Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Illustrator erzählt die Geschichte des Widerstandes im Salzkammergut

Von Edmund Brandner, 21. August 2018, 04:37 Uhr
Ein Illustrator erzählt die Geschichte des Widerstandes im Salzkammergut
Geschichtsschreibung in Form einer Graphic Novel Bild: Bahoe Books

GMUNDEN. Thomas Fatzinek berichtet von Frauen und Männern, die gegen das NS-Regime kämpften.

Das Salzkammergut war gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nicht nur ein Fluchtpunkt für hochkarätige Nationalsozialisten wie Ernst Kaltenbrunner, der im Mai 1945 von US-Soldaten bei der Wildenseehütte verhaftet wurde. Auch der Widerstand gegen den Faschismus konzentrierte sich am Fuß des Dachsteins. In der Arbeiterhochburg gab es überdurchschnittlich viele Kriegsdienstverweigerer und Partisanen. Etliche von ihnen hatten bereits gegen den christlichsozialen Austrofaschismus gekämpft.

An die Prominenteren von ihnen erinnert man sich noch heute. Beispielsweise an den Bad Ischler Sepp Plieseis oder den Bad Ausseer Albrecht Gaiswinkler, die beide Widerstandsgruppen gründeten, Wehrdienstverweigerer in den Bergen versteckten und sogar Attentate auf Nazi-Größen planten.

Doch es gab auch viele andere, die sich unter hohem Risiko gegen das NS-Regime einsetzten, darunter auch Frauen. Ihre Schicksale hat der Illustrator Thomas Fatzinek (53) jetzt in einem Buch der besonderen Art zusammengefasst. Es handelt sich um eine biografische Skizzensammlung in Form einer Graphic Novel. Der gebürtige Linzer, der in Wien lebt, zeichnete die Schicksalsgeschichten von Menschen wie Maria Ehmer, die den Partisanen aktiv half und dafür von der Gestapo ins Gefängnis verschleppt wurde, wo sie beinahe starb. Oder die Geschichte der Altausseerin Marianne Feldhammer, die die Partisanen in den Bergen mit Lebensmitteln versorgte und deren Mann Karl vor ihren Augen erschossen wurde.

Zwei Jahre lang hat Fatzinek für sein Buch recherchiert und in Bibliotheken auch historische Diplomarbeiten eingesehen. "Die Partisanen im Salzkammergut faszinierten mich schon immer", sagt er. "Ich möchte, dass diese Frauen und Männer in Erinnerung bleiben."

Dass die Bildergeschichten, die er aus den Schicksalen machte, sehr einfach gehalten sind, und dass er die Dialoge auf das Wesentliche reduzieren musste, macht das Buch noch eindringlicher. Fatzinek erreicht mit dieser Art der Erzählung außerdem ein Publikum, das mit textlastigen historischen Abhandlungen weniger anfangen kann.

 

Thomas Fatzinek: "Die Schönheit der Verweigerung – Biographische Skizzen des Widerstands im Salzkammergut", Bahoe Books, 60 Seiten, zwölf Euro

mehr aus Salzkammergut

2 Frauen bei Verkehrsunfall in Vöcklamarkt verletzt

Dauerparker am Bahnhof Vöcklabruck sollen bald Geschichte sein

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Eine rosa Skulptur bringt die Bad Ausseer zur Weißglut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alpe (3.482 Kommentare)
am 21.08.2018 15:26

Die Gefahr ist groß, dass sich ein diktatorisches Regime wieder bildet.
Die Heldinnen und Hekden des Widerstandes von damals sind nicht genug zu würdigen!

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 21.08.2018 08:54

Christian Top ist auch einer von den Gmundner Autoren, die Widerstand in der NS Zeit thematisieren. Höchst empfehlenswerte Lektüre in diesen Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 10:28

ja, das denk ich auch.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 21.08.2018 06:14

Tolle Menschen, endlich kommen manche langsam vor den Vorhang.

Trotzdem hat es damals leider viel zu viele Menschen gegeben, die aktiv mitgemacht haben. Und noch viel mehr, die passiv das Verbrechen gut geheißen haben und am Ende nichts gewußt, nichts gesehen, nichts gehört haben und das alles ja gar nicht wollten ...

Darum muß man auch heute und in Zukunft wachsam sein, Anfänge von rechtsradikalen Tendenzen der Politik erkennen und rechtszeitige Aufstehen und nicht erst zuschauen "was möglich sein wird".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2018 06:08

Dan sind wir gespannt ob in ca 50 jahren nochmals eine geschichte des widerstands gegen österr. Faschisten im salzkammergut erzählt werden kann...

Die voraussetzungen dafür liegen vor wenn man sich die aktuelle “regierung“ ansieht...

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 22.08.2018 21:58

Ich bin mir sicher das es die (uns) noch immer gibt!

Währet den Anfängen!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen