Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Lebensweg mit Don-Bosco: Sechs Schwestern feiern ihre Ordensjubiläen

16. Juli 2018, 00:04 Uhr

VÖCKLABRUCK. Seit 25 und 60 Jahren für Mitmenschen im Einsatz: Talente vielseitig wie ihre Aufgaben.

Sechs Don-Bosco-Schwestern begehen heuer ihre Professjubiläen. Zusammen sind sie 220 Jahre im Auftrag Don Boscos unterwegs. Unter ihnen sind vier oberösterreichische Schwestern, die mit Alt-Bischof Ludwig Schwarz mit einem Gottesdienst in Vöcklabruck ihr Jubiläum feierten: Gisela Porges, Renate Schobesberger, Burgi Wiesinger und Adolfine Binder.

Schwester Gisela Porges kam 1971 in Wien zur Welt. Nach der Matura entschloss sie sich zum Ordenseintritt, die erste Profess erfolgte 1993. Danach begann Sr. Gisela in Innsbruck das Lehramtsstudium Geschichte und Religion und ist seitdem in den Don-Bosco-Schulen in Vöcklabruck tätig. Nach zehn Jahren legte sie ein Sabbatjahr ein. Sie ist Mitglied des Provinzrates und leitet die Gemeinschaft in Salzburg. Sie hat die "Wohngemeinschaft Mornese" ins Leben gerufen, in dem es um das gelebte Miteinander von Schwestern und Studentinnen geht.

Ein Lebensweg mit Don-Bosco: Sechs Schwestern feiern ihre Ordensjubiläen
Sr. Gisela Porges Bild: Don-Bosco-Schwestern

 

Schwester Renate Schobesberger, geboren 1970, kommt aus Regau und ist das älteste von sechs Kindern. Sie besuchte die Don-Bosco-Schule in Vöcklabruck und machte anschließend eine Konditor- und Bäckerlehre. Dann entschied sie sich, bei den Don-Bosco-Schwestern einzutreten. 1993 legte sie ihre Erste Profess ab. Nach mehreren Stationen – unter anderem absolvierte sie das Kolleg für Sozialpädagogin und war im Internat in Wien als Erzieherin tätig – leitete sie die Gemeinschaft in Salzburg. Danach war sie in Stams, aktuell hat sie sie Leitung der Gemeinschaft in Rottenbuch.

Ein Lebensweg mit Don-Bosco: Sechs Schwestern feiern ihre Ordensjubiläen
Sr. Renate Schobesberger Bild: Don-Bosco-Schwestern

 

Schwester Adolfine Binder wurde 1938 in Linz geboren. Ihre Eltern waren und ihr Bruder ist salesianischer Mitarbeiter. Sie und ihre leibliche Schwester Caroline (gestorben 2017) traten 1958 bei den Don-Bosco-Schwestern ein. Nach der Profess wirkte sie an vielen Orten als Erzieherin und später auch als Lehrerin. Fast 30 Jahre lang war sie mit Leitungsaufgaben betraut, davon sechs Jahre als Provinzoberin.

Ein Lebensweg mit Don-Bosco: Sechs Schwestern feiern ihre Ordensjubiläen
Sr. Adolfine Binder Bild: Don-Bosco-Schwestern

Aktiv bis ins hohe Alter

Seit 2012 leitet sie den Wohn- und Pflegestock der älteren und kranken Mitschwestern in Vöcklabruck. Ein großes Anliegen ist es ihr, den Mitschwestern zu helfen, bis ins hohe Alter noch selbständig zu sein. Sie selbst machte die Ausbildung zur Tanzleiterin für Seniorentanz sowie für Sakralen Tanz und leitete 20 Jahre mit viel Liebe und Kreativität mehrere Tanzgruppen sowie Wochenenden für Meditation und Tanz, Einkehrtage und Frauen-Oasen. Als SelbA-Trainerin (Selbständig im Alter) wirkte sie als Regionsbegleiterin.

Auch mit 80 Jahren ist sie noch aktiv für die Mission tätig: Sie betreut über 20 Patenkinder in Zusammenarbeit mit einer österreichischen Missionarin. Zudem begleitet sie eine afghanische Familie mit vier Kindern aktiv durch den Deutschunterricht und bei verschiedenen Hilfestellungen.

mehr aus Salzkammergut

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen