Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Bibliothek ist der Hit bei Kindern

Von Gary Sperrer, 30. Oktober 2015, 00:04 Uhr
Eine Bibliothek ist der Hit bei Kindern
Barbara Kupfner ist Leiterin der gemütlichen und gut ausgestatteten Roithamer Bücherei und hofft auf viele Stimmen für den BiblioAward 2015. Bild: gary

ROITHAM. BiblioAward 2015 mit Augenmerk auf Jugendliteratur – damit besticht Bücherei Roitham.

Auch heuer wieder wird der BiblioAward für die beliebteste Bücherei des Landes vergeben. Die OÖNachrichten unterstützen diese Aktion medial. Ein besonderer Schwerpunkt liegt diesmal auf Bibliotheken, die sich speziell für Kinder und Jugendliche engagieren. Dazu zählt zweifelsohne die öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde in der nördlichsten Gemeinde des Bezirkes Gmunden, Roitham.

"Deutlich mehr als die Hälfte unserer Besucher und Besucherinnen sind Kinder und Jugendliche", sagt Büchereileiterin Barbara Kupfner. "Und da hauptsächlich Kinder im Volksschulalter. Aber bei uns fängt es bereits mit den Zwei- und Dreijährigen an, auch die kommen schon zu uns herein." Lesen sei nach wie vor bei der jüngeren Generation im Trend, so Kupfner. "Man erkennt aber auch, wie sehr die Lehrer ihre Schüler dazu motivieren. Da gibt es schon Unterschiede. Dass Lesen aus der Mode wäre, das würde ich überhaupt nicht sagen."

Besonders gefragt bei Kindern und Jugendlichen seien derzeit Fantasy-Titel. Kupfner: "Momentan ist bei den Mädchen ein G‘riss um den dritten Band der ‚Silber‘-Trilogie von Kerstin Gier, und bei den Buben ist die ‚Beast Quest‘-Serie sehr beliebt. Das ist derzeit der absolute Hit." Es gebe auch Sonderwünsche, erzählt die Bibliotheks-Chefin und schmunzelt: "Dieser Tage hat mich ein Mädchen aus der vierten Klasse Volksschule gefragt: Sie will etwas über Liebe und Verliebtsein, aber kein Sachbuch, sondern romanmäßig."

Barbara Kupfner liest selbst auch gerne: "Nora Roberts zum Beispiel, Sandra Brown, Krimis – aber keine grauslichen. Ich lese auch sehr viele andere Sachen, dadurch dass ich hier die Leitung habe, damit ich einfach überall ein bisschen Bescheid weiß." Sie habe früher jedes Buch von Anfang bis Ende gelesen, sagt Kupfner, "aber das tu’ ich jetzt nicht mehr. Wenn mir das Buch nicht gefällt oder es sich extrem zieht, dann lasse ich es und nehme ein anderes."

 

Bücherei Roitham

Die 1926 gegründete und seit drei Jahren von Barbara Kupfner geleitete öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde Roitham hat 4000 Medien (Bücher, Hörbücher, Spiele, DVDs) in ihren Regalen, davon mehr als 50 Prozent Kinder- und Jugendliteratur. Alle Infos und Online-Katalog: www.buecherei-roitham.bvoe.at

mehr aus Salzkammergut

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Der Weg für das neue Bad Ischler Schulzentrum ist frei

Lukas starb nach der Geburt: Prozess gegen Gynäkologen endet erst im Sommer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen