Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Adventfeier der besonderen Art

Von Gary Sperrer, 04. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Eine Adventfeier der besonderen Art
Peter Brandner (ganz links) und sein Bruder Klaus (ganz rechts) freuen sich jedes Jahr über zahlreiche Gäste bei ihrer vorweihnachtlichen Veranstaltung. Bild: privat

SEEWALCHEN AM ATTERSEE. Litzlberger Familie lädt ein – viele kommen und helfen damit Bedürftigen in der Region.

Adventveranstaltungen – von vorweihnachtlichen Einkaufsbasaren bis zu Punschständen von Vereinen, Charity-Organisationen und Serviceklubs – gibt es sonder Zahl. Viele davon helfen mit, oft unerkanntes Leid in der Bevölkerung zu lindern. Ein Beispiel ist die jährliche Feier der Familie Brandner aus dem Seewalchner Ortsteil Litzlberg, die vor genau 14 Jahren zum ersten Mal viele Besucher anlockte. Das Spezielle daran ist die private Initiative, an der sich die gesamte Familie beteiligt.

"Das Ganze ist 2004 von meinem Vater Georg als Obmann des Siedlervereins gegründet worden", erzählt Peter Brandner. "‚Adventfenster‘ hat sich die Aktion genannt, und es gab verschiedene Familien, die Adventfenster ausgerichtet haben." Mittlerweile gebe es die Fensteraktion nicht mehr, doch die Brandners halten an der guten Tradition fest, weiterhin eine Adventfeier auszurichten, bei der die Besucher mit Getränken und hausgemachten Schmankerln verwöhnt werden.

Peter Brandner nennt die Gründe, warum seine Familie ein mittlerweile weit über die Grenzen von Litzlberg hinaus beliebtes vorweihnachtliches Treffen veranstaltet: "Erstens einmal, um in der Adventzeit zusammenzukommen, weil man sich im Winter seltener sieht als im Sommer, und um die Nachbarschaft und die Freunde vom Laufclub Sicking einzuladen." Der zweite Aspekt: "Wir spenden immer sämtliche Einnahmen unserer Feier. Die gehen zu 100 Prozent an wohltätige Zwecke. Wir schauen immer zuerst in unserer Stammgemeinde, also in Seewalchen, ob es hier jemanden gibt, der bedürftig ist."

100 Prozent für guten Zweck

Weiters gingen die Erlöse der privat organisierten Feier an soziale Härtefälle in den Nachbargemeinden Schörfling, Lenzing und Gampern. "Wir spenden dorthin, wo Kinder in Not geraten oder vielleicht die Eltern verunglückt sind", sagt Peter Brandner. Die Adventfeier für einen guten Zweck werde in erster Linie von der Familie Brandner selbst organisiert, zu der neben Vater Georg (79) und dessen Frau Gertrude auch die beiden Söhne Peter und Klaus sowie deren Gattinnen und die Enkelkinder gehören. Aber auch die Nachbarschaft zähle zu den treuen Helfern. Dazu kämen stets großzügige Unternehmen aus der Region, die als Sponsoren auftreten.

Die heurige Auflage der Feier fand vergangenen Samstagabend statt. Unzählige Besucher kamen und gaben bei Speis und Trank freiwillige Spenden, die – wie Peter Brandner berichtete – an eine in der Nähe lebende zweifache, alleinstehende Mutter und ihre Kinder gehen: "An eine Familie, die das Geld wirklich braucht."

mehr aus Salzkammergut

Liste Vorchdorf will Prüfungen fortsetzen

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen