.Es gäbe bestimmt noch etliche Wege um alles aus der Vergangenheit zu löschen, insbesondere die "unsäglichen" Bilder aus den Konzentrationslagern, die die braune Brut zum aufgeilen benötigt. Mann, Mann, Mann, ich kann in allem Alles sehen was ich will und was nicht in mein Weltbild passt. Leute werdet mal wieder ein bischen normal.

lädt ...
melden
krokofant (810 Kommentare)
am 23.12.2015 00:58

Fast jede Woche, immer und immer wieder Hitler hin und Hitler her, könnt ihr dieses Schwein nicht endlich vergessen?
Schaut nach vorne, nicht immer zurück.

lädt ...
melden
freshman (110 Kommentare)
am 23.12.2015 17:10

Der Verbrecher hat über 50 Mio Opfer auf den Gewissen, das wird man in hunderten von Jahren noch nicht vergessen haben.

PS: Jetzt kommt sicher gleich einer um die Ecke und sagt achwas - so viele waren das ja gar nicht und es war damals nicht alles schlecht....

lädt ...
melden
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 22.12.2015 23:21

Man darf einen Großteil der Postings zusammenfassen:

Eine Frechheit was die Lügenpresse im Auftrag Linx-Linxer Unruhestifter und der Gutmenschen für Hetze gegen den Einzelfall eines ehrenhaften und rechts-schaffenden Patrioten verbreitet. Schuld an dieser Entwicklung des Heimatverats haben ohnehin nur die Flüchtlinge, die EU und der kleine Fehler dass unser HaZe nicht statt dem Bundestaxler die Nation mit eiserner Hand führt. Mit einem Zaun an der Grenze wäre es nie soweit gekommen, dass die Freunde vom russischen Geheimdienst uns vor Anschlagsplänen eingeschleuster IS-Terroristen gegen den braven F-Politiker warnen müssten. Nur so ordentliche Wählen wie in der Ostukraine und auf der Krim hätten uns vor dieser Ungläubigen-Welle und Islamisierung des Heiligen Abendlandes bewahrt.

*Ende der Ironie* ich hab wahrscheinlich noch einzelne Stereotype Antworten blauner Recken vergessen, ... Sorry

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.12.2015 23:32

Lassen sie mich raten: "Linz Hauptplatz - mindestens 5 Punsch" - Stimmt`s?

Zur Ostukraine und der Lückenpresse gibt`s was Neues:
https://www.youtube.com/watch?v=W3xNg1pi-1k

Heiliger Heiland!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.12.2015 08:21

Der selige Jörgl H. ist ja auch nicht im Suff verunfallt sondern das Opfer einer Verschwörung.
Der Täter:
Ein von der "Ostküste" bezahlter und vom "Mossad" gesteuerter jüdisschstämmiger Slowene.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 22.12.2015 22:30

geh bitte was regt ihr euch auf - ist doch der allseitsbekannte einzelfall - wie immer bei der fpö. die müssen wirklich gute freunde in der justiz haben...das man denen nicht ankann...mal schauen wo österreich im korruptions-index steht, vielleicht geht sich 2016 die topten aus.. wünsch ichs mir halt vom christkind zwinkern

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 22.12.2015 22:27

Ein WUNSCHKENNZEICHEN würde doch zuerst die Buchstaben, dann erst zahlen aufweisen. Also GM- HH 88 , aber da es umgekehrt ist, hat ja die Behörde diese Nummer vergeben. Ich würde da mal daraus schließen, dass vielleicht extra so ein linker Koffer dem Freiheitlichen absichtlich dieses Schild verpasste, um in dan vernadern zu können und eine Story daraus zu machen. Aber anders: das Schild wurde 1995 ausgegeben und über 20 Jahre später fällt es auf?

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.12.2015 00:02

"Mir kommt dieses Bekenntnis des FP-Chefs zur Unwissenheit - denn immerhin war der junge Strache mit der Tochter des österreichischen NDP-Chefs Norbert Burger verlobt, in dessen Umgebung derlei selbstverständlich immer schon bekannt war - irgendwie bekannt vor"

Martin Blumenau
Geschichten aus dem wirklichen Leben.
8. 2. 2009
http://fm4.orf.at/stories/1601157/

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 23.12.2015 00:14

Näheres beim ARIEL-Fachmann der FPÖ,
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Kickl

lädt ...
melden
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 23.12.2015 00:26

Jakob alles was sie hier so posten lässt sich locker über linksextreme herausfinden.. LG Kuba...

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.12.2015 20:42

Wenn er sich gerade einen A4 leisten kann, ist eigentlich egal, was für Nummertafeln drauf hängen.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 22.12.2015 20:52

Abend PUCCINI grinsen

Ich dachte bei " A4" an was anderes a Blattl PAPIER grinsen

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.12.2015 21:11

A4-Papier steckt im Drucker und wird oft gekauft.
So ein Billig-Audi käme mir nie in die Garage.
Wahrscheinlich ereilt ihn ohnehin bald die Rückruf Aufforderung... grinsen

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 22.12.2015 21:16

A4 billig ? den gibt es auch um 70.000 €, kein S4 oder höher. Einfach nur TDI.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.12.2015 21:20

Wo ist dein Problem?
Hast du keine 70.000€ in der Schublade?

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 22.12.2015 21:22

Vermutlich nicht. In der Schublade ist ja der/die Alcea, wie wir seit heute wissen.

lädt ...
melden
politkabarett (460 Kommentare)
am 22.12.2015 21:23

Problem ? Ich darf meine Geld offiziell zu Banken tragen und muss es nicht in Schubladen verstecken.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.12.2015 21:30

Wer es hat, braucht es nicht verstecken... grinsen

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 22.12.2015 21:29

Ich habe diese SUMME im HOSENSACK! grinsen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen