Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Traunsee-Metropole will weiterhin in der Tourismus-Oberliga mitspielen

Von Edmund Brandner, 02. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Die Traunsee-Metropole will weiterhin in der Tourismus-Oberliga mitspielen
Bezogen auf die Nächtigungszahlen wäre Gmunden eigentlich nur eine Tourismusgemeinde der Klasse B. Bild: VOLKER WEIHBOLD

GMUNDEN. Gmunden bleibt in der Tourismusortsklasse A, die Wirtschaft kostet das 278.000 Euro.

Bisher war Gmunden eine Tourismusgemeinde der Ortsklasse A. Mit nur noch rund 90.000 Jahresnächtigungen gehörte die Stadt laut neuem Landestourismusgesetz aber in die Tourismus-Ortsklasse B. Was bedeuten würde, dass die örtlichen Wirtschaftsbetriebe in Summe um 278.000 Euro weniger Interessensbeiträge zahlen müssen und das Tourismusbudget entsprechend kleiner wird. "Wir könnten uns dann aber einiges nicht mehr leisten", sagt VP-Bürgermeister Stefan Krapf und nennt als Beispiele das Traunseewirte-Fest, den Musical-Frühling oder die Festwochen. "Vor allem aber wäre es ein fatales Signal an potenzielle Hotelinvestoren, wenn wir freiwillig in die zweite Tourismusliga absteigen."

Einwände von BIG und Grünen

Der Gemeinderat beschloss deshalb in seiner jüngsten Sitzung mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und FPÖ, Gmunden weiterhin in der A-Klasse zu belassen. Das Tourismusgesetz räumt Kommunen diese Möglichkeit ein. Im Gegenzug verlangt die Stadtgemeinde vom Tourismusverband jedoch genaue Budgetinformationen.

Die Entscheidung war im Gemeinderat umstritten. Die Bürgerliste (BIG) enthielt sich bei der Abstimmung und forderte in einer Resolution, dass die zusätzlichen 278.000 Euro – wenn man sie schon einhebt – zur Gänze in Gmunden bleiben. Hintergrund: Ein Teil der örtlichen Interessensgelder am Traunsee fließt in den mehrgemeindigen Tourismusverband, den Gmunden, Altmünster, Traunkirchen, Ebensee und Pinsdorf bilden. In Gmunden wird jetzt geprüft, ob sich die BIG-Forderung umsetzen lässt.

Die Grünen stimmten gegen den Verbleib in der A-Klasse. Anstatt die ansässigen Betriebe weiterhin mit hohen Interessensbeiträgen zu belasten, sollte Gmunden lieber eine Nebenwohnsitzabgabe einheben, fordert Grün-Gemeinderat Karl Kammerhofer. Die gesetzliche Möglichkeit dazu besteht seit dem Vorjahr. "Bei den 2077 Zweitwohnungen in Gmunden könnte die Stadtgemeinde eine Leerstandsabgabe von rund 336.000 Euro einheben", rechnet Kammerhofer vor. "Zweitwohnungsbesitzern würde das je nach Wohnungsgröße zwischen 13 und 26 Euro pro Monat kosten. Im Gegenzug hätten die Stadt und der Tourismus aber mehr Geldmittel und damit Gestaltungsmöglichkeiten.

mehr aus Salzkammergut

FPÖ, SPÖ und Neos erzwingen Sondersitzung des Gemeinderats in Gmunden

Gmunden und die große Kunst der schweren Kost

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Die Rutzenhamer Volksschüler bauen ihr eigenes Gemüse an

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 03.10.2018 13:04

gleichzeitig zu diesem Artikel von Gmunden ist auch zu lesen, dass
Pinsdorf ausgestiegen ist.
Eine sehr vernünftige Entscheidung der Pinsdorfer!
Nun ändert sich aber auch die Geldmittelverteilung.
Auch in der Altmünsterer Gemeinde wurde schon über die sinkenden
Nächtigungszahlen und somit über die Herabstufung des Tourismusstatus
diskutiert.
Rettung der Statistik = Zählung der Nächtigungen im Neurologischen
Zentrum am Gmundernerberg.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 02.10.2018 18:53

Optisch und vom Feeling/Charme ist Gmunden Klasse B, die Lage ist schon Klasse A, aber es wird nicht das Richtige Marketingkonzept verfolgt. Insgesamt ist’s ne kleine miefige Stadt, die es in Zukunft schwer haben wird, ein jüngeres Publikum anzusprechen. Das sind aber alles hausgemachte Probleme, welche sich mit Ideenreichtum und Beharrlichkeit lösen lassen...

lädt ...
melden
antworten
weyrer (16 Kommentare)
am 02.10.2018 14:54

Der Verbleib Gmundens in der Tourismusklasse A ist ein absolutes muss in Hinblick auf das kommende Hotelprojekt.
Apropos Hotelprojekt, bezeichnend für die Grünen (abgesehen davon, ist Kammerhofer jetzt wieder ein Grüner oder doch zur Liste Pilz gehörend?) ist ihre ablehnende Haltung bei dieser Abstimmung, dies passt sehr gut ins Weltbild dieser Verhinderer, die es bisher immer verstanden haben ein konkretes Hotelprojekt in Gmunden zu bekämpfen und zu verhindern und die damit der Entwicklung des Tourismus entgegen aller Beteuerungen immer ablehnend gegenüber stehen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.10.2018 16:00

dasHotelprok´jekt uin Gmunden musste nicht verhindert werden, das Projekt hat sich selbst versenkt

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 02.10.2018 16:49

Ich hoffe man hört bald mal etwas von den diversen Hotel-Projekten, ist schon lange verdächtig ruhig....

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 02.10.2018 08:58

Vielleicht sollte sich Gmunden einfach darum bemühen, mehr Gäste zu bekommen - dann würde sich die Diskussion um den Abstieg in die touristische Letztklassigkeit gar nicht stellen (eigentlich ganz schön peinlich für diese Stadt). Und dann wäre auch mehr Geld für Investitionen in die touristische Infrastruktur vorhanden ... und dann würden vielleicht noch mehr Touristen kommen ...

Gibt es in Gmunden eigentlich eine für den Tourismus politisch verantwortliche Person? Oder ist Tourismus für diese Stadt einfach ein Hobby, das man nicht wirklich gerne ausübt?

lädt ...
melden
antworten
traunseefan (43 Kommentare)
am 02.10.2018 08:31

Also schlau werde ich aus den Gmundnern wirklich nicht. Ich dachte, Gmunden ist Teil der Traunseeregion und die versuchen zusammen was zu machen. War heuer bei diesen Kulinarikwochen im Frühjahr, großartig.
Das Geld würde ja sonst dem Zusammenschluss fehlen, oder? Oder ist das so am Traunsee, dass jeder das fordert, was er einbringt? Würden wir in unserem Verein auch so denken, könnten wir zusperren. Die Stärke des Zusammenhalt scheint ein Fremdwort zu sein. Jeder predigt, dass die Zeit des Kirchturmdenkens vorbei sein sollte. Aber der größte Kirchturm und der größte Ego-Baumwipfel steht offensichtlich in Gmunden.

lädt ...
melden
antworten
hunkyDory (449 Kommentare)
am 02.10.2018 07:02

Absolut vernünftiger Vorschlag der Grünen, aber da würden wohl VP/FP ihre Klientel vergraulen....

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 02.10.2018 00:41

OBERLIGA! LACH MAL KURZ. Ohne Doddelrennbahn (Esplanade) könnte man Gmunden zukoten. Oder gibt's noch was zu sehen für Einheimische.?? ACH JA den Salzkammergut Einkaufspark den ""SEP""vom Strasbaun Franz

lädt ...
melden
antworten
saxmusic (77 Kommentare)
am 02.10.2018 11:53

Sie haben absolut keine Ahnung, solche Posts sind überflüssig

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 02.10.2018 00:35

dachte gmunden ist sowieso die stilvollste tourmismusmetropole überhaupt??? wieso jetzt nur mehr b-Liga?
vlt sollte man statt zweitwohnungen lieber arbeitsverweigerung und sinnbefreite vorschläge von Politikern besteuern da käme bedeutend mehr raus als den menschen immer mehr gebühren aufzuhalsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen